Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:07:37
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|12|Natürlich geht es einfacher, aber nicht mit vergleichbarem Ergebnis  ;) (Gartenlady)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Landesgartenschau Burghausen - gut?  (Gelesen 5722 mal)

sarastro

  • Gast
Landesgartenschau Burghausen - gut?
« am: 03. Oktober 2004, 11:12:33 »

Wir fahren gleich zur Landesgartenschau nach Burghausen in Oberbayern. War wer schon dort? Bin mal gespannt, weil ich schon so Unterschiedliches vernommen habe. Heute abend werde ich berichten.
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Landesgartenschau Burghausen - gut?
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2004, 11:28:14 »

Hallo Sarastro,
da wünsche ich euch viel Spaß und schönes Wetter. Auf Deinen Bericht bin ich schon sehr gespannt.
Wir waren Ende Mai in Burghausen und nicht so sehr begeistert, die Anlage an der Burg war sehenswert, der neu angelegte Park hat uns nicht so gut gefallen, aber ich glaube, es lag einfach daran, daß wir zu früh dran waren (später hatten wir einfach keine Zeit mehr), vielleicht war auch die Erwartungshaltung einfach zu groß
Andere Besucher, die wesentlich später dran waren, ab ca. Ende Juni, waren wesentlich begeisterter, während die früheren Besucher auch nicht so überzeugt waren.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2004, 11:32:52 von ceres »
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

rosenduft

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
  • Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede
    • Aromapflege
Re:Landesgartenschau Burghausen - gut?
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2004, 11:32:53 »

die burg hat mich begeistert mit ihren verwunschen gärten
rosenduft
Gespeichert
Rosenduft

Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche

sarastro

  • Gast
Re:Landesgartenschau Burghausen - gut?
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2004, 11:36:34 »

Ich muss zu meiner großen Schande gestehen, dass ich letztes Jahr das erste Mal meine Füße auf Burghausen gesetzt habe, obgleich das Innviertel gleich gegenüber ist und wir nur eine Dreiviertelstunde fahren. Burghausen eine ganz tolle Stadt ist, mit einer großen Ausstrahlung, auch von der Umgebung! Wir haben die Landesgartenschau in ihren letzten Gestaltungszügen erlebt. Jetzt bin ich gespannt, wie alles aussieht. Die Burg ist an sich schon grandios!
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Landesgartenschau Burghausen - gut?
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2004, 11:48:10 »

da wünsch ich euch einen schönen Nachmittag, lieber Sarastro! Ist aber reichlich kurz, wenn ihr alles sehen wollt! Mir langte auch ein ganzer Tag nicht, als wir vor einigen Wochen mit dem Fuchsienverein da waren! Es gab so viele für mich neue Pflanzen, und nach solchen halte ich immer vorrangig Ausschau .....
Hoffentlich ist jetzt noch nicht vom vielen Regen alles sehr niedergedrückt!
LG Lisl
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2004, 11:48:48 von brennnessel »
Gespeichert

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur
Re:Landesgartenschau Burghausen - gut?
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2004, 14:13:01 »

Mir hat die Laga ganz gut gefallen - wir waren Ende Mai- Anfang Juni (huch, Altersheimer) dort. Aber vor allem die Burganlage ist wirklich Klasse (hab mir vor allem dort den Bibelgarten sehr genau angeschaut, der aber für ein Foto nicht so viel hergab im Gegensatz zu diesem schönen Blumenband).


Mehr Bilder von unserem Besuch dort hier


Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee

sarastro

  • Gast
Re:Landesgartenschau Burghausen - gut?
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2004, 18:42:20 »

Muss mein ältestes Töchterchen zum Leischen wegführen, später werde ich euch von der LG Burghausen berichten!
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Landesgartenschau Burghausen - gut?
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2004, 18:45:13 »

Muss mein ältestes Töchterchen zum Leischen wegführen, später werde ich euch von der LG Burghausen berichten!

Fürchterliches OT: Lieben Gruß!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Landesgartenschau Burghausen - gut?
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2004, 19:51:54 »

Muss mein ältestes Töchterchen zum Leischen wegführen, später werde ich euch von der LG Burghausen berichten!

OT Was ist Leischen, tut das weh ??? ::)

Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Landesgartenschau Burghausen - gut?
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2004, 19:55:09 »

Fortgehen, Ausgehen 8) im übertragenem Sinn, leischn alleine heißt, hmmm, rastlos umherlaufen.... oder so...? (hoffnungsloses OT, Sarastro, rette uns mit deinem Burghausenbericht! ;))
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2004, 19:55:22 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

brennnessel

  • Gast
Re:Landesgartenschau Burghausen - gut?
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2004, 19:57:37 »

OT Was ist Leischen, tut das weh ??? ::)
na, liebe Netti, dem, der grad leischt, tut es nicht weh, eventuell den Wartenden zuhause, wenn der Leischende ewig nicht heimkommt......
 ;) Leischen heißt : ausgehen, wegfahren .....jedenfalls: außer Haus sein ;) .....
LG Lisl

... liebe Katrin, der Leischende muss auch erst heimkommen, dann kann er uns alle erst wieder retten ! ::)
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2004, 19:59:47 von brennnessel »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Landesgartenschau Burghausen - gut?
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2004, 22:20:43 »

Also ich bin ja ursprünglich auch nicht vom Lande ob der Enns und habe die ganzen Jahre unter "Leischen" gefühlsmäßig so viel wie "streundendes Fortgehen" verstanden. Dies trifft ganz besonders für pubertierende Jugendliche zu, aber auch Erwachsene, mich eingeschlossen haben den Drang, ab und zu zu leischen. Soviel zu diesem Thema!
Die LG Burghausen, gesehen haben wir sie ja schon im vorigen Jahr im Oktober, anlässlich einer Werbeveranstaltung. Kurzum, es waren einige Beiträge der Floristen in der Halle sehenswert. Ansonsten der großzügig angelegte Kinderspielpark mit den immensen Klettermöglichkeiten, die bereits abgeblühten Sommerflorrabatten und auch die eindrucksvollen Beiträge von meinem ehemaligem Studierkollegen Hans Graf mit seinen winterharten Kakteen. Auf der Burg gab's gärtnerisch auch nicht allzuviel zu sehen, stimmungsvoll die österreichische Seite mit den großflächigen Steinarbeiten und eben der tollen Kulisse, die man vor sich hat. Nachhaltigkeit steht bei einer LG in D sowieso an erster Stelle, also die umgebenden Bewohner haben begrüßenswerterweise neu geschaffene Grünflächen, obgleich sie im Falle Burghausen nicht gerade üppig ausfallen! Die die Stadt umgebenden Salzachleiten und Auwälder würden mir deutlich mehr bieten.

Es konnte sich aber insbesondere der Eintrittspreis von 11,- sehen lassen, denn bei diesen Preisen erwarte ich mir entschieden mehr!
Als Anregungen dienten anscheinend einige Themengärten, mit Stauden bepflanzt. Nicht nur die Beschilderung war eine Katastrophe, sondern etliche Namen waren falsch, falsch gesteckt oder falsch geschrieben. Der "Förstergarten" (immer wieder mit ö statt mit oe) überzeugte in keinerlei Weise, lediglich der Späte Garten war mit seinen üppig blühenden Astern eine Augenweide. Eigentlich erwartet man sich als Besucher deutlich mehr an Kreativität im Umgang mit Stauden, Neuheiten waren überhaupt nicht zu sehen. Im Kiesgarten sah man keinen Kies mehr, so waren die Flächen schon zugewachsen. Es ist immer dasselbe: Der Planer plant und verplant sein Budget, die Berufsgruppen präsentieren sich "rundumadum" und die wirklichen Liebhaber, Könner und Individualisten kommen nicht zum Zug.

Klar ist, das eine Landesgartenschau nichts Vergleichbares mit einer Bundesgartenschau hat, doch beim Volksfestcharakter kann sie offenbar sehr wohl mithalten und der Rest war wohl eine nette Behübschung. Selbst der Schweinshaxn, auf den ich mich schon riesig freute, schmeckte glatt nach gar nichts, die Knödel waren mit Muskat "überdüngt", die Soße mit Maggi aufpoliert.

Und den Gipfel erlebte ich dann an einem Stand mit Zwiebelpflanzen, wo man unter anderem Wildcyclamen aus Wildbeständen angeboten bekam. Die Dame erklärte mir, dass ihr Unternehmen die selbst gezogen hätte!!! Erst als ich in schärferem Ton argumentierte, steckte sie den Kopf ein und mit einem "Wias moana" drehte sie sich um und schmollte.

Positiv war das Wetter, ein schöner Herbsttag, wo man sogar im T-Shirt herumlief. Alles in Allem war es ein Ausflug zum Drüberstreuen, aber sicherlich kein besonderes Highlight!
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Landesgartenschau Burghausen - gut?
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2004, 22:30:02 »

Also doch nichts mehr versäumt die letzten Monate, Dein Bericht entspricht ziemlich genau dem, was wir empfanden und auch gesehen bzw. nicht gesehen haben - aufgrund der Erzählungen einiger anderer, die nach uns da waren, dachte ich schon wir wären wirklich nur zur falschen Jahreszeit da gewesen - trotzdem werde ich nächstes Jahr zur BuGaSchau in München wieder ganz neugierig hinfahren ;)
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Landesgartenschau Burghausen - gut?
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2004, 22:33:25 »

Hallo Sarastro,
gerade hat mein Vater den Bericht gelesen, er wollte diesen Sommer eigentlich mit uns hinfahren, aber nun sind wir alle garnicht so traurig, dass es sich nicht ausgegangen ist. 11 € ist ja schon ein etwas extremer Preis. Und dass die Beete nicht das Beste sein sollten, wurde mir auch schon erzählt.

Danke für deinen Bericht! Wir verwenden 'leischn' übrigens gerne in Zusammenhang mit unserem (unkastriertem) Kater ;)

VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Landesgartenschau Burghausen - gut?
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2004, 08:14:32 »

Aktuell zu diesem Thema gibt´s heute abend in Querbeet noch eine kurze Zusammenfassung über die LaGaSchau
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2004, 08:15:12 von ceres »
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de