Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:01:00
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rambler gesucht - Kiftsgate Violet, Maria Lisa oder American Pillar?  (Gelesen 4932 mal)

snoopy-

  • Gast

Hallo,

ich habe schon viel in diesem Forum gestöbert und finde es klasse, jetzt habe ich auch einmal eine Frage:

Ich möchte an einer Hausecke einen Rambler hochwachsen lassen. In 4 m Höhe beginnt ein Rankgerüst, also darf es ruhig ein größer werdender Rambler werden. Stachelarm wäre auch nicht schlecht, denn daneben ist unser Sitzplatz. Farbig blühen sollte die Rose auch, die Hauswand ist ganz hell lia, fast schon weiß.

Meine engere Auswahl:
Kiftsgate Violet: Leider kann ich aber nirgends nähere Angaben zu dieser Sorte finden
Maria Lisa
American Pillar: Diese kräftigere Blütenfarbe gefällt mir besser als Maria Lisa, aber sie soll mehltauanfällig sein, stimmt das?

Die Hauswand ist in Südwestlage, wird im Sommer also ganz schön heiß, ohne Schatten. Welche Rose verträgt das gut und welche dieser einmalblühenden blüht recht lange.

So, das war jetzt ziemlich durcheinander, aber ich hoffe, ihr helft mir trotzdem!

Viele Grüße
Snoopy
« Letzte Änderung: 19. Juni 2009, 10:38:36 von rorobonn »
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!

willkommen :D

leider habe ich keinen der drei von dir genannten...über kiftsgate violet würde ich aber auch gerne einmal mehr bericht hören...allerdings, meine ich, dass kiftsgate ganz schön bewehrt ist ?
berühmt und stachelarm ist lykkefund
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3939
  • Klimazone 7a

Hallo,

wir haben in unserem Garten American Pillar. Die Blüte gefällt mir gut mit ihrer kräftigen Farbe, aber das mit dem Mehltau kann ich bestätigen. Dieses Jahr hat sie mal kaum Mehltau, sicher wg. dem vielen Regen, aber letztes Jahr war praktisch jede Blüte betroffen. Bei uns macht das nichts, da sie in einer Hecke wächst. Sie blüht jetzt seit etwa einer Woche und hat noch viele Knospen. Im letzten Winter ist sie etwas zurückgefroren, wir hatten Temperaturen bis -20°C. Dafür ist dieses Jahr die Blütenfarbe kräftiger als sonst. Ich finde sie recht stachelig, bei Arbeiten in ihrem Umfeld muß man schon ziemlich aufpassen, nicht skalpiert zu werden.

Wie sie eine heiße Südlage verträgt, da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Viele Grüße

Rieke
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b

American Pillar ist bei uns auch in Südlage gesund. Haben 3 Pflanzen, allerdings sind das agressive Stachelmonster...

LG, Anne
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707


Maria Lisa steht bei mir am Zaun, vollsonnig, hat so gut wie nie Mehltau und nur wenige Stacheln. Je nach Wetter blüht sie ein bis anderthalb Monate lang.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

snoopy-

  • Gast

Danke für eure schnellen Antworten!

Kiftsgate und American Pillar sind also sehr stachelig...dann fällt die Entscheidung leicht, es wird die Maria Lisa!

Viele Grüße
Snoopy
Gespeichert

snoopy-

  • Gast

Hallo,

jetzt habe ich auch noch die Perennial Blue gefunden, sie bekommt sogar noch eine Nachblüte! Und die Farbe paßt noch besser als die Maria Lisa.
Meint ihr, die Perennial Blue schafft 4 Meter Höhe? Ist sie sehr stachelig?

Viele Grüße
Snoopy
Gespeichert

voeglein

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 210

Maria Lisa steht bei mir am Zaun, vollsonnig, hat so gut wie nie Mehltau und nur wenige Stacheln.


Hallo Susanne,
wie hast du deine Rambler in den ersten Jahren gestützt?
Ich habe ein paar in meinem Garten, leider ohne Zaun.
Hast du jeder ein Klettergerüst gebaut, oder sie an den Zaun gebunden ?

Grüße Andrea
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707



Maria Lisa hat einen soliden Pfosten (10 x 10 x 250 cm) hinter sich, an dem ich einen Teil der Zweige locker anbinde. Der andere Teil hängt über den Zaun, einige davon binde ich auch locker am Zaun an, der Rest darf sich frei bewegen. So habe ich eine gewisse Grundstruktur und trotzdem nicht das Gefühl, die Rose in Form gefesselt zu haben.
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de