Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:02:28
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Geschenkter Acer japonicum - und nun?  (Gelesen 546 mal)

Claudia Gl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Geschenkter Acer japonicum - und nun?
« am: 14. April 2017, 22:47:16 »

Ich habe von einer Freundin einen Acer japonicum geschenkt bekommen, Höhe insgesamt ca. 1,70m (Alter vermutlich 6 Jahre?).
Sie hatte ihn drei Jahre lang im Topf auf einem (überdachten) Balkon gehalten. Dieses Jahr setzte er neben neuen Blättern auch Läuse an und wir waren der Meinung, dass es ihm im Garten besser gehen dürfte.

Um ihn gut unterbringen zu können, sollte ich aber wissen, wie hoch/breit er wohl noch wird, wieviel Sonne oder Schatten er verträgt,, kurz, mit wem genau ich es zu tun habe. Ich habe schon versucht, die Sorte im Internet zu finden, aber irgendetwas stimmt meist nicht - in der Regel passt die Blattform nicht zur Stamm-/Zweigfarbe. Da er aus einem Gartencenter stammt, meine ich, dass sich wohl um eine gängigere Sorte handeln dürfte.

Ergänzung: Könnte es ein Acer palmatum volubile sein)

Vielleicht kann jemand helfen? Ich wäre auch für Hinweise in Sachen Erde dankbar. Gegen die Läuse mit Seifenlösung?
Unten einige Bilder, die ich heute gemacht habe, leider keine Gesamtaufnahme, die ist verwackelt.



Laub



Austrieb und Stammfarbe



Bluetenansatz



Einzelblatt (H: 5,5cm; B: 7,5cm)






« Letzte Änderung: 14. April 2017, 22:58:01 von Claudia Gl »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de