Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 04:51:12
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Unkraut zwischen den Beeten  (Gelesen 1688 mal)

michagt

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Unkraut zwischen den Beeten
« am: 22. Juni 2009, 13:45:46 »

Ich werde noch wahnsinnig. Das habe ich den Garten fast unkrautfrei und dann kommt so ein sch... Gras und Disteln bei mir nach der regnerischen Woche wieder wie verrückt zwischen den Beeten durch. Hat von Euch jemand einen Tipp was ich tun kann ?

Dachte schon an Unkrautfolie und Kies drauf als Weg...aber wie sieht das aus ?

edit knorbs: schreibfehler im betreff berichtigt
« Letzte Änderung: 22. Juni 2009, 17:06:13 von Globalmod pur »
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Unkraut uwischen den Beeten
« Antwort #1 am: 22. Juni 2009, 14:03:08 »

mit unerwünschten pflanzen müssen wir alle immer wieder leben. egal, was man macht, am ende muß man rumzuppeln. es sei denn, man befolgt den (nicht ernstgemeinten) rat meines nachbarn: betonieren und grün anstreichen.

ich minimiere unerwünschtes wachstum, indem ich meine beete mit meinem wiesenschnitt mulche. guck mal im bereich komposthaufen in den thread "mulcher - bekennt euch".

ansonsten empfehle ich dringend einen knieschutz - meine knie wären ansonsten wohl schon durch bis auf die knochen! ;D
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Unkraut zwischen den Beeten
« Antwort #2 am: 22. Juni 2009, 14:48:46 »

"Unkraut" - das sind die Pflanzen, die dafür sorgen, daß die Erde nie unbedeckt ist. Sonst droht Erosion und Verarmung des Bodenlebens.
Ich vermute mal, du hättest gerne einen "sauberen Garten"? :P
Dann jäte gründlich und mulche anschließend. Damit wäre der Boden bedeckt und du kannst zumindest verhindern, daß sich Wildkräuter in großen Mengen einfinden. Außerdem erleichtert Mulchen das Jäten. Alternativ bietet sich die dichte Bepflanzung mit Bodendeckern an. Aber auch die wachsen und sind keine Garantie gegen Wildkräuter!
Es werden immer wieder Samen durch Wind, Wasser oder Tiere eingeschleppt werden, das ist Natur, die lebt, entwickelt sich weiter, und die kannst du nicht abschaffen.
Aus dem gleichen Grund halte ich "Unkrautfolie und Kies drauf" für eine Schnapsidee. Der Samen kommt meistens von oben, setzt sich in die Lücken zwischen dem Kies und keimt dort prima, weil der Boden unter dem Flies so schön feucht ist.

« Letzte Änderung: 22. Juni 2009, 17:06:30 von Globalmod pur »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Unkraut zwischen den Beeten
« Antwort #3 am: 23. Juni 2009, 07:55:44 »

Der Vorbesitzer bei uns mochte auch kein Unkraut.

Nun habe ich vor dem Haus einen Streifen mit alten Teppichen als Unkrautsperre und Rindenmulch oben drauf.
Der Eine hat auch noch so ein kreischendes Blau und wenn die Katzen ihre Haufen zuscharren wollen wird er immer freigelegt.
Mir grault es schon davor wenn ich diese Ecke in Angriff nehmen muss.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Unkraut zwischen den Beeten
« Antwort #4 am: 23. Juni 2009, 12:06:51 »



Obwohl die Teppiche hervorragend zur Abdeckung reifender Komposthügel und als Ufermatte an Teichen geeignet sind... 8) ;D
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Unkraut zwischen den Beeten
« Antwort #5 am: 23. Juni 2009, 18:03:59 »

Na das ist ja prima.
Die setze ich dann hier zum Tauschen ins Grüne Brett, vielleicht bekomme ich dafür ein paar richtig Klasse Pflanzen.
Immerhin einer ist himmelblau, vielleicht so für den Kompost.... :P
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35402
    • mein Park
Re:Unkraut zwischen den Beeten
« Antwort #6 am: 23. Juni 2009, 20:13:54 »

Seit Tagen nervte mich ein älterer Herr, ich möge mir doch bitte mal ein Grab auf dem Friedhof anschauen, was da los ist. Er war sicher 4-5 mal hier und ließ sich kaum abwimmeln. Heute bin ich tatsächlich zum Friedhof geradelt - das Grab ist mit Jähriger Rispe und Rotem Hornklee(?) total verkrautet. Ich habe ihm geraten, einmal gründlich zu jäten und dann wöchentlich zu hacken. Das wollte er nicht hören.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Unkraut zwischen den Beeten
« Antwort #7 am: 23. Juni 2009, 21:30:54 »

Betonplatte gießen? Er könnte dann eine Schale mit Erika drauf stellen...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de