Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:47:38
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|27|4|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Maß zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 43   nach unten

Autor Thema: Bäume für die Zukunft  (Gelesen 176063 mal)

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
  • Lüneburger Heide
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #390 am: 09. Mai 2019, 18:02:57 »

Ich möchte einen Tupelo-Baum (Nyssa sylvatica) pflanzen. Nun habe ich gelesen, dass er eine Pfahlwurzel bildet. Der angepeilte Standort ist schottrig und mit sehr hohem Wasserstand. Kommt er damit zurecht?
Gespeichert

Duka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #391 am: 05. Juli 2019, 09:20:11 »

Das sollte eigentlich passen, am Anfang vorsichtig angehen und schauen wie es sich entwickelt.
Gespeichert
Genieß einfach mal den Moment

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #392 am: 08. Juli 2019, 16:38:21 »

Seinen Familiennamen hat er von einer Wassernymphe (Nyssa). Hoher Wasserstand ist genau richtig für ihn. Ich habe erwachsene Bäume am Rande von Teichen gesehen, der Wasserstand war gerade mal 20 cm tiefer als das Ufer. 
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
  • Lüneburger Heide
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #393 am: 08. Juli 2019, 17:56:17 »

Seinen Familiennamen hat er von einer Wassernymphe (Nyssa). Hoher Wasserstand ist genau richtig für ihn. 
Das klingt logisch.
Meinst du, er kommt mit Schotter zurecht? Vorher wuchsen dort üppigst Brombeeren.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #394 am: 08. Juli 2019, 18:43:03 »

Wie tief ist denn der Schotter ?
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
  • Lüneburger Heide
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #395 am: 08. Juli 2019, 19:48:13 »

Absolut keine Ahnung. Daneben stehen Traubenkirschen und Haselnüsse. Dahinter fließt ein Bach. Ein paar Meter neben den Bäumen ist Sumpf.
Möglicherweise ist aber auch genau diese Stelle vor Jahrzehnten aufgeschüttet worden, damit es nicht ganz so sumpfig ist.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #396 am: 09. Juli 2019, 09:32:36 »

Na, wenn's den Bäumen und Büschen daneben gut geht, wird's schon passen.
Ich dachte erstmal an reinen Schotter, so wie auf Bahndämmen. Dahinein kann man keinen jungen Baum pflanzen, er würde weder Nährstoffe noch Wasser darin finden. Sieh einfach zu, dass der Schotter um's Pflanzloch herum (ca. 1 m Durchmesser) mit Erde vermischt ist. Der Boden vom Pflanzloch muss auch ein Erde/Schottergemisch sein, damit der Baum seine Wurzeln hindurch in's gewachsene Erdreich schicken kann.
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
  • Lüneburger Heide
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #397 am: 09. Juli 2019, 10:50:24 »

Na dann bekommt das Bäumchen nun einen schönen Platz.
Und in 30 Jahren stelle ich dann das Foto eines prächtigen Baumes ins Forum ein.  :D
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #398 am: 09. Juli 2019, 11:08:05 »

Genau !
Gärtnernaturen haben viiiel Geduld. Wir freuen uns aber auch über ein Bild vom frisch gepflanzen Bäumchen !
Gespeichert

capuni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #399 am: 14. September 2019, 07:59:10 »

Ich hab immerhin schon zwei Ginkgobäume gepflanzt, bin gespannt ob ich es noch erlebe ob Männchen oder Weibchen  ;D
BTW: gibts irgendwo eine Übersicht um die Bäume zu bestimmen, mir ist aufgefallen, dass sie unterschiedliches Laub haben.
Gespeichert

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #400 am: 17. November 2019, 20:47:18 »

Zuerst war hier eine Wiese, die zweimal jährlich gemäht wurde, einmal fürs Heu und das zweite Mal fürs Grummet. War der Spätsommer lang und mild, weidete ich als Bub die Kühe meiner Bauernfamilie darauf. Dann wurde aus der Wiese eine Streuobstwiese und als ich Mitte 20 war, bekamen meine Mama und ich die Wiese als Bauplatz. Sodann wurde ein Haus gebaut und noch mehr kultiviert. So gibt es einige inzwischen 55 Jahre alte Bäume, die ehrwürdig ihr Haupt heben und Insekten und Vögeln einen Rundblick und eine Heimat geben. Rundherum habe ich ein wenig ausgelichtet, es sind Holunder, Wildrosen, Schwarzdorn gewachsen, aber noch immer herrschen die hohen Herren und Damen über sie. Einmal gab es eine Fichte, die ein wenig im Weg stand und gefällt werden sollte. Mit diesem Gedanken bin ich jahrelang schwanger gegangen und habe sie nicht fällen lassen. Dann eines Nachts wurde sie von einer Winböe so umgelegt, daß sie zwischen Quitte, Gemüseland und Gartenhaus auf die Wiese fiel. Niemand war ein Haar gegrümmt worden, und wenn doch dann einigen Wildkräutern. Solche Helfer liebe ich.
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #401 am: 23. November 2019, 20:32:30 »

Was für eine schöne Geschichte !
Gespeichert

Peter_Lustig1000

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • Am liebsten bin ich im Garten!
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #402 am: 01. Januar 2020, 21:06:51 »

Ich hätte auch gerne in meinem Garten große Bäume und bin neidisch auf die anderen Gärten. Ich werde ganz viel Bäume in Zukunft pflanzen, um meinen Nachkommen schöne, tolle Bäume zu ermöglichen. Ich hoffe, keiner holzt diese dann wieder ab, sondern versteht die Schönheit der Natur.
Gruß, Peter
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #403 am: 01. Januar 2020, 21:16:56 »

Pflanze! Und zwar noch im Frühjahr! Das Problem mit den großen Bäumen ist die eigene Restlaufzeit.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9531
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #404 am: 23. Februar 2020, 12:12:52 »

Wir haben gerade unserd beiden riesigen Fichten gefällt... durchaus mit gemischten Gefühlen. Sie waren gesund und ein regelrechtes Vogelhochhaus.
Aber nach den letzten beiden Hitzesommern war klar, daß unsere Präriepflanzung so nicht überleben würde... Nach gründlicher Abwägung, auch in Bezug suf unser Alter, haben wir nun den Schritt getan. Die Baustelle eird uns sicher noch Wochen begleiten.
Aber was dann? Ein neuer, kleinerer Baum soll her. Villeicht ein Zierapfel als Hochstamm? Und zur Grenze hin einige Hochstauden und Gräser, evtl. noch kleine Gehölze dazwischen.
Wer hat eine gute Idee?
 
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de