Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:41:05
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 43   nach unten

Autor Thema: Bäume für die Zukunft  (Gelesen 178026 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #495 am: 23. Juni 2020, 10:57:36 »

Süntelbuchen ist ein komplexes Thema, genetisch gesehen, Stecklinge würden wohl echte Süntelbuchen hervorbringen - nur sind Stecklinge bei Buchen schwieirg, soweit ich weiß.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #496 am: 23. Juni 2020, 12:41:48 »

Da es am Süntel mehrere Bäume gibt, müssen sie sich doch vermehren, natürlich oder durch Menschenhand?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #498 am: 23. Juni 2020, 13:05:19 »

Danke GP,
mein Zweitwohnsitz bei Hameln ist leider Geschichte, sonst hätte ich mal vor Ort nachgesehen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20493
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #499 am: 24. Juni 2020, 22:47:33 »

heute war ich in einer renommierten kräuter- und heilpflanzengärtnerei kurz vor bremen. beim rauseilen kurz vor ladenschluss fiel mein auge auf eine letzte kleine als zanthoxylum piperitum deklarierte pflanze, neben mehreren üppigeren pflanzen des "koreanischen pfeffers", zanthoxylum schinifolium.

feineres laub als simulans, immerhin, aber glatte blattränder und, hmmm... auf den zweiten blick bemerkte ich durchweg spitzige blattdornen, und zwar sowohl auf dem vermeintlichen piperitum als auch auf den diversen schinifolium...

noch ein paar minuten kürzer vor ladenschluss ließ sich das trotz spontanrecherche der freundlichen mitarbeiterin nicht wirklich klären, sie haben diese pflanzen nicht selbst angezogen, ggf. solle ich noch einmal per e-mail nachfragen, dann wäre mehr zeit für eine nachforschung. ich habe dann auf den kauf verzichtet, obwohl ich so gerne endlich mal ein normales piperitum-weibchen hätte, zusätzlich zu meiner einen weiblichen var. inerme-form.

nun erstmal hier die frage: mindestens zanthoxylum piperitum hat doch nie blattdornen, nicht auf der art und auch bei keinem kultivar, oder? wenigstens bei meinen beiden formen (var. inerme und purple leaved) ist nichts dergleichen. und schinifolium hat laut internetrecherche offenbar auch keine blattdornen? also was haben die da nun?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bristlecone

  • Gast
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #500 am: 24. Juni 2020, 22:48:36 »

Vielleicht Z. armatum?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20493
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #501 am: 26. Juni 2020, 22:33:25 »

mag sein. wobei mir heute bei den drei unterschiedlich alten, allesamt für z. simulans gehaltenen pflanzen im waldgarten etwas aufgefallen ist, was ich vorher nicht wahrgenommen hatte, nämlich, ausgerechnet: blattdornen, wenn auch zarte... ::) :-\

brissel, eine pflanze müsste der sämling von dir sein, hat dein zanthoxylum blattdornen (oder meinswegen dünne spitzige blattborsten)?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20493
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #502 am: 27. Juni 2020, 18:12:32 »

hier fotos für alle:

ein gekauftes z. simulans...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20493
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #503 am: 27. Juni 2020, 18:12:56 »

nochmal
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20493
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #504 am: 27. Juni 2020, 18:13:51 »

und der wahrscheinliche sämling von brissel:
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20493
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #505 am: 27. Juni 2020, 18:14:16 »

nochmal
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #506 am: 28. Juni 2020, 21:12:16 »

Bäume für die Zukunft - mit Vorgeschichte. Hinterm Park wurde in ABM-Zeiten eine Linde gepflanzt. Die stand etwas unglücklich und wurde irgendwann böse am Stamm beschädigt, nicht von mir! Sie wurde immer weniger vital, trieb kaum noch aus und dieses Jahr war es soweit. Ich schob sie ohne Mühe mit dem Radlader um. Sie hatte kaum noch lebensfähige Wurzeln. Als nächste kränkelt eine mehrstämmige Linde am Waldrand. Auch diese trieb in diesem Jahr nur noch spärlich aus und wird wohl absterben. So weit, so schlecht, aber nicht dramatisch. Was mir Sorgen macht, ist eine Linde in "meiner" Lindenreihe. Die besteht aus 24 Bäumen. Einer der Jungbäume hat zwar noch gut ausgetrieben, aber kaum Zuwachs. Er wirkt wenig vital. Geht irgendeine Lindenkrankheit um?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #507 am: 28. Juni 2020, 21:28:53 »

Sind es Sommerlinden?
Trockenheit setzt ihnen zu.
https://www.arbofux.de/stigmina-triebsterben-an-linde.html
« Letzte Änderung: 28. Juni 2020, 21:31:16 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #508 am: 28. Juni 2020, 21:31:39 »

Danke. Das gucke ich mir morgen mal genauer an.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #509 am: 30. Juni 2020, 14:37:35 »

Ob man diese Bäume damals für die Zukunft gepflanzt hat?
.
Auf jeden Fall hoffe ich, dass unsere Tilia cordata noch ein wenig Zukunft vor sich hat. 25 Jahre hat sie bereirs hinter sich und gibt zurzeit ein unglaubliches Gebrumme und Gesumse von sich 8) Man könnte meinen, sie klingt zufrieden Auf jeden Fall hat sie ind den vergangenen Trockenperioden reichlich Wasser bekommen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de