Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:03:10
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|6|4| Man lebt deutlich entspannter, wenn man sich die eine oder andere Eitelkeit verkneift. (Staudo bei den gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 43   nach unten

Autor Thema: Bäume für die Zukunft  (Gelesen 176052 mal)

Tottoabs

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #525 am: 09. Januar 2022, 19:50:16 »

Hier noch mal 53 Roteichen
Gespeichert
Liebe Grüße Totto

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #526 am: 09. Januar 2022, 19:54:34 »

Schön, dass die wieder in den Wald gepflanzt werden dürfen.  ;) Roteichen sind die Bäume, die hier in Südbrandenburg mit den letzten heißen Sommern am besten klar kamen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Tottoabs

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #527 am: 09. Januar 2022, 20:31:14 »

Zitat von: Staudo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3805987#msg3805987 date=1641754474]
Schön, dass die wieder in den Wald gepflanzt werden dürfen. 
Mein Grundstück. Kein Naturschutzgebiet. Meine Baumauswahl.

Ich habe die Roteichen halbjährig in den Boden gebracht. Also noch sehr klein.
In der Hoffnung das dieses ihnen hilft eine tiefe Wurztel aus zu bilden.

Mehrjährige Pflanzen bilden zum Teil nicht so tiefe Wurzeln.
Mache ich bei meinen Walnüssen zumeist auch.

Die Roteichen haben aber zu großen Teilen eine Raupe in den Wuchshüllen gehabt. Welche sämtliche Blätter der kleinen Pflanzen weg gefressen haben. Die meisten haben ein zweites mal ausgetrieben. Aber sind im Wuchs nicht mehr hinter den Roteichen ohne Raupe hinterher gekommen.

Auch haben einige Zwillen oder ähnliches gebildet.... Ich werde es einfach mal abwarten. Habe noch weitere
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 09. Januar 2022, 20:35:09 von Tottoabs »
Gespeichert
Liebe Grüße Totto

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #528 am: 13. Mai 2022, 08:02:34 »

Irgendwann keimten im Garten an einer Stelle ein ganzer Haufen Eichen und Kastanien. Wir fragten unseren damals fünfjährigen Sohn, der sich dann auch erinnerte, seine Hosentaschen im Herbst geleert und alles verbuddelt zu haben. Eine Kastanie durfte wachsen und wurde später verpflanzt. Mittlerweile spendet der Baum der Sandkiste für die Enkel und dem Sitzplatz wunderbaren Schatten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

neo

  • Gast
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #529 am: 13. Mai 2022, 20:11:33 »

Mittlerweile spendet der Baum der Sandkiste für die Enkel und dem Sitzplatz wunderbaren Schatten.
Schön. :)
Da sieht man mal, wie schnell Kinder und Bäume gross werden.
Was wär‘ der Sommer ohne Schattenbaum? Ein Albtraum. ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #530 am: 03. Juni 2022, 19:24:00 »

Noch ein Baum für die Zukunft. Vor ein paar Jahren wurde mir ein von der Baumschule auf Kofferraumgröße gestutzter Acer cappadocicum 'Aureum' geschenkt. Ich schnitt ihn konsequent auf Hochstamm. So langsam wird's.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

neo

  • Gast
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #531 am: 11. Oktober 2022, 15:25:13 »

ein Baum für die Zukunft.
Scheint der hier, im Sinn dieses Threads, nicht zu sein, denn sämtliche Seiten, die ich gestern durchstöberte sagten: Don‘t do it, also pflanz‘ ihn ja nicht!
Es geht um Pyrus carellyana, der hier in Amerika in einigen Staaten sehr invasiv zu sein scheint.
.
Ohne seine Durchsetzungsstärke hätte er aber die Katastrophe wohl kaum überlebt.
So steht er doch auch für Zukunft und Weiterleben.

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #532 am: 11. Oktober 2022, 15:26:13 »

.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #533 am: 11. Oktober 2022, 15:26:53 »

.
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
  • Lüneburger Heide
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #534 am: 19. Oktober 2022, 17:55:23 »

Gärtnernaturen haben viiiel Geduld. Wir freuen uns aber auch über ein Bild vom frisch gepflanzen Bäumchen !
Bitte schön  :D
Die Triebspitzen sind jeden Frühling vertrocknet (erfroren?), aber er treibt immer wieder aus.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2022, 18:02:52 von Azubi »
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #535 am: 14. April 2023, 09:26:52 »

Heute beginnt die Bundesgartenschau in Mannheim. Weshalb ich das hier poste?? Sie steht unter dem Motto: "Bäume für die Zukunft" 2023 Bäume sind dort gepflanzt worden, um die Zukunftsfähigkeit zu testen und zu erforschen. Ich habe eine Magnolie "Grandi Flora" dort im Vorgarten, die mit einer derzeitigen Höhe von ca. 8 m ihre Zukunftsfähigkeit bereits bestätigt hat. Vielleicht werden wir uns auf der BUGA 2023 treffen. Frage an die Moderation : Gibt es eine Anstecknadel für Gartenpur Mitglieder ?
Hier in meinem größeren Garten in Sinsheim habe ich eine "wurzelnackte" Esskastanie ( von Pflanz M.)  gepflanzt. Die Wachstumsgeschwindigkeit dieser Spezies ist sehr langsam. Aber ihr wird eine besondere Klimahärte nachgesagt.
« Letzte Änderung: 14. April 2023, 09:39:03 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #536 am: 08. Juli 2023, 17:12:19 »

Madame kam gestern von einem Ausflug nach Hause und war ganz begeistert von einer Linde, die überaus üppig geblüht und geduftet hat. Ich musste ihr gestehen, dass ich fest geplant habe, eine Silberlinde im Herbst in den Park zu pflanzen. Ich stand neulich nämlich auch unter einer duftenden Silberlinde. Von Tilia tomentosa gibt es auch Sorten wie z.B. 'Brabant'. Weiß jemand, ob sich Art und Sorten hinsichtlich ihres Blütenreichtums und Duftes unterscheiden?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zorro

  • Gast
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #537 am: 08. Juli 2023, 17:24:17 »

Soweit ich weiß, ist 'Brabant' eine Sorte, die wegen ihres gleichmäßigen Wuchses als Straßenbaum besser geeignet ist als die Art.
Einer reichere Blüte hat sie nicht.
.
Wenn der Platz da ist, pflanz auch noch eine Tilia henryana. Die wächst sehr langsam  hat aber von allen Linden das schönste Blatt und sie blüht noch nach der Silberlinde.
Die Büten duften sehr intensiv.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #538 am: 08. Juli 2023, 17:31:21 »

Danke. Selbst für diesen einen Baum wird ein hier nicht ganz unbekannter Gartenarchitekt anreisen und den Platz suchen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #539 am: 17. Juli 2023, 10:00:34 »

Zum Duft möcht ich noch anmerken:
Die Tilia henryiana ist wunderschön, hat's bei mir leider nicht gepackt, die Veredelung ist wohl heikel und starb ab. Aber ich konnte schonmal daran schnuppern: Sie duftet sehr deutlich und intensiv nach Honig. Bei anderen Linden ist's der typische Lindenduft, bei der T. henryiana ist es typischer Honigduft.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de