Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 05:47:33
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|21|7|Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf Erden.  (Anselm Feuerbach)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 43   nach unten

Autor Thema: Bäume für die Zukunft  (Gelesen 182548 mal)

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #240 am: 01. August 2015, 15:14:48 »

Liebesbriefe für Lieblingsbäume
Oder auch When You Give a Tree an Email Address

Die spinnen, die Leute in Melbourne - auf eine sehr sympathische Weise!  :D

Hab das gerade gelesen und genossen! Why not? Das zeigt doch, dass die Leute und auch die Kinder an ihren Baeumen haengen und sie schaetzen. Fand auch die Studie, die Pearl gepostet hat, interessant. Aber selbst ohne Studie ist es doch klar, dass eine Begruenung der Stadt nur Vorteile fuer deren Bewohner hat. Bin zufaellig auf diese webpage gestossen http://www.arbres.org/arbres_remarquables.html in der es um aussergewoehnliche Baeume in Frankreich geht. Das alles gibt Hoffnung, besonders wenn man bedenkt, dass Baeume auch Lebewesen sind, die wahrscheinlich auch ihre Emotionen haben. Werde jetzt noch oefter mit meinen Baeumen reden.....!!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43530
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #241 am: 01. August 2015, 16:36:28 »


Werde jetzt noch oefter mit meinen Baeumen reden.....!!

guter Vorsatz. Mit Bäumen zu reden ist wie mit Gott reden. Zurück kommt nichts als ein endloses Schweigen.  ;D Sehr spirituell.  ;D Obwohl, man kann es auch weniger spirituell haben und mehr alltagstauglich. Ein Mann ist in der Beziehung Bäumen und Gott ebenbürtig. Vorausgesetzt, man hat ihn im Wohnzimmer sitzen. Den Mann.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #242 am: 01. August 2015, 17:08:48 »

Hmh, bin nicht so sicher, dass mein Mann denkt wir sind Baeumen oder Gott ebenbuertig.....Da ist kein Vergleich moeglich, jedem das seine!!! Ich meinerseits fuehle ein gewisses Feed-back von meinen Pflanzen. Einbildung? Spinnen?, alles moeglich, aber das ist wie Placebos, es tut einem gut!!!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43530
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #243 am: 01. August 2015, 19:06:05 »

na ja. Schweigen kann auch eine Betonwand. Insofern sind da Bäume, der Mann, Gott und die Betonwand gleich. Ich kenne in Bezug auf Schweigen ja eigentlich keine großen Abstufungen.  ;D Es sei denn ... aber das ... Pneuma wäre wohl etwas zu speziell, obwohl die Frage ob ein Baum ... Mu.  ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7752
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #244 am: 01. August 2015, 19:19:08 »

Bäume reden: Sie rauschen :) .
Aber reden sie mit uns? Oder einfach so vor sich hin? Mit dem Verstehen ist's ganz, ganz schwierig :-\ ...

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43530
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #245 am: 01. August 2015, 19:22:47 »

schwierig wird es, das ist sicher.  ;D Wobei - nicht alles, was Geräusch macht, ist auch Sprache.  ;) ;D  :-X
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7752
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #246 am: 01. August 2015, 19:32:24 »

Doch, Bäume sprechen, ganz eindeutig. Dichter wissen das schon lange :D .

Zitat
Am Brunnen vor dem Tore
 Da steht ein Lindenbaum:
...
Und seine Zweige rauschten,
Als riefen sie mir zu:
»Komm her zu mir, Geselle,
Hier findst du deine Ruh!«...
Quelle
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #247 am: 01. August 2015, 20:00:56 »

Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #248 am: 01. August 2015, 21:03:25 »

Das Druidenwissen tu ich mir nicht erst an.

Aber warum Du das religiöse Geschwurbel von deutschlandradiokultur gleich dreimal verlinkst, frage ich mich schon.

Der Artikel aus Link Nummer 1 ist ja nun nur in ziemlich weit übertragenem Sinne als Kommunikation von oder gar mit Pflanzen zu verstehen.

Mir scheint, Du hattest einen in ganz direktem Sinne berauschenden Samstag.
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #249 am: 01. August 2015, 21:58:11 »

Zitat
Mir scheint,

Och! Du weisst ja, der Schein trügt.

Und den Druiden-Link willst Du Dir nicht zu Gemüte führen? Da versäumst Du etwas. Der junge Mann sieht doch sehr sympathisch aus, richtig schick, und hat schöne Augen. Ist doch viel besser, als sich die Strickkünste von Freund Lehm über sich ergehen lassen zu müssen. 
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #250 am: 02. August 2015, 08:51:51 »

Ach, rauschte die alte Eiche, so manche hier verstehen uns nicht, lernten eben kein Baeumisch. Macht nichts, wir verstehen Menschisch ganz gut und biegen uns vor Lachen! Viola Tricolor versteht uns sicherlich, sie weiss, dass wir ächzen, wenn wir gefällt werden.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35381
    • mein Park
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #251 am: 02. August 2015, 08:56:41 »

Und knistern so schön um Feuer.  :D

Jede Generation muss Bäume fällen und neue pflanzen. Dann klappt es mit den Bäumen für die Zukunft.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #252 am: 02. August 2015, 09:01:03 »

Ja, sicher, wenn neue gepflanzt werden, was bestimmt nicht immer der Fall ist. In einem Winter kann man ganz schoene Mengen Holz verbrauchen!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #253 am: 02. August 2015, 09:41:39 »

Ach, rauschte die alte Eiche, so manche hier verstehen uns nicht, lernten eben kein Baeumisch. Macht nichts, wir verstehen Menschisch ganz gut und biegen uns vor Lachen! Viola Tricolor versteht uns sicherlich, sie weiss, dass wir ächzen, wenn wir gefällt werden.

 ;)

Zitat
Und knistern so schön um Feuer.  :D
.... und verpesten die Luft - leider! Aber sie wärmen so angenehm. :)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20620
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #254 am: 02. August 2015, 18:09:49 »

ihr seid ot. ::)

und ich jetzt auch mal:
... Der junge Mann sieht doch sehr sympathisch aus, richtig schick, und hat schöne Augen. ...

:-X

jung? sympathisch? schick? schön? :o

jetzt ist mir einiges umso klarer! ;D

bei verstrahlten tree huggern fällt mir egalwie zuallererst das/der ein: tom

/ot

übrigens habe ich heute eine wunderschöne eiche gekauft, quercus serrata. :D
die auch sehr schöne quercus trojana habe ich leider stehen lassen...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de