Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:45:44
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|18|2|Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Speisemohnanbau  (Gelesen 13463 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Speisemohnanbau
« Antwort #45 am: 21. Juni 2005, 12:26:42 »

Danke, Matthias! Mit dem Keimen gibt es ja kein Problemm aber die Jungpflanzen sind fast nicht zu erretten vor den Schnecken! Früher brauchte ich gar keinen auszusäen, sondern nur dort zu jäten, wo er nicht sein durfte oder zu dicht stand ! Das ist dasselbe mit Dill und Borretsch - brauche ich fast nicht mehr zu versuchen......
Die zartlilanen und fast violetten sind Schließmohn. Da bleibne die Kapseln immer geschlossen. Ich hatte mal rotblühenden, dessen Kapseln öffneten sich. Das war nicht so praktisch, weil sie gleich ausstreuten, wenn sie umknickten . Aber für Bastelzwecken nimmt man lieber diesen.
LG Lisl
Gespeichert

rhoeas

  • Gast
Re:Speisemohnanbau
« Antwort #46 am: 21. Juni 2005, 12:37:14 »

Lisl, meine Großmutter schützte früher empfendliche Aussaaten gegen Schnecken, mit einer 10-15 cm breiten Spur Branntkalk um die Aussaatfläche. Da sollen sich die Schnecken beim drüberkriechen auflösen, 8) habe es selber aber noch nie ausprobieren müssen.
Dieses Jahr ist bei uns ein Mohnjahr, überall an den Feldrainen stehen enorme viele Klatschmohn- und Speisemohnpflanzen. Ich hatte im Papaver orientale Thread vor einiger Zeit schon mal ein Bild gepostet. :)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Speisemohnanbau
« Antwort #47 am: 21. Juni 2005, 12:45:06 »

Danke für den Tipp, Matthias, aber ob man den jetzt noch in Haushaltsmengen wo bekommt? Früher hatte ihn ja jeder Häuslbauer....
Ein paar Pflänzchen stehen noch, hab ich vorhin gesehen. Ich möchte hauptsächlich den Samen erhalten, weil mir die beiden Felder damals so gut gefielen!
Der Klatschmohn blüht auch bei uns jetzt überall! Das sieht so fröhlich und sommerlich aus :) !
LG Lisl
Gespeichert

Soni

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 662
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Speisemohnanbau
« Antwort #48 am: 21. Juni 2005, 12:55:44 »

Nächstes Jahr säe ich den weißen Schlafmohn trotzdem
aus! Ich finde ihn so schön! Gut, man braucht dafür eine
Genehmigung und die Schnecken fressen ihn weg, aber
ich hab den Samen nun schon mal.
Mal eine "unpassende" Frage. Ich hab sämtliche Läden nach
diesen Mohnmühlen abgesucht. Gibt es noch eine Firma,
die so was herstellt?
LG
Soni
Gespeichert
beeeeeerige Grüsse!

rhoeas

  • Gast
Re:Speisemohnanbau
« Antwort #49 am: 21. Juni 2005, 12:59:43 »

Soni klick mal hier. Da findest einige Mohnmühlen. :)
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Speisemohnanbau
« Antwort #50 am: 21. Juni 2005, 13:39:56 »

Ätzkalkpulver ist in Kleinmengen schwer zu kriegen.
Leichter gibts Kalkhydrat als Pulver ("Spezi"), schlimmstenfalls auf einer Baustelle. Ist gelöschter Kalk.
Hilft nur begrenzt, sobald der Kalk an der Luft von der Kohlensäure neutralisiert ist, wirkt nix mehr, dann ists wie Kalksteinmehl.
Wenn Du es versuchen willst - Kalkstickstoff, ein Stickstoffdünger, ätzt auch, ist giftig, und düngt... Müßte im Handel zu kriegen sein.
Gespeichert

Soni

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 662
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Speisemohnanbau
« Antwort #51 am: 22. Juni 2005, 07:24:26 »

Matthias, vielen Dank für den Mohnmühlenlink! ;D
Da werd ich gleich mal zuschlagen!
LG
Soni
Gespeichert
beeeeeerige Grüsse!

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Speisemohnanbau
« Antwort #52 am: 22. Juni 2005, 11:43:17 »

Ja, eine Mohnmühle braucht man unbedingt. Der frisch gemahlene Mohn schmeckt um Klassen besser als der bereits gemahlen abgepackte. Die Mohnöle werden relativ rasch ranzig.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de