Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:42:47
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Ein Rosenbeet restaurieren...  (Gelesen 5132 mal)

Mufflon

  • Gast
Ein Rosenbeet restaurieren...
« am: 26. Juni 2009, 19:16:10 »

Ihr kennt das vielleicht.
Da ist ein Beet, um das man sich hätte letztes Jahr kümmern müssen.
Hat man aber nicht, warum auch immer.

Nun soll es losgehen, aber als Rosist ist das nicht so einfach ;).

Wie restauriert man ein Rosenbeet?
1. Sitzplatz herrichten
Damit man zwischendurch überlegen kann, wie es weiter geht, muss ein Sitzplatz in Sichtweite des Beetes bereitstehen.
Für einen kühlen Kopf ist es gut, eine Kanne frischen Eiskaffee spezial zuzubereiten und in Griffweite zu positionieren.
2. Rosenbücher zurechtlegen - es könnte ja sein, dass man etwas nachschlagen muss.
3. Fotoapparat bereitlegen zwecks Beweisführung
4. kleine Sitzpause, um nachzudenken.
5. Buch weglegen und Werkzeug holen :oops:
6. Unkraut entfernen
7. Sitzpause um Wirkung zu genießen
8. Buch weglegen und Pflanzen holen
9. Buch in die Hand nehmen und nachschlagen der Wuchshöhe der Begleitpflanzen
10. 30 min und 2 Gläser Eiskaffee später feststellen, dass man die angeschauten Stauden garnicht hat
11. Richtige Stauden nachschlagen
12. pflanzen
13. Eiskaffee trinken in der Denkpause und nicht im Buch rumlesen
14. Zeitung auslegen
15. Rindenmulch verteilen
16. Sitzpause mit Eiskaffee - Beetwirkung genießen
17. Werkzeug wegräumen
18. Eiskaffee schlürfend Beet genießen, Fotos machen
19. feststellen, dass das Beet nicht wirkt
20. Buch lesen um die richtigen Stauden und Rosen zu finden...

Bild zu 1:


Bild zu 18:
[
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Ein Rosenbeet restaurieren...
« Antwort #1 am: 26. Juni 2009, 19:55:58 »

Einfach wunderbar ;D :D ;D

Meinst Du, das Ganze funktioniert auch mit eiskaltem Radler und ohne Punkt 19? ;)
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

Mufflon

  • Gast
Re:Ein Rosenbeet restaurieren...
« Antwort #2 am: 26. Juni 2009, 19:58:09 »

Hm, vielleicht war genau das mein Fehler, dass ich kein Radler genommen habe *ggg*.
Wäre ein Versuch wert, ob Punkt 19 dann ausbleibt 8) ;D .
Gespeichert

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Ein Rosenbeet restaurieren...
« Antwort #3 am: 29. Juni 2009, 00:13:24 »

Ich glaube, Whisky wäre n o c h effizienter. ;D
Vielleicht kann man sich auch Gärten "schöntrinken"... ;)
LG :)
Rahel
« Letzte Änderung: 29. Juni 2009, 00:14:07 von Viridiflora »
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Ein Rosenbeet restaurieren...
« Antwort #4 am: 29. Juni 2009, 01:00:48 »

ui ui ui, bei Whisky wäre ich nicht mehr arbeitsfähig - und das ist dann wahrscheinlich auch gut so ;)
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

Mufflon

  • Gast
Re:Ein Rosenbeet restaurieren...
« Antwort #5 am: 29. Juni 2009, 13:15:24 »

Nun ja Whisky wäre dann sehr effizient;).
Nichts gemacht, alles schön ;D .

Heute gefällt mir mein renoviertes Beet schon besser ;).
Die Glockenblumen blühen, Taglilie auch, und die Rosen schieben Knospen nach der Schnittaktion.
Vll war meine Planung doch nicht so schlecht.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Ein Rosenbeet restaurieren...
« Antwort #6 am: 29. Juni 2009, 13:47:25 »

 ;D ;D So gesehen,
ist Gartenarbeit wirklich schön.

Aber ähnlich mache ich es auch - Kaffee - hinsetzen - erstmal auf das Objekt der Begierde gucken - auf eine Vision warten - oder zumindest auf eine praktikable Idee ;D

PS: Ich habe am WE so viele schöne Gestaltungsideen mit Rosen gesehen, dass es mich direkt reizen würde, mal so etwas Hübsches zu kreieren. Die haben aber auch viel mit Rosenkugeln und antikisieren Metallgestellen gearbeitet. Sah schön englisch aus ;D


L.G.



« Letzte Änderung: 29. Juni 2009, 13:47:50 von Gänselieschen »
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
« Antwort #7 am: 29. September 2021, 12:54:43 »

Ich ahnte doch, dass ich damals hier über mein Rosenbeet geschrieben habe.
12 Jahre später muss es wieder neu gemacht werden.
Nur im Gegensatz zu damals habe ich noch keinen Plan, was ich ändere.
Mein Garten wandelt sich immer mehr Richtung morbider Gothic-Garten, viel schwarz- und dunkellaubiges, die Blütenfarben sind silbriges Grau, gebrochenes Weiß, zartes Rosa, mattes Blau, dunkles kaltes Rot und mattes Lila.

Im Beet bleibt definitiv 'Meg', sie rankt an dem Fenstergitter und darunter entlang.
Im Beetvordergrund bleibt 'The Lions Rose', 3x

L`Heritieranea Thory kommt neu ins Beet an den rechten Rand.
Da steht auch noch eine gut eingewachsene Taglilie in lila.



Jetzt suche ich noch 1 oder 2 Rosen die das Beet ergänzen.

Gerne ungefüllt oder halbgefüllt, ich mag es, wenn sie etwas schlabberig aussehen.



Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
« Antwort #8 am: 29. September 2021, 13:05:21 »

Es gibt so schöne morbide Sorten...ich habe hier eine Novalis stehen, aber die Mainzer Fastnacht ist schöner, die lässt die Blüten nicht so hängen.

morbide Rosen
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Westl. NRW 8a
Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
« Antwort #9 am: 29. September 2021, 13:13:19 »

Ich gehe davon aus, daß Du öfterblühende Rosen suchst und nenne deshalb keine Einmalblüher.
Für mein Empfinden würde Huddersfield C.S. gut dazu passen - hier ist sie noch jung, Endgröße steht noch aus.
Und Herkules, wenns etwas höher sein darf. Sein gräuliches weiß mit Rosatouch mag ich sehr...wie ich auch die Lions liebe, die Du gleich 3 x hast. Sie sieht immer aus wie mit Sahne gemalt.
Blauwe Stadt könnte auch gehen.

Herkules




Gespeichert
LG
Gersemi

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Westl. NRW 8a
Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
« Antwort #10 am: 29. September 2021, 13:14:31 »

Stimmt, Novalis. Deren Farbe ist traumschön.
Gespeichert
LG
Gersemi

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
« Antwort #11 am: 29. September 2021, 13:43:32 »

Von der Farbe her und der Blütenform gefällt mir Novalis sehr gut.

Herkules hat eine tolle Farbe, kommt auch erst einmal auf die Liste.

Die beiden Rosen sollen ja zwischen Lionsrose vorne im Beet und Meg hinten an der Wand stehen, eine Höhe um 1,50m wäre schön. Dann sehe ich die Blüten auch, wenn ich am Fenster sitze.

Eine Idee zu den Stauden wäre, hinten 2  Cimifuga zu setzen.

Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
« Antwort #12 am: 29. September 2021, 14:04:15 »

Die Novalis blüht hier auch gut, wird aber sehr hoch, die hält sich nicht ganz an die 1,5m.
Niedriger wäre Café, blüht ebenso öfter.




Auch öfterblühend ist Laika, die Farbe verändert sich während der Blüte von bräunlich bis blass lila.




Nr. 3 von meiner Seite wäre Lavender Pinocchio, die Blüten sind mal mehr bräunlich, mal eher lila.






« Letzte Änderung: 29. September 2021, 14:07:16 von Lady Gaga »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
« Antwort #13 am: 29. September 2021, 14:09:08 »

... muss es wieder neu gemacht werden...
Warum? Was stört?
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Ein Rosenbeet restaurieren...
« Antwort #14 am: 29. September 2021, 14:11:27 »

Ich habe auch ca. 2008/9 ein Rosenbeet angelegt, welches noch immer einige Rosen enthält aber auch diverse Stauden. Das Beet ist vom Beikraut her das krasseste Beet in meinem Garten. Meist sieht es einfach  chaotisch aus. Und das direkt vorm Haus. Da hilft auch die gut geschnittene Hecke Spirea-Japonica wenig. Es fehlt tw. an Sonne.... Azaleen würden dort besser stehen. Zwei sind auch schon drin im Beet... ;D
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de