Lady hat geschrieben: ↑30. Sep 2021, 23:20... Souvenir du Docteur Jamain wächst 3m hoch...
...wenn man ihn als Kletterer zieht. Frei wachsend bleibt er deutlich unterm Drei-Meter-Maß. Rosen dieses Formats kann man bei Bedarf mit der Schere Grenzen setzen. Natürlich nicht so, dass sie "klein" werden. Aber doch so, dass sie bei, sagen wir, maximal 1,8m bleiben. Klappt hier im Garten beim Docteur Jamain sehr gut.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Danke Euch! Der Docteur ist hier als Ersatz notiert, falls eine der Neuen so gar nicht will.
Ich will das Beet jetzt nicht so voll machen, sondern wenigstens einen Sommer abwarten, wie es sich entwickelt. Zu enthusiatisch und voll hatte ich schon, war nicht gut.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Mufflon hat geschrieben: ↑29. Sep 2021, 21:55 Ja richtig, bei Appleblossom muss man schneiden, damit sie nicht zerfleddert ausfällt.
Ein paar Tage hab ich ja noch ;), vll sieht Nova den Thread noch. :)
Ja,gesehen. ;) Sind doch sehr gute Vorschläge dabei.Munstead Wood würde ich auch unterschreiben.Die ist der Darcey Bussell in Wuchs und Gesundheit auf jeden Fall überlegen.Bei den morbidfarbenen Rosen sind Novalis,La Rose du Petit Prince(Achtung...oft auch als Synactiv by Shiseido angeboten) und Soeur Emmanuelle (auch als Dieter Müller in D.unterwegs),die besten Wachser .
Ach,Gersemi hat noch Herkules empfohlen.Hier auch ein ordentlicher Wummer.Vielleicht sind die anderen Morbiden aber doch noch einen Tick eleganter in der Gesamterscheinung.
Ja richtig, Meg hangelt an dem Gitter vor dem Fenster von links nach rechts. Das Beet hat so 1,80 Tiefe, ich könnte es aber noch nach vorne erweitern, da überlege ich noch. Mein Platz ist recht hinterm Fenster. ;D
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi