News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzenverwendung (Gelesen 470 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Pflanzenverwendung
Eignen sich folgende Pflanzen für ein sonniges Beet, mit frischem, sandig-lehmigem Boden?Aconitum napellus, Cimicifuga ramosa, Trollius x chinensis, Coreopsis verticillata, Rudbeckia fulgida `Goldsturm`, Alchemilla mollisBedenken hätte ich bei den drei erstgenannten Pflanzen (Aconitum bis Trollius), da der Boden ja nur frisch, also nur gut mit Wasser versorgt, nicht richtig feucht ist. Ich frage mich auch, ob ein sonniger Standort kühle Temperaturen bieten kann...
Re:Pflanzenverwendung
Was mich auch noch interessieren würde: Wie lange leben diese Pflanzen? Ich glaube mich zumindest bei Coreopsis verticillata zu erinnern, dass diese Pflanze nur kurzlebig ist (weniger als 5 Jahre). Wie sieht es mit den anderen aus?
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das kommt immer darauf an. Die ersten sind schon Halbschattenpflanzen. Werden sie nie trocken, wachsen sie auch in der Sonne. Rudbeckia 'Goldsturm' braucht auch ausreichend Wasser. Alchemilla mollis wird bei ausreichender Feuchtigkeit übermütig und sät sich überall hin aus. Coreopsis verticillata habe ich auf ein Beet gepflanzt, was nie gegossen wird. Die Pflanzen sind derzeit 25 cm hoch, viel mehr schaffen die nicht, trotz der momentanen Feuchtigkeit. Auf diesem Beet stehen sie bestimmt schon 10 Jahre und breiten sich langsam, aber sicher aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Der Eisenhut kann gut sonnig stehen, wenn genügend Feuchte vorhanden, d.h. nur wenn er wochenlang trocken steht wächst er rückwärts. Cimicifuga ist eher für Halbschatten-Schatten. Trollius wächst in Weihenstephan im normalen Beet mit Iris sibirica und Molinia. Viele sog. Sumpfpflanzen sind doch recht flexibel beim Standort wie z.B. Lythrum, Euphorbia palustris etc. Ich hab mal Iris pseudacorus unbekannterweise ins Beet gepflanzt, und sie blüht wunderbar.
herzlichen dank! actaea ist somit ausgeschieden :(eine weitere frage: sind monarda, phlox panicula, aster novi-belgii und cordifolius für einen vollsonnigen standort geeignet?da ein vollsonniger standort durchaus heisse temperaturen und zeitweise trockene böden mit sich bringt, würde ich phlox und aster (leider!) ausschliessen, da sie doch eher kühle temperaturen brauchen...wäre es bei den anderen beiden ein versuch wert? (voraussetzung natürlich, dass häufig gegossen wird)