Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:57:16
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Süßkirsche Sortenbestimmung  (Gelesen 16813 mal)

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 312
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Süßkirsche Sortenbestimmung
« Antwort #30 am: 13. Juli 2021, 23:05:21 »

Zitat
Sind es denn sicher drei Sorten, oder nur 3 Bäume derselben Sorte?

Es sollten eigentlich ziemlich sicher 3 verschiedene Sorten sein, da diese vom Vorgänger an unterschiedlichen Orten (glaub Baldur-Garten, Großmarkt) gekauft wurden und dann die Etiketten verloren gingen.

Zitat
Möglich wären auch wiederkehrende Frostereignisse, oder Jungbäume (wie alt sind die denn,ca?),...

Es fällt mir nicht leicht das zu schätzen, aber 2 der Bäume sind sicherlich schon über 15 Jahre alt, einer ist noch relativ jung und dürfte wahrscheinlich sogar die "Säulenkirsche" Victoria sein, aber auch hierfür ist das Etikett kurz nachdem ich den Garten übernommen habe verlorengegangen und ich bin mir nicht mehr sicher. Frost spielt sicherlich auch irgendwo eine Rolle, eine der 3 Sorten hatte in der Vergangenheit schon akzeptabel getragen, aber auch nie wirklich viel, obwohl unzählige Blüten zusehen waren.

Zitat
Anstatt drei Sorten teuer zu bestimmen kannst du auch zur Blütezeit blühende Zweige (mehrerer) anderer Kirschsorten besorgen und in einem Wassereimer dazwischenstellen. Verbessert das die Befruchtung?

Danke für den Hinweis, das könnte man sicher Mal versuchen, mir geht es aber auch einfach darum zu wissen, mit was für Sorten ich es da eigentlich zutun habe, weil von den wenigen Früchten, die es bisher gab, war ich nicht wirklich begeistert, zeitgleich würde ich vermeiden wollen solche Bäume zu entfernen, wenn sie denn schon da sind und eher versuchen das Beste für die Sorten zu tun um doch noch etwas Freude an ihnen zu haben.

Zitat
Hallo Witan,
man kann Kirschen zur Bestimmung auch verschicken. Ich habe Frau Dr. Braun-Lüllemann auch schon Kirschen geschickt, allerdings solltest du das natürlich vorher mit ihr besprechen. Die Kirschen müssen sorgfältig verpackt werden. Im Obstsortenwerk - Alte Süßkirschensorten (2010) von Dr. Braun-Lüllemann und Bannier findest du ab S. 47 Hinweise dazu. Die Zeit der Blüte und die Zeit der Fruchtreife (jeweils verglichen mit Referenzsorten aus der Region bei denen du die Sorte kennst) sind wichtige Bestimmungsmerkmale und sollten möglichst mit angegeben werden.

Danke für den Hinweis und eine der drei Kirschen trägt auch dieses Jahr wieder paar Früchte, die gerade ausreifen würden, wenn das Wetter nicht wäre, denn die wenigen Früchte faulen am Baum bevor sie überhaupt richtig rot werden, ich denke nicht, dass ich solche Exemplare zur Bestimmung schicken könnte. Ich fand daher besonders die Möglichkeit ansprechend über die Blätter durch eine Laboranalyse die Sorte feststellen zu lassen, aber bisher habe ich dafür nur die eine Option gefunden, die halt wirklich teuer ist.
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Süßkirsche Sortenbestimmung
« Antwort #31 am: 03. Oktober 2021, 20:19:05 »

Hallo Leute,

ich war erste Augustwoche in Kroatien und habe dort eine besondere Süßkirsche gekauft. Sowas habe ich im deutschen Handel noch nie gesehen.
1. die Kirsche war schwarz. Nicht dunkelrot, sondern wirklich schwarz.
2. sie war gar nicht saftig, aber trotzdem nicht fest. Auf den Kirschen haben sich vom Transport und den Stielen Abdrücke gebildet. Deswegen kann man die bei uns sicherlich nicht kaufen, ich glaube nicht, dass solche Sorten in Deutschland auf den Markt kommen können, unsere Kirschen müssen optisch einwandfrei sein. Ich kann mich auch nicht erinnern, Anfang August bei und noch Süßkirschen im Handel gesehen zu haben.
3. sie war lecker, sehr süß und dennoch auch genug Säure vorhanden. Zucker war fast schon zuviel. Aromatisch.

Auf dem Karton stand als Herkunftsland Spanien.

Die Form war ähnlich der meistverbreiteten Kürbis-Form. Von oben gesehen absolut rund. Keine Seitennähnte oder sowas. Sieht man seitlich ist sie oben und unten leicht zusammengepresst. Eine ideale Kürbisform eben. Wahrscheinlich breiter als höher.

Die Sorte geht mir nicht aus dem Kopf. Hätte jemand eine Idee, was das sein könnte? Und hat sowas bei uns in Deutschland überhaupt eine Chance, reif zu werden? Wenn die in Spanien erst in erster Augustwoche reif werden, dann wird das bei uns ja September?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Süßkirsche Sortenbestimmung
« Antwort #32 am: 03. Oktober 2021, 20:40:09 »

Wie schade, dass Grafenburger nicht mehr lebt, der hat diesen Thread entscheidend geprägt und sein Schwung hat sicher nicht nur mir einiges gebracht.

Späte schwarze Kirschen ohne ausgeprägte Nähte gibts einige, Knauffs Schwarze (auch Knauffs Riesenkirsche) etwa. Die meisten Sorten haben ihren Ursprung in Mitteleuropa und tauchen unter anderen Namen als Importware aus dem Süden wieder auf. So ist "Napoleon" in der Türkei gewachsen und nach D exportiert in Wirklichkeit Schneiders späte Knorpelkirsche, gefunden 1850 in Guben Niederlausitz, nach 1945 in Gubin in Polen umgewandelt.

Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Süßkirsche Sortenbestimmung
« Antwort #33 am: 03. Oktober 2021, 21:49:21 »

Wie schade, dass Grafenburger nicht mehr lebt, der hat diesen Thread entscheidend geprägt und sein Schwung hat sicher nicht nur mir einiges gebracht.

Späte schwarze Kirschen ohne ausgeprägte Nähte gibts einige, Knauffs Schwarze (auch Knauffs Riesenkirsche) etwa. Die meisten Sorten haben ihren Ursprung in Mitteleuropa und tauchen unter anderen Namen als Importware aus dem Süden wieder auf. So ist "Napoleon" in der Türkei gewachsen und nach D exportiert in Wirklichkeit Schneiders späte Knorpelkirsche, gefunden 1850 in Guben Niederlausitz, nach 1945 in Gubin in Polen umgewandelt.


Wahrlich schade, dass Grafenburger von uns gegangen ist. :(

Das mit der mitteleuropäischen Herkunft ist interessant. Ich hatte aus dieser Datei https://www.openagrar.de/servlets/MCRFileNodeServlet/openagrar_derivate_00008680/Complete.pdf den Eindruck gewonnen, dass es bis zu ca. 25 Seiten x ca. 50 Sorten/Seite = 1.250 Süßkirschsorten gibt. Bestimmt sind auch viele Sorten miteinander verwandt und stellen "nur" eine regionale Anpassung dar. Z.B. die russischen Sorten haben durch die Anpassung ans rauere Klima eine dickere Rinde bekommen und sind kleinwüchsiger, aber unter den Vorfahren werden manchmal tatsächlich gut bekannte Sorten aus Mitteleuropa erwähnt. 

Das mit der Napoleon habe ich nicht gewußt, habe schon gerätselt, wie diese Sorte bei uns heißt.  ;D Ehrlich gesagt, mag ich die Napoleon nicht besonders, sie wird bei uns im Handel meistens (nicht immer) zu trocken angeboten, ich hätte es lieber saftiger. Kann es sein, dass sie durch die langen Transportwege Feuchtigkeit verliert? Und dass die "Schneiders späte Knorpelkirsche" aus dem eigenen Garten deutlich saftiger ist als die Napoleon aus dem Discounter?

Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Süßkirsche Sortenbestimmung
« Antwort #34 am: 03. Oktober 2021, 22:19:36 »

Unabhängig von der Obst- oder Gemüsesorte ist Frischware immer besser als Zeug, das tage- oder sogar wochenlang durch die Welt unter über Grossmärkte verschoben wird.
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Süßkirsche Sortenbestimmung
« Antwort #35 am: 04. Oktober 2021, 20:43:10 »

Wie schade, dass Grafenburger nicht mehr lebt, der hat diesen Thread entscheidend geprägt und sein Schwung hat sicher nicht nur mir einiges gebracht.

Späte schwarze Kirschen ohne ausgeprägte Nähte gibts einige, Knauffs Schwarze (auch Knauffs Riesenkirsche) etwa. Die meisten Sorten haben ihren Ursprung in Mitteleuropa und tauchen unter anderen Namen als Importware aus dem Süden wieder auf. So ist "Napoleon" in der Türkei gewachsen und nach D exportiert in Wirklichkeit Schneiders späte Knorpelkirsche, gefunden 1850 in Guben Niederlausitz, nach 1945 in Gubin in Polen umgewandelt.
Ich habe die späte Spanische hier stehen, ich finde die besonders lecker, weil die ein ausgeprägtes Bittermandelaroma hat.
Ist "Napoleon" ein Markenname? Denn eigentlich heißt ja die große Prinzessin auch noch Napoleon. Wir hatten hier in der Gegend auch eine Kirschsorte die in vielen Baumschulen verbreitet ist oder war, die Ampener Knorpelkirsche oder Ampener Braune, da hatte ich dann mal genauer geforscht und dabei festgestellt das alles Schneiders ist. Da hat ein Ampener Mühlenbesitzer 1905 namenlose Reiser aus dem Rheinland mitgebracht und einfach benannt. Gemeint ist das Dorf Ampen bei Soest/NRW.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süßkirsche Sortenbestimmung
« Antwort #36 am: 04. Oktober 2021, 21:06:55 »

Gibt es eigentlich mehrfach blühende Sorten oder evtl auch welche mit Sommerblüte?
Vor kurzem habe ich wilde Kirschen gefunden die im September kleine Früchte machten, so etwas in Kultursorte wäre schon toll.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Süßkirsche Sortenbestimmung
« Antwort #37 am: 04. Oktober 2021, 21:18:25 »

Ist "Napoleon" ein Markenname?

Nein. Das ist eine der unzähligen Namen von Schneiders und beruht wahrscheinlich auf einer Verwechslung vor sehr langer Zeit. Als "Ziraat" (das heisst Landwirtschaft) ist sie bis hinter Persien im Anbau.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de