Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:21:04
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: Felsenbirne Zuchtsorten?  (Gelesen 37509 mal)

Nynke

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re:Felsenbirne Zuchtsorten?
« Antwort #15 am: 09. November 2009, 08:36:36 »

ein niederländische baumschüleverkauft die folgende sorten:
Ballerina
Smoky
Robin Hill
Amelanchier Canadensis
Amelanchier Lamarckii
Smokey
Edelweis

Ist da ein Deutscher, der andere felsenbirnen mit größeren, leckere Beeren
verkauft? Wie Thiessen, Northlin, Lee #8 u.s.w?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re:Felsenbirne Zuchtsorten?
« Antwort #16 am: 10. November 2009, 20:58:17 »

Ich habe vor ein paar Tagen einen Hochstamm der Sorte "Ballerina" bei
einer alteingesessenen Baumschule gekauft. (....) Da ich einen Sichtschutz benötige, ist der Baum schon ca. 4,50 hoch mit einer Krone ca. 2,50 m x 1,50 m. Im Hinblick auf diese Größe und das Alter sollte ich bereits nächstes Frühjahr/Sommer mit Blüten und Früchten rechnen können. Schau'n mer mal ........

'Ballerina' als Hochstamm?

Hört sich interessant an. Kannst Du ein Bild von dem Baum einstellen? Ist es eine Kronenveredelung?

Meine strauchförmige 'Ballerina' steht seit mehr als 10 Jahren.

Leider an einem nicht ganz so günstigen Platz in der Nähe einer alten Haselnuß mit ausladender Krone. Sie bildet ungeschnitten einen eher straff aufrechten lockeren Strauch von ca 3 m Höhe.

Ich frage mich, welchen Einfluß die Veredelungsunterlage auf die Wuchsform bzw. die Größe bei Felsenbirnen hat.

Früchte kannst Du nächstes Jahr sicher kosten (wenn Du schneller als die Vögel bist).

Gruß

troll
« Letzte Änderung: 10. November 2009, 20:58:50 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Felsenbirne Zuchtsorten?
« Antwort #17 am: 11. November 2009, 22:31:42 »

@ManuimGarten
Entscheidend für die Fruchtqualität ist auch das Wetter zur Zeit der Fruchtreife. Hab es so in der Literatur gelesen und auch selbst erlebt.
Vor vielen Jahren habe ich im elterlichen Garten eine 08/15 Amelanchier lamarckii gepflanzt. In trockenen Sommern sind/waren die Beeren klein und nicht sehr schmackhaft. Es fehlte halt Fruchtfleisch. Gab es genügend Bodenfeuchte, waren die Beeren groß und lecker - wenn man sie vor den Amseln pflücken konnte.
Ähnliche Bebachtung habe ich hier im öffentlichen Grün gemacht.
Ein sonniger Standort dürfte für die Fruchtqualität (Süße) sicher auch besser als ein (halb)schattiger sein.

'Ballerina' scheint eine gängige Sorte zu sein.
Kann man wohl nichts falsch machen.

@ Nynke
Die genannten Sorten scheinen die häufigsten im Sortiment der Baumschulen zu sein. Die Namen ließt man immer wieder mal.
Zwecks Bezugsquellen für andere Sorten habe ich mich in letzter Zeit nicht schlau gemacht. Müßte man mal wieder recherchieren.

VG
Andreas





Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Felsenbirne Zuchtsorten?
« Antwort #18 am: 15. November 2009, 22:30:31 »

Hmmm - nach Wikipedia müsste meine Supersorte im alten Garten eine lamarckii sein. Sie wächst als Strauch auf der Ostseite und hat nachmittags keine Sonne, schmeckte aber immer gut, auch Wettereinfluss merkte ich nicht.
Aber wenn es den gibt, habe ich ja Hoffnung das der Strauch im neuen Garten nächstes Jahr bessere Früchte produziert :D :D
Die ungenießbare Sorte wächst als Bäumchen, die kann ich nicht wiedererkennen im Web. Bei allen Sorten ist die Essbarkeit beschrieben. Diese Früchte schmecken aber vermodert, ungeniessbar. Ich habe noch ein Foto gefunden, leider in mäßger Qualität.
« Letzte Änderung: 15. November 2009, 22:31:39 von ManuimGarten »
Gespeichert

krissy

  • Gast
Re:Felsenbirne Zuchtsorten?
« Antwort #19 am: 03. Januar 2010, 15:26:17 »


'Ballerina' als Hochstamm?

Hört sich interessant an. Kannst Du ein Bild von dem Baum einstellen? Ist es eine Kronenveredelung?

Meine strauchförmige 'Ballerina' steht seit mehr als 10 Jahren.



Ich frage mich, welchen Einfluß die Veredelungsunterlage auf die Wuchsform bzw. die Größe bei Felsenbirnen hat.



Gruß

troll


Habe anscheinend kein einzelnes Bild; nur diverse aus dem Herbst im Zusammenhang mit meiner "Beet-Renovierungs-Aktion". Dementsprechend mitgenommen sehen die Beete und der Rasen aus. Die Felsenbirne ist auf diesem Foto vom 29.11.09 ganz rechts neben dem großen Terrakottatopf; zur Art der Veredlung kann ich nichts sagen.

Gespeichert

Renrew

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Felsenbirne Zuchtsorten?
« Antwort #20 am: 20. Juli 2010, 14:11:12 »

Hallo,
Es gibt die Amelanchierart alnifolia oder Erlenblättrige Felsenbirne.
Diese stammt aus Nordamerika. In Kanada wurden hieraus die groß-
früchtigen Sorten Hoeywood, Pembina, Smoky und Thiessen ausge-
lesen. Es sind blauschwarze Früchte, großfrüchtig (bis 15 mm im
Durchmesser), bereift, süß, saftig, mit gutem Geschmack. Die
Sträucher sind gut anpassungsfähig an Standort und Pflege und sie sind auch in Deutschland im Handel.

Gruß Renrew
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Felsenbirne Zuchtsorten?
« Antwort #21 am: 20. Juli 2010, 15:57:35 »

Habe dieses Jahr erstmalig meine "Prinz-William" beernte können. Ich habe ein Hochstämmchen mit kleiner Krone, der Wuchs ist straff aufrecht, die Blätter sind an der Unterseite silbrig-behaart. Hatte im Frühjahr üppig geblüht.
Obwohl das Stämmchen recht klein ist, konnte ich über einen Zeitraum von einem Monat immer wieder eine Hand voll Beeren ernten.
Die Beeren waren ab einer Farbe von lilarot bis blauschwarz essbar. Die Beeren hatten ca. Heidelbeergrösse, saftig - würzig - süss, nicht unbedingt mit Heidelbeeren vergleichbar. Allerding ist mir aufgefallen, dass der Stamm viel Feuchtigkeit brauchte während der Reifezeit, sonst gab es vertrocknete ungeniessbare Kügelchen. Also während der Dürre Ende Juni bis Mitte Juli jeden Tag gewässert.
Spiele mit dem Gedanken mir noch die Amelnchier alifolia " Smokey " zu besorgen. Sie soll ja in Kanada gewerbsmässig angebaut werden und gute Erträge liefern.
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Felsenbirne Zuchtsorten?
« Antwort #22 am: 20. Juli 2010, 23:06:49 »

Herr Kruchem (www.hortensis.de) hat etliche Sorten im Angebot. Alle wurzelecht, die meisten aber noch sehr klein (und dann aber auch günstig).
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Felsenbirne Zuchtsorten?
« Antwort #23 am: 22. Juni 2011, 18:50:37 »

Meine Amelanchier "Prince William" trägt dieses Jahr ordentlich
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Felsenbirne Zuchtsorten?
« Antwort #24 am: 22. Juni 2011, 18:56:36 »

Die Beeren hängen in dichten Trauben
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Felsenbirne Zuchtsorten?
« Antwort #25 am: 22. Juni 2011, 18:58:04 »

Hier noch eins, sie hängt so voll, dass sich die Zweige biegen
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Felsenbirne Zuchtsorten?
« Antwort #26 am: 22. Juni 2011, 19:00:05 »

sehr dunkle und relativ grosse Beeren
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26141
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Felsenbirne Zuchtsorten?
« Antwort #27 am: 22. Juni 2011, 19:02:40 »

Oh wie lecker! Die sehen ja sogar aus wie Heidelbeeren! :-*

Meine Prince William ist erst 30 cm hoch und hatte eine Blüte ;D

Ist deine eine wurzelechte Pflanze oder auf irgendeine Vogelbeere oder so veredelt?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Felsenbirne Zuchtsorten?
« Antwort #28 am: 22. Juni 2011, 19:04:36 »

Wie groß ist der Baum bei Dir geworden - und wie alt ist er. Unter dem o.g. Link sind zwei Sorten zu finden. Eine über 3m, eine bis 2m??

Klingt doch recht interessant, im Forum wurde grad gestern der Geschmack bissel kritisiert - hier scheint es große Unterschiede zu geben.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Felsenbirne Zuchtsorten?
« Antwort #29 am: 22. Juni 2011, 19:06:56 »

Mjam - da freu ich mich schon mal auf meine Prinzen. Sind auch nur ca. 30 cm groß, wurzelecht, einer davon (der kleinere!) hatte dieses Jahr auch geblüht und gefruchtet. Nach einer Weile waren die Früchte aber weg. Habe auch noch 1 Ballerina und 1 Thiessen. Beide auch noch Mini, ich übe mich in Geduld.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de