Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:45:38
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Epigenetische Vererbung?  (Gelesen 8913 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Epigenetische Vererbung?
« Antwort #60 am: 14. Juli 2009, 23:28:59 »

Max Raabe, Klonen

es gibt auch Menschen, die sind auf natürliche Weise und ohne naturwissenschaftliches Wissen immun gegen Wunderglauben. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ifrit

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Epigenetische Vererbung?
« Antwort #61 am: 14. Juli 2009, 23:29:41 »

Aber denken soll ich ja nicht, das haben bereits anscheinend Andere für mich übernommen... ?

Würdest Du mir zustimmen, dass solche Sätze die Diskussion auch nicht verbessern? Und ich wäre mir auch nicht bewusst, gelästert zu haben.

Zu dem erwähnten 3sat-Artikel: so kurz er ist, ist er auch für einen populärwissenschaftlichen Artikel reichlich ungenau. Vitamin B12 einfach als "einen epigenetisch wirksamen Stoff" zu erklären geht am Kern vorbei. Ohne dieses Vitamin kann mangels DNA- und RNA-Basen auf Dauer weder Zellteilung (DNA-Synthese) noch Proteinsynthese funktionieren.

Oder: "3,2 Milliarden Basenpaare gehören zu einer einzigen DNA." Stimmt halt einfach nicht. Die menschliche DNA kommt nicht "am Stück" daher (sondern in mehreren Teilen, den Chromosomen entsprechend).

Oder: "Das Aufregende bei der ganzen Sache ist, dass jede Krankheit eine wichtige epigenetische Komponente haben könnte, denn praktisch alle Gene in unserem Genom werden durch An- und Abschaltungen reguliert.“ Das ist eine rein spekulative Aussage, und auch noch leicht erkennbar falsch, wie man an einem Beispiel zeigen kann: bei einer Erbkrankheit, bei der beide Kopien eines bestimmten Gens schlicht defekt sind, kann es sicher keine "wichtige epigenetische Komponente" geben.

Wundere Dich also nicht, dass der Artikel nicht gut ankommt - und nimm's vor allem nicht persönlich.

Gruß,
Ifrit
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Epigenetische Vererbung?
« Antwort #62 am: 14. Juli 2009, 23:40:02 »

um mal auf das Thema zurück zu kommen.

Gibt es irgendwelche andere Evidenzen als die aus medizinischer Forschung für solche Vererbung?

Das ist eine ernst gemeinte Frage. Es interessiert mich.

Wie kann man ein Thema so abkanzeln, wenn man sich selbst damit überhaupt nicht befasst hat und dann anschliessend noch Frage stellt, ob jemand nähere Erkenntnisse dazu hat ? Ja, aber mir die Fähigkeit absprechen, ich würde die Materie nicht ganz durchdringen.....habt ihr das Wissen für euch ganz allein gepachtet ? Ich finde das ein wenig sehr überheblich.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Epigenetische Vererbung?
« Antwort #63 am: 14. Juli 2009, 23:42:50 »

... alle Gene in unserem Genom werden durch An- und Abschaltungen reguliert.“ ... Aussage, und auch noch leicht erkennbar falsch

danke, danke, danke, für:

"denn praktisch alle Gene in unserem Genom werden durch An- und Abschaltungen reguliert."

Was das bedeutet und dass das überhaupt nichts mit epigenetischer noch sonstwasfüreiner Vererbung zu tun hat, das ist nach solch einer journalistischen Dosis bestimmt schwer zu begreifen.

Zumal ich oben schon geschrieben habe, dass an der Genregulation auch Chromatinstrukturen beteiligt sein können, und das spezifisch bei Zellen bestimmter Gewebe. In dem von mir experimentell beackerten Beispiel, von Blutzellen. Lymphozytenzelllinien und Makrophagen. Des Huhns.

« Letzte Änderung: 05. Januar 2014, 11:25:49 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Epigenetische Vererbung?
« Antwort #64 am: 14. Juli 2009, 23:45:54 »

Aber denken soll ich ja nicht, das haben bereits anscheinend Andere für mich übernommen... ?

Würdest Du mir zustimmen, dass solche Sätze die Diskussion auch nicht verbessern? Und ich wäre mir auch nicht bewusst, gelästert zu haben.

Zitat

Ähm, Ifrit, ich hatte auch nicht dich gemeint, nein, du hast nicht gelästert, wie kommst du darauf ?
Ich hatte nur auf Zynismus mit Zynismus geantwortet oder zu Antworten beabsichtigt, wenn das erlaubt ist....
Wenn das Thema allgemein nicht gut ankommt, dann kann es ja geschlossen werden, ich dränge ja niemanden dazu es zu mögen. ::)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Epigenetische Vererbung?
« Antwort #65 am: 14. Juli 2009, 23:49:16 »


Gibt es irgendwelche andere Evidenzen als die aus medizinischer Forschung für solche Vererbung?


dann anschliessend noch Frage stellt, ob jemand nähere Erkenntnisse dazu hat ?

das beruht darauf, dass ich medizinische Forschung und Mediziner, die forschen, ein wenig kenne. Den Betrieb von innen sozusagen. Wenn hier jemand auf das Thema abfährt, dann kann er sicher eine Quelle nennen, in der etwas darüber zu erfahren ist, ob sich noch andere Molekularbiologen damit befasst haben.

Soviel ich weiß ein Max Plank Institut. Aber mehr weiß ich nicht.

Aufschluss gibt auch immer die Originalveröffentlichung. Es gibt einfach Journals, die sind absolut korrekt und welche, die sind so lala.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Epigenetische Vererbung?
« Antwort #66 am: 14. Juli 2009, 23:51:19 »

... alle Gene in unserem Genom werden durch An- und Abschaltungen reguliert.“ ... Aussage, und auch noch leicht erkennbar falsch

danke, danke, danke, für:

"denn praktisch alle Gene in unserem Genom werden durch An- und Abschaltungen reguliert."

Was das bedeutet und dass das überhaupt nichts mit epigenetischer noch sonstwasfüreiner Vererbung zu tun hat, das ist nach solch einer journalistischen Dosis bestimmt schwer zu begreifen.

Zumal ich oben schon geschrieben habe, dass an der Genregulation auch Chromatinstrukturen beteiligt sein können, und das spezifisch bei Zellen bestimmter Gewebe. In dem von mir experimentell beackerten Beispiel, von Blutzellen. Lymphozytenzelllinien und Makrophagen.



Ok, ich mach einen Vorschlag : Ein Schreiben an die Sendung "hitec", wegen bewusster Irreführung bzw. falscher Auslegung wissenschaftlicher Grundlagen.
Eine Zweitschrift könnte ja dann noch an die Geo Zeitschrift etc. gesandt werden, ich schau dann noch im Netz nach, welche pseudowissenschaftlichen Einrichtungen auf diese Veröffentlichungen ebenfalls reingefallen sind.....
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Epigenetische Vererbung?
« Antwort #67 am: 14. Juli 2009, 23:54:47 »

mach das! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Epigenetische Vererbung?
« Antwort #68 am: 15. Juli 2009, 00:00:38 »


das beruht darauf, dass ich medizinische Forschung und Mediziner, die forschen, ein wenig kenne. Den Betrieb von innen sozusagen. Wenn hier jemand auf das Thema abfährt, dann kann er sicher eine Quelle nennen, in der etwas darüber zu erfahren ist, ob sich noch andere Molekularbiologen damit befasst haben.

Na ja, den Heimvorteil schön ausgespielt, heisst aber noch lange nicht jeden, der sich für das Thema interessiert als Deppen abzustempeln. Das ist Überheblichkeit.
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Epigenetische Vererbung?
« Antwort #69 am: 15. Juli 2009, 00:01:36 »

mach das! ;D

Den Teufel werd ich tun ! ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de