Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:36:46
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach unten

Autor Thema: Griechischer Bergtee  (Gelesen 85787 mal)

Shamaa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 402
Griechischer Bergtee
« am: 02. Juli 2009, 01:04:58 »

Ich habe in diesem Jahr richtig Glück mit dem Griechischen Bergtee. Er mag das Hochbeet und vielleicht auch den Kranz von Steinen, den ich im Herbst um ihn herum gelegt habe :D . Jetzt ist er endlich so üppig, daß ich mir Tee davon leisten möchte. Kann mir jemand etwas über die Herstellung sagen und ob ich auch die Blüten nehmen kann?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Griechischer Bergtee
« Antwort #1 am: 02. Juli 2009, 07:18:54 »

Ich kenne ihn aus den Bergen Kretas, aber auch vom griechischen Festland, wo Unterarten wachsen und von der Landbevölkerung gerne zum "Bergtee" verarbeitet wird. Einfach die Zweige samt den Blüten trocknen und später wenig davon mit heißem Wasser überbrühen. Dann 10 bis 15 Min. ziehen lassen. Man kann Sideritis scardica auch mit Origanum dictamnus mischen, schmeckt besonders gut!
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Griechischer Bergtee
« Antwort #2 am: 02. Juli 2009, 07:55:29 »

ach ja, der griechische bergtee ;D schade, aber bei mir ist es ihm zu schattig und zu feucht

wenn man ihn ein paar minuten kocht, dann kommt die zimtige note stärker durch.

kann man ihn auch frisch verwenden oder bekommt das kraut erst durch das trocknen geschmack???
die blüten kann man zum. mitverwenden, denn beim gekauften habe ich sie auch schon gesehen
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Garten-anna

  • Gast
Re:Griechischer Bergtee
« Antwort #3 am: 03. Juli 2009, 11:48:19 »

Ja, genau Roro.
Geerntet wird in der Blütezeit. Da kannst du es komplett runterschneiden. Im Herbst kann du dann noch mal ernten. Frisch oder getrocknet verwendet. Wobei er mir getrocknet besser schmeckt. Teezubereitung - Das Kraut 5 Minuten mitköcheln lassen. Der Geschmack ist ähnlich wie Earl Grey, schmeckt mir persönlich noch besser. Wallu hat ihn schon probiert. Vielleicht möchte er dazu was sagen.
LG Anna
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Griechischer Bergtee
« Antwort #4 am: 03. Juli 2009, 18:22:45 »

ich mache es mit dem tee ein wenig anders:

bruehe auf wie beim schwarzen tee, aber lasse den bergtee mindestens 20-30 minuten ziehen..

tee koecheln zu lassen, kannte ich nicht, aber man lernt ja nie aus.

mal schauen, ob es geschmacks-unterschiede gibt.


« Letzte Änderung: 03. Juli 2009, 18:23:01 von tomatengarten »
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Griechischer Bergtee
« Antwort #5 am: 03. Juli 2009, 18:25:04 »

uebrigens: bergtee saemte sich bei mir schon auch aus, scheint aber winter zu brauchen, die ein ueberleben garantieren (2008/09 war kein solcher).
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re:Griechischer Bergtee
« Antwort #6 am: 29. August 2010, 08:12:33 »

Guten Morgen,

mein Bergtee wächst im Topf, meint ihr, daß man den auch auspflanzen kann?

Liebe Grüße
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Duisburg, Angerland
Re:Griechischer Bergtee
« Antwort #7 am: 29. August 2010, 09:35:40 »

Das Auspflanzen geht so einigermaßen , wenn ich mir den letzten Winter und den eigenen Sideritis syriaca anschaue (wir hatten mit -17 Grad für unsere Region sehr tiefe Temperaturen).

Wichtig ist, dass der Standort stimmt, dann werden noch ein paar Kältegrade mehr überlebt (ich denke mal, dass die -17 Grad bei uns schon ziemlich an der Grenze waren). Also heiß, trocken, drainiert (z.B. Trockenmauer oder mit Schuttuntergrund aus WK2 wie bei unserer "Problemzone" hinten im Garten). Wer sichergehen möchte, kann einen kleinen Hügel aus Steinchen, grobem Sand/feinen Kies oder dergleichen gemischt mit Erde bauen und die Pflanzen obenauf setzen. Das hat den Vorteil, dass das Wasser schnell abläuft, was auch gerade in so nassen Sommern wie 2010 der Pflanze gut tut.

Und schließlich gibt es unterschiedlich frostfeste Standortvarietäten. Ich nenne es nur mal am Rande, weil einem die Verkäufer viel versprechen können (bzw. wie kommt man an diese frostfesteren Pflanzen heran?) und man es den Pflanzen von außen nicht ansieht.

Summasummarum ist der Bergtee eine schöne Pflanze mit einem wunderbaren Aroma. Das schreit nach mehr!

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Griechischer Bergtee
« Antwort #8 am: 29. August 2010, 12:02:40 »

Mein griechischer Bergtee wächst auf Silofolie und unten drunter ist sehr sandige Erde. Im letzten Winter mit bis zu -17 Grad° und hoher Schneedecke über 2 Monate hatte ich die Pflanze im Stillen längst aufgegeben. Um so erstaunter war ich, als der im Frühjahr umso üppiger zu wachsen begann und den ganzen Sommer lang immer wieder Blüten bekam. Ich habe viel getrocknet für Tee, der Winter ist immer lang......habe den Tee aufgebrüht, auch so 30 Min. ziehen lassen, aufgekocht habe ich ihn noch nie, will ich aber wegen des Aromas doch probieren.
LG July
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re:Griechischer Bergtee
« Antwort #9 am: 29. August 2010, 12:13:58 »

Dank euch für die Antworten.
von meinen zwei Pflänzchen werd ich wohl eine "opfern" und ins Freiland pflanzen.

Liebe Grüße
Gespeichert

Garten-anna

  • Gast
Re:Griechischer Bergtee
« Antwort #10 am: 31. August 2010, 18:10:53 »

Hallo Karin,
das kannst du getrost tun. Ich habe den Bergtee seit einigen Jahren. Du solltest ihm eine gute Drainage geben. Ständige Feuchtigkeit mag er weniger. Er braucht keinen Winterschutz. Im Frühjahr sieht er immer wie abgestorben aus, aber keine Bange, er kommt wieder. Bei uns blüht er gerade zum 2. Mal. Im vergangenem Jahr konnte ich sogar 3 Mal ernten.
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Griechischer Bergtee
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2010, 20:20:25 »

Dieses Jahr habe ich auch einen Bergtee, allerdings wohl den türkischen Bergtee ausgesät.
Der hat sich auch ganz gut gemacht. Im Sommer habe ich ihn ziemlich dicht an die Hauswand in den neuen Garten gepflanzt. Ich bin sehr gespannt, wie er sich macht...
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

tomatengarten

  • Gast
Re:Griechischer Bergtee
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2010, 20:33:51 »

zumindest auf dem auesserst rechten bild deines links sieht er aber recht aehnlich dem griechischen bergtee aus.
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Griechischer Bergtee
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2010, 20:43:15 »

Ich habe bisher auch noch keine großen Unterschiede zwischen den Beiden entdecken können, ich glaube, äußerlich sind die so gut wie identisch...
Vielleicht ist es sogar der griechische, nur falsch benannt. :-\

Hauptsache, er übersteht gut den Winter und wächst fleißig :D
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re:Griechischer Bergtee
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2010, 14:07:27 »

Sideritis syriaca, aus Syirien stammender Bergtee wird bei den Türken griechischer und bei den Griechen türkischer Tee genannt.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de