Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:12:17
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|9|Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei.  Max Frisch

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Vanda  (Gelesen 8704 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Vanda
« Antwort #15 am: 21. Juni 2019, 18:35:30 »

Hier ein Gesamtbild.

Klasse.  :D
Leider ist die Luft in unserem Haus im Winter zu trocken. Orchideen wurden deshalb aus der Sammelliste gestrichen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Vanda
« Antwort #16 am: 21. Juni 2019, 21:33:00 »

das ist kein problem, ich hatte immer eine grosse untertasse mit leca drin, wo immer wasser war
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20492
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Vanda
« Antwort #17 am: 21. Juni 2019, 22:12:14 »

leca?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Vanda
« Antwort #18 am: 21. Juni 2019, 22:20:03 »

Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Bristlecone

  • Gast
Re: Vanda
« Antwort #19 am: 09. Januar 2020, 11:09:10 »

Auf eine Neues

Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9701
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Vanda
« Antwort #20 am: 09. Januar 2020, 13:04:03 »

super  :o
Gespeichert
LG Heike

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Vanda
« Antwort #21 am: 09. Januar 2020, 15:23:02 »

Nicht nur die Blüten sind toll, die ganze Pflanze ist eine Zierde, was bei den 08/15-Orchideen meistens nicht der Fall ist.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Vanda
« Antwort #22 am: 09. Januar 2020, 16:21:45 »

Diese blauviolette Vanda-Hybride blüht alljährlich um diese Zeit.

Obenstehendes Blütenbild war demnach von Juni 2019. Das heißt, sie ist also jetzt ein halbes Jahr zu früh dran? (Schön isse natürlich trotzdem  ;) :D)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Vanda
« Antwort #23 am: 09. Januar 2020, 16:46:28 »

Die ist ähnlich wie meine eine ;). Die beiden die ich noch habe, wollen gar nicht mehr blühen :(.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Bristlecone

  • Gast
Re: Vanda
« Antwort #24 am: 30. Januar 2020, 09:17:39 »

Die Orchidee blüht immer noch.

(Kein gutes Foto, aber seis drum, man sieht jedenfalls, dass die Wurzeln einfach in einem großen Glas stehen, dass, wie gerade jetzt, ab und an mal mit Wasser mit odr ohne Dünger gefüllt wird. Das Wasser gieß ich nach ner Stunde wieder ab.)

Ich denke, es handelt sich entweder um Vanda 'Tristar Blue' oder um ' Pachara Delight'
Zu deren Abstammung/Züchtungslinie hab ich das hier gefunden:
http://mariasorchids.blogspot.com/2017/02/vanda-tristar-blue.html
http://mariasorchids.blogspot.com/2016/10/a-classic-blue-orchid-vanda-pachara.html
Kompliziert, in beiden Fällen.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2020, 09:27:38 von Bristlecone »
Gespeichert

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Vanda
« Antwort #25 am: 30. Januar 2020, 12:27:32 »

Boah, die ist ja toll! Hast Du keine Angst, daß sie Dir kippt? Oder sind unten Steine drin?
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Vanda
« Antwort #26 am: 06. Februar 2020, 22:39:54 »

Nee, noch steht die auch so stabil.
Lese gerade in den Pflegetipps in MSG:
"Eine Haltung auf einer nach Norden ausgerichteten Fensterbank ist ausgeschlossen."

Genau da steht sie seit Jahren.  ;D
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Vanda
« Antwort #27 am: 07. Februar 2020, 22:11:50 »

Verkehrte Welt ;D. Ich glaube, ich muss meine auch wieder in ein Glas stopfen. Sie hängen im Blumenfenster und im Sommer draußen. Ich dachte, die Gläser sind zu klein bzw. die Wurzeln zu lang, aber wenn ich sehe, wie sie bei deiner verwurstelt sind.... Ein Glas, das ich habe, ist viel zu groß :-\. Im Winter wässere ich sie nur einmal pro Woche in einem Eimer und dünge selten :-[.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re: Vanda
« Antwort #28 am: 07. Februar 2020, 23:16:17 »

Im Allgemeinen sind Vandeen und ihre direkte Verwandschaft schon ziemlich lichthungrige Orchideen. Meine beiden Vanda falcata-Hybriden stehen zum Beispiel in der Wohnung direkt am Glas an einem Südfenster - von April bis August durch den Dachüberstand mittags jedoch beschattet (die Wurzeln befinden sich inner- und außerhalb eines kleineren durchsichtigen Orchi-Potts, aber weitgehend im Schatten des Fensterrahmens). Phalaenopsen und selbst Mini-Cattleyen kriegen da ziemlich schnell einen "Sonnenbrand". Die kleinen Vandeen sind jedoch hart im Nehmen, bekommen richtig feste Blätter und blühen regelmäßig. Dies haben sie hier bei weniger Licht nicht getan.  :)

Vanda coerulea und ihre Hybriden benötigen im Allgemeinen insgesamt weniger Wärme und sind deshalb vermutlich auch nicht so lichthungrig wie die wärmebedürftigeren Vandeen. Ein richtig helles(!) Nordfenster wie Bristlecones dürfte deshalb ihren Ansprüchen bei optimaler Kulturführung genügen.  ;)

Aus diesem Formenkreis kultiviere ich im Moment nur eine dunkelblaue x Ascocenda (also eigentlich auch Vanda, da Ascocentrum in diese Gattung eingruppiert wurde). Diese Pflanze hängt im temperierten Gewächshaus (12 °C minimal) zwar an der Südseite (in 30 cm Abstand zum Plexiglas im Körbchen zusammen mit Tillandsia usneoides, welche locker die Orchideen-Wurzeln umgibt), aber immer nach schräg oben schattiert durch andere Tillandsien. Im Sommer will sie ordentlich gebraust werden (fast täglich - sie kann dann auch nach draußen), im Winter eher wenig. Zu dieser Jahreszeit muss man etwas vorsichtig sein - eine mit ihr zusammen gepflegte Vanda coerulescens habe ich durch ein zuviel an Wasser verloren.  :-[ 
« Letzte Änderung: 08. Februar 2020, 09:38:27 von Phalaina »
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re: Vanda
« Antwort #29 am: 07. Februar 2020, 23:41:21 »

Hier ein Gesamtbild.
:D

hier (BoGa Potsdam) auch eines:
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de