News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt diesen Beifuß? (Gelesen 558 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
sarastro
Wer kennt diesen Beifuß?
Diesen Beifuß bekam ich über den Samentausch. Die Samen stammten ursprünglich irgendwo aus dem fernen Sibirien und er steht hier schon über viele Jahre, ohne zu wuchern oder sich auszusäen. Jetzt finde ich, dass er sich als Strukturstaude vielleicht einmal etablieren könnte. Das silbriggraugrüne Blattwerk ist sehr attraktiv.Ich tippe mal zum Artemisia vulgaris-Komplex, es kann aber durchaus eine eigene Art sein, was ich sogar vermute. Im Netz bin ich nicht schlauer geworden. Vielleicht findet sich ein Kenner dieser Staude, die übrigens ganz aromatisch nach Wermut riecht, wenn man die Blätter reibt. Höhe etwa 2 m, die Blattspreite hat einen Durchmesser von etwa 5 cm.
-
cimicifuga
Re:Wer kennt diesen Beifuß?
ööööööhhhhhmmm, nicht wuchern ist aber die untertreibung des jahres wie mir dünkt
-
sarastro
Bedenke, dass sich rechts davon der Kompost und dahinter das Schei...aus befindet. Er hätte also Nährstoffangebot ohne Ende und ist bis dato noch nie in die eine oder andere Richtung verwuchert. Da kenne ich Bambus, die diese Situation längst schamlos ausgenützt hätten! Er wächst schon stark, sät sich aber weder aus, noch macht er lange Ausläufer, ganz im Gegensatz zu Artemisia vulgaris 'Jamlin' oder andere.
-
cimicifuga
im vordergrund ist der weg, wenn dort ein trieb rauskommt, wird er sowieso niedergetreten.dahinter die hecke, da kann er wohl nicht so recht und seitlich liegt ein folienberg
wohin sollte er denn auch