News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhododendronzikaden - Graphocephala fennahi. (Gelesen 846 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Conni
Rhododendronzikaden - Graphocephala fennahi.
Ein paar Zwergzikaden auf einem Rosenblatt. (Es sind Rhododendronzikaden - Graphocephala fennahi. Die Larven sollen sich ausschließlich von Rhododendronsaft ernähren.)
Rhododendronzikaden - Graphocephala fennahi.
Hallo,igitt, diese Zikaden sitzen auf meinem Rhododendron. Versuche gerade sie los zu werden. Da peppelt man mühselig den Rhododendron wieder auf, ist froh das er wieder dunkelgrün und kräftig ist und schon stürzt sich Ungeziefer drauf.Es sind momentan noch nicht so viele. Ich versuche es mit absammeln...ist aber schwierig, da die Biester sehr flink sind. Ein paar habe ich schon erwischt.Schön sehen sie ja aus, nützt ihnen aber leider nichts. Grrrrrrrrrrr.LGBuchsini
-
Wolfgang-R
- Beiträge: 865
- Registriert: 29. Dez 2003, 15:13
Rhododendronzikaden - Graphocephala fennahi.
Hallo Buchsini,das Absammeln der Zikaden dürfte wohl nix bringen, höchstens der braun gewordenen Rhodo-Knospen, denn darin sitzt der Zikadennachwuchs fürs nächste Jahr. Gift nützt auch nix, außer alle Nachbarn im Umkreis von mind. 1 km machen mit.
VG Wolfgang
- Nina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18852
- Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re:Rhododendronzikaden - Graphocephala fennahi
Ich habe es mal abgetrennt, weil es zu diesem Thema sicher noch mehr Beiträge geben wird.