Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:57:22
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 69   nach unten

Autor Thema: Wühlmäuse Invasion im Garten  (Gelesen 242117 mal)

Henki

  • Gast
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #750 am: 27. April 2018, 21:00:13 »

 8)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #751 am: 27. April 2018, 21:16:54 »

Meine Topcats lungern gelangweilt im Schuppen herum.  :-\
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Henki

  • Gast
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #752 am: 27. April 2018, 21:21:43 »

Da wäre ich froh, wenn meine das auch könnten. Ich habe übrigens ein ziemlich großes W-Tier aus der Falle geschüttelt, das vermutlich für reichlich Nachwuchs gesorgt hätte.
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1554
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #753 am: 27. April 2018, 22:50:13 »

Konnte heute nicht alles durchlesen,

 aber bin genauso geplagt  mit allen, seid nicht bös, wenn ich irgendwas wiederhole .
Hab alle drei im Garten, sprich: Wühlies, Feldmäuse und Maulies.

Nachdem mein Prinzip ist  - alles ohne Gift -  hab ich alles mögliche versucht:
Katzen(unsere zwei waren zu faul).
So hab ich versucht Katzenhaare, Hundehaare, Mottenkugeln, eigenen Haare, saure Milch, was weiß ich noch alles in die Löcher ein zu streuen- gießen.

Meine Hunde vertreiben leider die Nachbarkatzen, offenbar wollens selber gern fangen.
Des ist dann besonders nett in Staudenbeeten  :P  :'( Sie latschen durch die Beete und genaujetzt Zertreten sie Vieles). 

Hab auch vesucht,  mich mit den Tierchen zu arrangieren, aber manchmal denke ich:
da hab ich jetzt die in der Luft hängenden Beete,  so wie die hängenden Gärten.
Und genau deshalb würde mich interessieren was,
wer ist eigentlich das Feindtier von den Wühlies, den Feldmäusen,
nein von den Maulwürfen will ichs nicht wissen.

Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #754 am: 27. April 2018, 22:58:12 »

Optimal ist: https://www.youtube.com/watch?v=uMbd-fnh6HU,

aber:

https://www.bo.de/lokales/achern-oberkirch/maeuse-darf-man-nicht-sprengen

Der Grund ist ein anderer. Die Geräte sind überall ausverkauft, da diese die Rumänenbanden zum Sprengen von Geldautomaten benutzen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #755 am: 27. April 2018, 23:00:15 »

Mäuse haben ausreichend natürliche Feinde wie z.B. Wiesel, Füchse, Greifvögel, Eulen. Deshalb lieben sie den Schutz von Staudenhorsten. Ich habe drei Topcat-Fallen und habe meinen Garten damit wühlerfrei bekommen. Beim leisesten Verdacht auf eine Maus werden sofort alle drei Fallen aufgestellt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1554
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #756 am: 29. April 2018, 15:25:05 »

Mäuse haben ausreichend natürliche Feinde wie z.B. Wiesel, Füchse, Greifvögel, Eulen. Deshalb lieben sie den Schutz von Staudenhorsten. Ich habe drei Topcat-Fallen und habe meinen Garten damit wühlerfrei bekommen. Beim leisesten Verdacht auf eine Maus werden sofort alle drei Fallen aufgestellt.
Danke Staudo!
Hab seit 7 Jahren Turmfalken im Garten, schaffen die Mäuse auch?

Das Problem für die wäre - mein Garten liegt in einer Senke und ist daher schwer anzufliegen, aber mit dem Rüttelflug müssts ja gehen?
Nur sie habens natürlich viel leichter im Stadtpark der unmittelbar an mein Grundstück angrenzt und leichter anzufliegen ist, weil große offenen Flächen.
Eule wäre für mich ja überhaupt der Hammer, nur wie einladen?
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #757 am: 29. April 2018, 16:35:45 »

Eulenkästen aufhängen, wenn die Möglichkeit einer Ansiedlung besteht. Es gibt welche für Waldkauz,Steinkauz,Schleiereule, auch für Turmfalke.
Allerdings kannst du für den Preis der Kästen auch viele Mausefallen aufstellen.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 29. April 2018, 16:38:59 von Cryptomeria »
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #758 am: 22. Juli 2018, 17:52:24 »

Greifvögel sind da, Marder auch, und etwa 10 Katzen...sie wandern trotzdem schon wieder ein!
Ich schwöre auf die "W2" ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #759 am: 16. August 2018, 11:59:56 »

Meine Topcat wurde vor Wochen weggeschleppt - wie das passierte, kann ich nur vage vermuten. Ich hatte sie im Gang aufgestellt. Morgens war die Falle weg, die Stelle ziemlich verwühlt. Eine Wühlmaus wird keine Falle wegschleppen. Entweder hat ein Fuchs die Falle samt Maus weggeschleppt, oder ein neugieriger Selbiger oder ein Waschbär hat seine neugierige Pfote dort reingesteckt und ist mit der Falle am Bein davon. Das täte mir sehr leid, aber die Falle war ordentlich im Gang aufgestellt. Der Boden dort hinten ist aber immer sehr weich und der Gang ist ziemlich oberirdisch.

Das Ziel der Mäuse ist offenbar meine mit Folie abgedeckte Kürbisplantage... da ist alles weich und außen herum quillt schon Erde raus. Heute früh beim Gießen entstand ein großer Krater...

Auch auf der Wiese selbst habe ich seit gestern ganz komische einzelne offene Stellen, bestimmt 20-30 - die schreibe ich aber weniger den Wühlmäusen zu - aber wem sonst??

Inzwischen wird der Gang auch immer weiter benutzt. Jeden Morgen ist er leicht eingerissen und erhöht. Das nervt. Eine neue Falle muss her. Nun lese ich von der Supercat - zwei Stück zum halben Preis einer Topcat. Meine kam damals unter 50 Euro - nun nichts mehr unter 70 Euro. Ein Elend. Die Supercat 40 Euro für zwei Stück. Benutzt die jemand hier? Ist sie brauchbar??

So ein o.g. Kartuschenschießteil habe ich auch noch. Aber irgendwas mache ich falsch. Damit habe ich noch keinen Erfolg gehabt.

Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #760 am: 16. August 2018, 12:03:44 »

der waschbär ist sicher nicht mit der pfote rein, denn wenn dort gegraben wurde, dann sicher nur ,weil schon eine maus in der falle war
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #761 am: 16. August 2018, 12:06:27 »

Ich habe eine Supercat und würde mir keine mehr kaufen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #762 am: 16. August 2018, 12:14:02 »

Sacht mal bitte, ist es normal, wenn die Wühler am Tag oberirrdisch rumrennen? ???
Gestern in der sehr stillen Kolonie hatte ich die Ehre,  eine morgends dabei zu beobachten, wie sie durch unseren Garten zockelte. Mein unwillkürlicher Schrei irritierte meine Katze und ließ die Maus flitzen.
Zarte Katze nahm halbherzig - ob der zu großen Größe - Verfolgung auf, aber erfolglos. Zur Versöhnung bekam ich später eine Rötelmaus geschenkt  :-X...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #763 am: 16. August 2018, 12:21:49 »

o.k. Oile - deiner Expertise vertraue ich - dann kommt mir keine Supercat ins Haus.

Und ja Lord, das meine ich auch eher, denn ich habe die Fallen ja immer so aufgestellt, auch wenn der Gang flach war...

Was denkt ihr denn - wer macht solche offenen Wühlstellen im Garten - ohne Gänge?? Oberirdisch habe ich noch keine Wühlmaus rennen sehen... meine Katzen bringen ständig Spitzmäuse. Die scheinen besonders leicht zu fangen zu sein, und dabei sind die ja wohl garnicht mehr so häufig...
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #764 am: 16. August 2018, 12:35:19 »

Ich habe eine Supercat und würde mir keine mehr kaufen.
die ist nichtmal das plastik werd
angeblich gibts auch schon topcat zum halben preis
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de