Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 18:54:58
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 69   nach unten

Autor Thema: Wühlmäuse Invasion im Garten  (Gelesen 242095 mal)

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1904
  • südöstlich von berlin
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #495 am: 05. August 2015, 20:47:28 »

welchen grund hat die maus, erde zu schieben?

das ist wohl die richtige frage. ich benutze zwar den lochstecher, doch wird das loch in diesem weichen, sandigen boden oft etwas weiter als notwendig. wenn ich dann oben zustopfe, fällt möglicherweise ein teil der erde nach unten.

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #496 am: 05. August 2015, 21:01:10 »

wenn möglich, stelle ich einen eimer darüber, dann ists zappenduster und ich muss nicht so ordentlich verschließen. oder es liegt an der hiesigen population, die gehen auch so mal rein, soger bei einem offenen ausgang. es sind hier aber ggf. auch "nur" feldmäuse.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #497 am: 05. August 2015, 21:54:09 »

Danke für die Antwort!
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1904
  • südöstlich von berlin
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #498 am: 07. August 2015, 13:04:27 »

ich hatte meinem bruder vor ein paar wochen zwei topcat geschenkt. am sonntag hat er sie zum ersten mal eingesetzt und neun (!) wühlmäuse gefangen, am montag dann nochmal drei.  :o

er ist begeistert. ich nicht.  :-X ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #499 am: 07. August 2015, 13:15:36 »

Rache kann so schön sein.  ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #500 am: 07. August 2015, 13:16:13 »

Wenn da nur ein bisschen Licht reinkommt, dann schiebt sie eine Wand von Erde vor sich her um das Loch wieder zu schließen bevor Mauswiesel und Co rein können.
Wobei es auch die Theorie gibt, daß der bei der Maus die Zuschiebtätigkeit auslösende Faktor nicht das Licht, sondern der Luftzug ist. Aber in puncto Fangtechnik läuft das ja aufs Gleiche hinaus: Die Öffnung muß abgedeckt werden, und da ist zwerggartens Methode, einen Eimer draufzustellen, in ähnlicher Form auch bei mir bewährt (wobei bei mir alte Blechschüsseln reichen – ich hab' keine Topcats im Einsatz, sondern Kastenfallen).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #501 am: 16. August 2015, 13:05:19 »

ich hab auf einer seite allerdings auch schon gelesen, daß es gar nicht schlecht ist, den gang nach stellen der falle(bayerische drahtfalle) ein klein bisschen offen zu lassen(ansonsten gut mit rasensoden schließen), weil der luftzug die maus dazu bring gleich den gang an der stelle schließen zu wollen, wenn sie den luftzug spürt. auf dem weg zum loch wird sie dann von falle kurz davor erschlagen.
ich konnts nur einmal ausprobieren, weil der beträchtliche schaden wohl nur auf eine große fette wühlmaus zurückzuführen war. die ist jedenfalls nach 20min in die falle gegangen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #502 am: 16. August 2015, 13:20:13 »

Dieser Tage entdeckte ich im Gras um einen Apfelbaum etliche Mauselöcher. Ich ging daher von Feldmäusen aus. Weil der Boden vollkommen ausgetrocknet ist, war ein Stellen der Falle in den Gängen nicht möglich. Also habe ich die vorhandenen Löcher etwas aufgeweitet und die Fallen hineingestellt. Ergebnis: 2 Feldmäuse und eine fette Wühlmaus.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30794
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #503 am: 16. August 2015, 13:26:31 »

 :o

Löcher gibt es bei mir auch. Fallenstellen geht gar nicht, immer rieselt Sand nach.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #504 am: 16. August 2015, 13:28:26 »

Seit Tagen das gleiche Spiel - Fallen aufstellen, Fallen lösen zügig aus - Fallen sind nur mit Erde vollgeschoben. Das Mistvieh tobt sich im Gräserbeet auf 50 m² aus, legt Wintervorräte an und ich komme ihr nicht bei. Das Beet sieht schon übel aus vom ständigen drin rumtrampeln und suchen nach neuen Gängen.  :(
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #505 am: 24. August 2015, 21:07:19 »

Es ist wirklich zum Haare raufen. Und täglich grüßt das Murmeltier. Ich kann die Fallen mehrfach am Tag neu aufstellen - immer mit dem gleichen Resultat.

Gestern suchten wir mehrere Gänge und fütterten sie mit den Resten der brennbaren Jahresendfeierutensielien, nachdem wir mittendrin die Fallen gestellt hatten. Der Versuch, sie so aufzuscheuchen und in die Fallen zu schicken, schlug fehl. Während wir auf der einen Beetseite noch weitere Gänge suchten, wühlte sie die gefundenen auf der anderen Seite gerade wieder zu. Einzig einige Vorratskammern fanden wir - mit vielen Wurzeln und zahlreichen Tulpen.
Heute dann die Krönung: Wieder beide Fallen ausgelöst. Was steckte in der einen - eine Tulpenzwiebel! Ich sag's euch, das Vieh verarscht mich.  >:(

Soviel nun also zu den erfolgreichen Topcat-Fallen. Ich weiß nicht, was ich falsch mache.  ::)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #506 am: 24. August 2015, 21:10:51 »

Mich foppt derzeit auch eine Wühlmaus. Das wird schon.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #507 am: 24. August 2015, 21:14:45 »

Hier wird es langsam besser. :D

Meine beiden einjährigen Katzen scheinen langsam Geschmack am Mäusefangen gefunden zu haben und in der unmittelbaren Nachbarschaft ist eine Katze zugelaufen, die offenbar eine professionelle Mauserin ist.

Fleißige Katzen sind offenbar das einzig probate Mittel obwohl ihnen auch manchmal ein Singvogel zum Opfer fällt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #508 am: 24. August 2015, 21:18:51 »

Topcats sind besser.  8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #509 am: 24. August 2015, 21:20:28 »

Ich glaube nicht, dass eine Katze auf eine Tulpenzwiebel hereinfällt.  ;D :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de