Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:48:35
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|16|6|Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 69   nach unten

Autor Thema: Wühlmäuse Invasion im Garten  (Gelesen 239492 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #645 am: 21. März 2016, 13:46:06 »

Und es waren auch wirklich immer Feldmäuse - keine Wühlmäuse, die die Löcher hinterließen??
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #646 am: 21. März 2016, 14:05:50 »

Bei uns ist es der Fuchs, welcher Mäusegänge öffnet, sich davorhockt und wartet, dass die Maus kommt, um das Loch wieder zu schließen. Im Endeffekt ist die Maus tot und der Gang immer noch offen.  ;)
du solltest den fuchs abrichten dass er die löcher hinterher wieder zumacht ;D
oder du pflanzt schneeglöckchen in jedes loch dann hilft er dir sogar  wenn er gräbt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2132
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #647 am: 21. März 2016, 14:58:02 »

Bei mir sind es fast nur Feldmäuse.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #648 am: 21. März 2016, 15:01:18 »

Dann hätte ich ja noch Hoffnung, die machen ja nicht ganz so viel Schaden wie Wühlmäuse. Bisher habe ich auch keine Schäden bemerkt, nur Gänge - allerdings beim Rhabarber liegt der Verdacht doch nahe. Dort war auch kein Ausgangsloch, nur viel lockeres Erdreich, Hohlräume... aber ich wiederhole mich....
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #649 am: 21. März 2016, 15:04:47 »

Hast Du den ganzen Winter über nie da kontrolliert?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #650 am: 21. März 2016, 15:07:43 »

Nein - ich hätte die Stelle auch nicht als exponiert angenommen...
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #651 am: 21. März 2016, 15:26:02 »

Nur nochmal zur Klärung:
Feldmäuse sind auch Wühlmäuse. Alles , was unter der Erde lebt ( aus der Mausfam.) hat kaum sichtbare Ohren und einen kurzen Schwanz. und da gibt es einige Arten. Genau, wie alles über der Erde, mit langem Schwanz , der von einigen beim Turnen im Geäst zur Balance genutzt wird und großen , gut sichtbaren Ohren.
Insofern muss man bei den Mäusen genauer hinschauen. Feldmauslöcher sind überall in den Wiesen, meist machen die Feldmäuse nicht sonderlich viel Schaden, im Gegensatz zu den großen Löchern der Schwermaus, die wiederum nicht so häufig anzutreffen ist. Diese Schermaus wird übrigens am Wasser landläufig auch als Wasserratte bezeichnet.
VG wolfgang
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #652 am: 21. März 2016, 16:03:01 »

Aber Staudo meinte heute morgen, dass Wühlmäuse keine offenen Löcher hinterlassen - das hat bei mir doch diese Irritationen angerichtet. Ich denke schon, rein wegen der Größe der Löcher und Gänge, kann es sich nur um Wühlmäuse handeln - aber die nehmen die Köder nicht an...
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #653 am: 21. März 2016, 19:08:49 »

Ich meinte die Schermaus.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenklausi

  • Gast
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #654 am: 25. April 2016, 15:56:36 »

Ich bin heute beim Umgestalten eines durch ein W-Tier verwüsteten Beets in etwa 50 cm Tiefe auf die Speisekammer der Bestie gestoßen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich mindestens 250 Blumenzwiebeln (danach habe ich nicht mehr weitergezählt, es waren noch etliche mehr ...)  und enorme Mengen von Wurzelresten (Baptisia, G. sanguineum, Gypsophila etc.) geborgen habe.

Ich wusste gar nicht, dass W-Tiere ein solch hamsterartiges Verhalten an den Tag legen. Ich muss sagen, dass ich vor der Arbeitsleistung des Tieres durchaus Respekt habe. Es kann nicht einfach gewesen sein, die Blumenzwiebeln aus dem gesamten 60 qm großen Beet durch die Gänge in die Vorratskammer zu bugsieren.

Gefrustete Grüße
Klaus
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #655 am: 25. April 2016, 17:21:58 »

Die hartnäckige Wühlmaus aus dem Gräserbeet hat letztes Jahr auch ganze Arbeit geleistet. Im Beet blühen kaum noch Tulpen. Unter'm Cornus auf der anderen Seite des Weges hingegen...
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4424
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #656 am: 25. April 2016, 19:39:42 »

Ich bin heute beim Umgestalten eines durch ein W-Tier verwüsteten Beets in etwa 50 cm Tiefe auf die Speisekammer der Bestie gestoßen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich mindestens 250 Blumenzwiebeln (danach habe ich nicht mehr weitergezählt, es waren noch etliche mehr ...)  und enorme Mengen von Wurzelresten (Baptisia, G. sanguineum, Gypsophila etc.) geborgen habe.

Ich wusste gar nicht, dass W-Tiere ein solch hamsterartiges Verhalten an den Tag legen. Ich muss sagen, dass ich vor der Arbeitsleistung des Tieres durchaus Respekt habe. Es kann nicht einfach gewesen sein, die Blumenzwiebeln aus dem gesamten 60 qm großen Beet durch die Gänge in die Vorratskammer zu bugsieren.

Gefrustete Grüße
Klaus
klingt jetzt nicht empathisch, aber da hätte ich wirklich gern ein bild davon gesehen :)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #657 am: 25. April 2016, 19:59:08 »

Die hartnäckige Wühlmaus aus dem Gräserbeet hat letztes Jahr auch ganze Arbeit geleistet. Im Beet blühen kaum noch Tulpen. Unter'm Cornus auf der anderen Seite des Weges hingegen...
die neue Gartengestaltung natürlichen Ursprunges ::)..............quasi natürliches Blackboxgardening ;D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #658 am: 25. April 2016, 20:03:51 »

Zu Vorratskammern der Wühlmäuse habe ich im Netz diese Seite gefunden. Dass sie sich auf Löwenzahnwurzeln spezialisiert hatte, könnte das spezielle Exemplar allerdings sympathischer machen.  ;D
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2132
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #659 am: 25. April 2016, 20:09:41 »

Dass sie sich auf Löwenzahnwurzeln spezialisiert hatte, könnte das spezielle Exemplar allerdings sympathischer machen.  ;D

Nö, ähnliches wie Radicchio-, Endivien- und Zuckerhutwurzeln werden genauso gern verspeist. Wenn man Bilderbuchsalatköpfe im Garten hat und die dann welken, weil sie keinerlei Wurzeln mehr haben...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de