Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:25:32
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 69   nach unten

Autor Thema: Wühlmäuse Invasion im Garten  (Gelesen 241701 mal)

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1902
  • südöstlich von berlin
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #660 am: 25. April 2016, 20:23:44 »

ich weiß ja immer noch nicht genau, ob ich es eher mit wühlmäusen oder mit maulwürfen zu tun habe. also habe ich vor wochen in der ramschecke des baumarkts einige töpfe mit iris reticulata gekauft und auf eine der hauptstraßen gesetzt. bis jetzt ist noch keine welk oder weg.

sollte dieser "test" der absolute schwachsinn sein, dann wüsste ich das gerne. danke!  8)
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #661 am: 25. April 2016, 20:25:00 »

Aber nicht dei den Maikäfern, die brauchen Löwenzahn für ihre Entwickelung. Bei mir haben sich die Wühlmäuse auf Zaunwinde spezialisiert und tragen so zu deren Vermehrung bei, wenn sie auf dem Weg zur Vorratskammer was davon verlieren. Letztes Jahr konnte ich sie nicht gleich entfernen, und als ich von der Reha kam, war von meinen Kartoffeln nichts mehr zu sehen. Dafür habe ich beim Kartoffelroden drei Mäusespeisekammern (= zwei große Eimer) unterirdische Windenausläufer geerntet. Hatte ich endlich mal wieder etwas für die Restmülltonne. ;)
Gespeichert
kilofoxtrott

Henki

  • Gast
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #662 am: 25. April 2016, 21:06:05 »

Vor zwei Jahren fand ich ja bei einer Umgestaltung mehrere Vorratskammern, gefüllt mit hunderten Krokuszwiebeln. Selbst Queckenwurzeln hatte die Maus da zusammengetragen.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #663 am: 26. April 2016, 13:28:24 »

Solche Vorratskammern finde ich bisweilen beim spätherbstlichen Umgraben der Gemüse- und Einjahresblumenbeete, Mindesttiefe der Kammern im Regelfall ungefähr eine Spatenstichtiefe, was bedeutet, daß ich bei normaler Umgrabetiefe nur einige davon finde und mich ähnlich wie Hausgeist dann wundere, welche Pflanzen da plötzlich an welchen Standorten wachsen  ;) Übliche "Befüllung": Giersch, Löwenzahn, Helianthus, Oxalis und diverse andere Zwiebeln – es war aber auch schon mal eine Pfingstrosenwurzel drin.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #664 am: 18. Juli 2016, 10:08:33 »


Wenn Kater tun, was sie tun sollen...

Topcat beim zweiten (!) Wühlmausfrühstück.  :D  :D  :D

Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #665 am: 31. Juli 2016, 18:03:05 »

Vor Jahren hatten wir auch eine Wühlmausplage im Garten mit allen negativen Seiten. Wir haben alles ausprobiert was auf dem Markt gegen Wühlmäuse angeboten wurde, einschließlich "unfehlbaren" privaten Tipps.
Nichts half, bis ich eine Schußfalle aufstellte. Nach Schussfalle g....len.
Innerhalb 2 Wochen waren alle Mäuse mausetot.
Nach einem Jahr bemerkte ich wieder einen neuen Gang im Beet. Auch diese Maus mußte daran glauben.
Nachdem das Gerät jetzt nutzlos in der Werkstatt steht, habe ich es schon mehrmals an Wühlmausbesitzer ausgeliehen, die alle beste Erfolge verzeichneten, bis auf einen älteren Herrn, der die Sicherheitsvorkehrungen als für ihn nicht notwendig betrachtete und sich in die Hand geschossen hatte. Das Gerät arbeitet zwar nur mit Luftdruck; er hatte jedoch eine schöne runde Brandwunde in der Handfläche.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #666 am: 31. Juli 2016, 19:07:42 »

DAnn hatte er zum Glück genug Abstand zum Austrittsloch der GAse.
Mein Vater war auch mal unaufmerksam. Aber da  hatte es dann an der Hand das Fleisch bis zu den Knochen aufgerissen.
Die 9mm Platzpatronen sollte man nicht unterschätzen.

Bei den Schussapparaten ist halt ein Stück gerader Gang nötig. Sonst klappts meist nicht.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #667 am: 31. Juli 2016, 19:34:08 »

Wenn mein Schußapparat auslöste, war immer eine tote Maus im Gang.
Zum Glück ging das Ding nie in der Nacht los, sondern immer Mittags zwischen 12.30 und 13 Uhr. Ein richtiger Böller!
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #668 am: 01. August 2016, 14:31:49 »

Topcat beim zweiten (!) Wühlmausfrühstück.  :D  :D  :D

Topcat - female version.

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #669 am: 05. August 2016, 09:12:18 »

In meinem neuen Lilienbeet habe ich bereits vor dem Urlaub Wühlmausaktivität bemerkt - die Topcat blieb leider erfolglos und war ausgelöst, aber verwühlt. Heute früh waren auf dem gleichen Beet vier offene Ausgänge !!!!, recht flach, leicht angerissene oberflächliche Fraßgänge und tiefer gehende Gänge in Richtung Rosenwurzeln. Ich bin mal wieder ziemlich ratlos. Dort vor habe ich noch nie Befall gehabt und auch mal ohne Gitter gepflanzt. Nun habe ich vorhin die Topcat aufgestellt, und kann nur hoffen, dass mal was passiert.

Mein Schussdingens habe ich leider vermöhlt. Das hat aber bei mir noch nie geklappt...wahrscheinlich mache ich was falsch. Wieder finden wäre der erste Schritt zum Erfolg jedenfalls.

Hat jemand ne Idee, warum da so viele Ausgänge waren?? Finde ich ungewöhnlich. Oder kann das doch ein Maulwurf sein?? Auf der Wiese findet man ja auch manchmal ganz flache Gänge.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #670 am: 05. August 2016, 09:40:42 »

Bei mir sind im Hochsommer die Maulwurfsgänge immer ganz oberflächlich. Genau in dem Bereich,  in dem viele Stauden wurzeln. Bis dahin reicht die Beregnung oder Gießerei, dort spielt sich dann auch das Bodenleben ab und deshalb wühlt der Maulwurf dort auch. 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #671 am: 05. August 2016, 10:52:56 »

Bei mir gräbt auch ein Tier Maus oder M-wurf mit ganz oberflächlichen flächendeckenden Gängen den Rasen (bzw. das Moos)  um. Ist das eher Maulwurf oder eher Wühlmaus?  Tiefer graben dürfte schwer fallen, in 10cm Tiefe scheint undurchdringlicher Boden zu sein, jedenfalls kann der Topcat Gangsucher nicht tiefer eindringen.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #672 am: 30. August 2016, 00:32:34 »

Aber nicht dei den Maikäfern, die brauchen Löwenzahn für ihre Entwickelung. Bei mir haben sich die Wühlmäuse auf Zaunwinde spezialisiert und tragen so zu deren Vermehrung bei, wenn sie auf dem Weg zur Vorratskammer was davon verlieren. Letztes Jahr konnte ich sie nicht gleich entfernen, und als ich von der Reha kam, war von meinen Kartoffeln nichts mehr zu sehen. Dafür habe ich beim Kartoffelroden drei Mäusespeisekammern (= zwei große Eimer) unterirdische Windenausläufer geerntet. Hatte ich endlich mal wieder etwas für die Restmülltonne. ;)

Ganz genauso ging es mir auch!
Gespeichert

Bergischer Apfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #673 am: 03. November 2016, 21:44:43 »

Hallo,
ich musste leider einen Wühlmausbefall in meiner Jungbaumanzucht festellen, ordentlich Bäume wurden angefressen, auch mein Rhabarber blieb nicht verschont. Wie viele Pflanzen tatsächlich angefressen sind werde ich dann feststellen wenn ich sie alle ausgrabe.

Jedenfalls bin ich zu "meinem" Raiffeisen gegangen und habe nach etwas gegen Wühlmäuse gefragt, da wurde mir direkt mal das Gift auf den Tisch gestellt. Ich wollte aber eine Falle, da ich nicht so blöd bin und Umweltgifte aller Art im Garten verteile wie manch ein Anderer. Es wurde gasagt ist ja sowieso alles nur Glück usw. das Gift könnte der Verkäufer nur wärmstens empfelen.

Die Falle die ich gekauft habe ist diese: http://biogartenversand.de/product_info.php?cPath=54_44&products_id=363

Gesagt getan, gestern Abend einen kleinen Wühlmaushaufen abgetragen, dann geschaut in welche Richtung der Gang geht, natürlich schön im Wurzelbereich meiner Jungbäume, ein stück Möhre ordentlich feste plaziert, Falle rein, das Loch mit ein paar großen Blättern und einem Topf dicht verschlossen.
Heute Abend komme ich nach hause und wollte schauen ob die Falle zugegraben oder sonst etwas war, erst dachte ich dass sie nicht ausgelöst war doch dann hab ich gesehen da die Platte mit der Möhre verschoben war, ich konnte eine dicke Wühlmaus herausziehen, den Hals in der Falle, ein schneller Tod. Die Katze hat sich gefreut. Ich habe die Falle nochmal aufgestellt, auch wenn Wühlmäuse ja Einzelgänger sein sollen.

Ich habe jetzt noch mehr Fallen (und auch gleich ein paar Tomatensamen) bestellt, könnte man damit nicht auch eine kleine Wiese Wühlmausfrei bekommen? Ich habe ebendiese schon aufgegeben weil auch ein in Draht gepackter Baum zur Möhre verarbeitet wurde. Die Bäume habe ich bis jetzt alle wieder aufpäppeln können, aber das wäre doch mal was.

LG Thorben
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #674 am: 03. November 2016, 22:03:55 »

Ja, man bekommt das Grundstück wühlmausfrei. Das kann man sogar schaffen, wenn sie von nebenan einwandern können. So ein Garten ist das Paradies für die Wühlmäuse, weshalb sie lieber im Garten wohnen wollen als im Straßengraben. Aber irgendwann werden sie alle. Gewonnen hat man, wenn die Gänge und Baue einbrechen und die Wiese dadurch sehr uneben wird.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de