Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:47:23
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 69   nach unten

Autor Thema: Wühlmäuse Invasion im Garten  (Gelesen 239486 mal)

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #780 am: 17. August 2018, 09:33:48 »

Leider doch, obwohl der Hund durchaus schon mal den Kampf mit einer ausgewachsenen Wanderratte aufgenommen hat. Er hat ihn auch gewonnen, aber da ist mir das Verletzungsrisiko zu hoch. Ausgewachsene, erfahrene Ratten sind ernstzunehmende Gegner.  :o
Nach Wühlmäusen buddelt er ( >:(!) tief aber erfolglos.

Frau Katz hat schon geriatrische Einschränkungen, das wird nicht Gescheites mehr.
« Letzte Änderung: 17. August 2018, 09:49:21 von Bufo »
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #781 am: 17. August 2018, 09:54:47 »

Das mit Eimer oder großem Blumentopf hatte ich auch häufig gemacht und in diesem Fall weggelassen - ein großer Fehler....

Meine Katzen fangen keine Wühlmäuse. Sie werden ihnen sicher immer mal den Spaß bissel verderben, aber wirklich fangen - passt nicht ins Beuteschema offenbar. Ich habe deutlich weniger Maulwürfe im Garten, die sind genervt in die Nachbarschaft abgewandert....

Eine sehr jugendliche Katze hatte mal ne riesige Wühlmaus gefangen und hat sie auch gefressen - die ist beinahe dran erstickt.. habe es leider zu spät gesehen.... Das war ein Bild....gestern lagen schon wieder zwei Spitzmäuse rum .... ein Jammer...
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #782 am: 17. August 2018, 10:19:56 »

meine katze hat jede woche mal eine riesige ratte angeschleppt, oft sah ich auch nur den kopf liegen oder den schwanz
der hund hat immer die wühlmausnester ausgegraben und die jungen gefressen, meist hat er dabei wohl mehr schaden angerichtet als die mäuse, zumindest nach dem ausschaun, wühlmausschäden sieht ja man meist nicht, eher erst dass was fehlt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #783 am: 14. September 2018, 12:35:43 »

Ich denke es ist eine Wuehlmaus, die die Wurzeln meines Mangolds verschlingt, eine nach der anderen.... Sicher bin ich aber nicht, denn ich finde keinen Gang. Hab mit einem Aluminiumstab den Boden untersucht, aber nichts gefunden .  Kann es sein, dass sich die W-maeuse nach tief unten verziehen, wegen der grossen Trockenheit??(aber wie kaemen sie dann an die Pflanze??) und ich deshalb keine Gaenge entdecke?? Normalerweise ist es kein Problem die Biester zu fangen aber dieses Mal.... Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich eine Maus gewesen ist.  Wenn man die schlappe Pflanze wegnimmt sieht man, dass der Staengelansatz sauber abgenagt wurde, von den Wurzeln keine Spur mehr, nur ein kleines Loch, so 10 cm tief, und wie schon gesagt, kein Gang. Auf dem gleichen Beet stehen auch andere Gemuesepflanzen (hauptsaechlich Kohl), die noch nicht angegriffen wurden (Wurzeln nicht zart genug??). ::) >:( Vielleicht habt ihr eine Erklaerung?? Auf alle Faelle, vielen Dank im voraus.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

willi2000

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #784 am: 14. September 2018, 21:49:24 »

Engerlinge?
Hatte nen Menge davon bei meinen Kartoffeln und Erdbeeren.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3861
  • Zone 7a
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #785 am: 15. September 2018, 01:19:05 »

Hast du mit Mist gedüngt?
Der zieht bei mir Rosenkäferlarven extrem an. In Gruppen machen die vieles platt.
Wühlmausgang fast senkrecht nach unten hatten wir aber auch schon. :o
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #786 am: 18. September 2018, 19:40:45 »

Danke, Willi und Hyla fuer eure Antworten.  Mochte berichten, dass sich das Raetsel geloest hat.  Es waren doch Wuehlmaeuse.  Vor 2 Tagen hatte ich wirklich genug zu sehen wie jeden Tag Pflanzen verschwunden sind und hab nach langer Suche endlich den Gang gefunden! Lag 40 cm tief.  Wahrscheinlich hatten sie sich wegen der Duerre so tief verzogen.  Zwei XXXXXL Exemplare hab ich erwischt, aber vielleicht sind das noch nicht alle.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3861
  • Zone 7a
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #787 am: 24. September 2018, 22:02:10 »

Sorry, daß ich jetzt erst antworte. Ich kriege neue Beiträge immer nicht mit.  ::)

Bleib da bloß am Ball! Wühlmäuse vermehren sich üppig. Leider habe ich das Problem auch und wir kämpfen ständig damit.
Gott sei Dank haben unsere Hunde bei der letzten und einzigen Diät kapiert, daß in den Gängen leckere Fleischhäppchen wohnen.
Seitdem barfen sie sich gern mal selber.  ;D Ausrotten werden sie sie aber kaum.
Fallen und Karbid haben wir auch noch für den Fall der Fälle.  ::)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2197
  • 330m NN
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #788 am: 26. September 2018, 02:28:50 »

Den Wasserschlauch an den Auspuff des Stromaggregates angeschlossen und das andere Ende ins Mäuseloch, halbe Stunde laufen lassen und die Viecher sind weg.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #789 am: 26. September 2018, 20:17:36 »

Die Abgasmethode klappt nur, wenn Du den Boden irgendwie dicht bekommst. Zu DDR-Zeiten mal mit Mopedabgasen probiert – Ergebnis: eine Art Fumarolenlandschaft im Garten  ;D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2197
  • 330m NN
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #790 am: 27. September 2018, 02:25:52 »

...Trotz Fumarolen (wieder ein neues Wort gelernt ;D ) ist die Abgasbegasung die wirksamste Wirkung.
Damals gab es Schwefelgaspatronen, welche in die Löcher gesteckt wurden - ebenfalls Fumarolen zu beobachten, aber leider keine Wirkung...die Stinkbomben haben aber Spaß gemacht.  :P
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #791 am: 27. September 2018, 08:00:24 »

Hast du mit Mist gedüngt?
Der zieht bei mir Rosenkäferlarven extrem an. In Gruppen machen die vieles platt.


Nur sehr strohiger Mist in größeren Mengen ist für Rosenkäferlarven attraktiv. Das diese im freien Boden merkbare Schäden verursachen ist ein Mythos. Da werden ähnliche Engerlinge von Gartenlaubkäfern,  Mai und Junikäfern als solche identifiziert.
Nur wenn morsches Holz ausreichend im Boden vorhanden ist kommen Rosenkäfer überhaupt dort vor. Baumstümpfe, Komposthaufen und Mistmieten sind aber ein Vorzugsbiotop für diese schönen Käfer.

In Töpfen wo sie nicht abwandern können ist das was anderes, da kann gerade mit stark holzhaltigen Erden schon eine Schadwirkung entstehen. Wenn wirklich gar nichts mehr anderes vorhanden ist werden nach Umsetzung der Erde auch holzige Wurzeln lebender Pflanzen befressen. Sind dann auch kannibalisch und fressen verpuppende Exemplare auf.
Ansonsten sind sie gute Umsetzer toten holzigen Materials die eine hervorragende Erde daraus machen.
Sehr gut für die meisten Waldpflanzen geeignet.

Ein Teile de Mythos ist auch dadurch zu erklären, das Kompost oder alter Mist oft große Mengen von Rosenkäferengerlingen enthalten die den Ausbringer erschrecken und dann gern als Erklärung für diverse Schäden der Kulturen herhalten müssen.
Auch wenn die meisten das längerfristig nicht überleben sind sie schon erst mal sichtbar gewesen.

Am Tatort abgelegt kann das ja nur der Schuldige sein. 8) :P
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
  • Lüneburger Heide
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #792 am: 28. November 2018, 15:30:38 »

Keine Chance am neu gepflanzten Pfirsich-Bäumchen. Da gehts net rein.  ;D 
Ich sichere alle Bäume, Rosen und Clematis, viele Gehölze und Stauden und alle Krokusse mit Drahtgeflecht.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #793 am: 28. November 2018, 15:49:24 »

Na, da hast du ja alles richtig gemacht :D. Ich habe mein neues Apfelbäumchen mal ohne Drahtgeflecht gepflanzt, aber so richtig Stress mit Wühlmäusen hatte ich auch lange nicht mehr. Rosen pflanze ich auch nur in Körben....

Fumarolen  ;D ;D
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #794 am: 30. Juni 2019, 09:29:26 »

YEAHHHHHH  ;D ;D ;D

... meine erste Wühlmaus  ;D ;D ;D ;D ..... zumindest diese frisst keine Wurzeln von jungen Bäumen mehr ab  ;D ;D ;D ;D

Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de