Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:04:05
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 69   nach unten

Autor Thema: Wühlmäuse Invasion im Garten  (Gelesen 242210 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #870 am: 03. Januar 2020, 11:15:53 »

Die Topcat fängt nach meiner (kurzen) Erfahrung sehr zuverlässig und ist leicht zu stellen. In aktiven Röhren besteht auch kaum Gefahr, ungewollt andere Tiere zu fangen.
Das Gerät scheint seinen auf den ersten Blick sehr hohen Preis wert zu sein.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #871 am: 03. Januar 2020, 11:26:59 »

Ich habe auch ne Topcat und so einen Topcat-Nachbau - die sind wirklich gut - aber - egal was ich mache - leider gehen eher die Schwarzen rein als fette Wühlmäuse. Momentan sind im Garten etliche Mauseausgänge zu sehen. Stellt ihr jetzt zurzeit Fallen auf?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #872 am: 03. Januar 2020, 12:01:34 »

Ja. Erfolgreich.

Was meinst Du mit den "schwarzen"?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30801
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #873 am: 03. Januar 2020, 12:22:19 »

Den Topcat-Nachbau aus Kunststoff kann ich nicht empfehlen, jedenfalls nicht, wenn man große Wühler darin fängt. Das macht man ein paar mal, dann ist der Mechanismus verbogen. ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #874 am: 03. Januar 2020, 12:57:51 »


Was meinst Du mit den "schwarzen"?
Maulwurf.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Sekro

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #875 am: 07. Januar 2020, 08:19:00 »

Hallo liebe Gartenfreunde,

wir kämpfen seit dem Frühjahr 2019 mit unseren Wühlmäusen im Garten. Langsam aber sicher erobern sie unseren ganzen Garten. Zuerst hatte ich es mit diversen Giften probiert, dann mit Karbid und Buttersäure... leider ohne Erfolg.

Mittlerweile habe ich diverse Drahtfallen und eine Supercat-Falle aufgestellt.
Mein Problem: Sämtliche Fallen machen die Biester unbrauchbar bzw. lösen nicht aus da das ganze Loch in dem die Falle sitzt mit Erde aufgefüllt wird. Könnt ihr mir einen Rat geben was ich falsch mache?
Beim Aufstellen putze ich die Gange fein säuberlich aus und vergrößere sie teilweise damit die fallen richtig reinpassen.

Ich hoffe auf euren Rat, ich weiß schon nicht mehr weiter...

LG Daniel
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #876 am: 07. Januar 2020, 08:46:08 »

Ich habe aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen anderer Forumsschreiber vor einem guten Monat die Topcat, nicht aber irgendein Ersatzprodukt gekauft. Bisher bin ich mit dem Fangerfolg zufrieden. Ich stelle die Falle so, wie Du es beschreibst: Gang suchen und öffnen, Falle mit dem Durchgang in Gangrichtung einsetzen. Da ich oft recht weit aufgrabe, achte ich darauf, dass ich mit Fallaub oder anderem leichtem Material die Öffnung gut abdecke und anschließend noch etwas lockere Erde auflege. So sollte die Fangstelle von oben her abgedunkelt sein.

Bisher habe ich noch keine verwühlte Falle gehabt. Wenn mal kein Fang drin war, dann war der Gang entweder schon verwaist oder nicht durchgängig, vermute ich. Fänge und Nicht-Fänge bisher etwa im Verhältnis 4 zu 1.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26873
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #877 am: 07. Januar 2020, 09:02:06 »

die supercat ist aus plastik und viel zu langsam, mit der fing ich mal ein maulwurf, den hörte ich jammern unter der erde, den hab ich lebend dann aus dem garten gebracht
die drahtfallen sind nicht so schlecht, wenn man sie mal beherrscht, ich war mal bei einem kurs vom berühmten fänger dabei
am besten sind sicher die topcat, aber von denen hat man halt nicht 50 stück so wie bei den andern
bei den drahtfallen mache ich eine lange siloschnur dran, immer wieder finde ich sonst welche nicht und noch besser einen baueimer drüber, dann brauchst du nicht so gut das loch verschließen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #878 am: 07. Januar 2020, 09:22:59 »


Beim Aufstellen putze ich die Gange fein säuberlich aus und vergrößere sie teilweise damit die fallen richtig reinpassen.

Ich hoffe auf euren Rat, ich weiß schon nicht mehr weiter...

LG Daniel

Die Gänge sollten möglichst wenig berührt werden, auch die Fallen sollten im vorderen Bereich nicht angefasst werden. Die Mäuse riechen sehr gut.....
Wirf mal ein Streichholz rein zusammen mit Karbid ;) der Garten ist nachher Gepflügt aber meistens Mäuse frei, funktionierte bei mir immer gut.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #879 am: 07. Januar 2020, 09:27:33 »

Für vielfältig bepflanzte Staudenbeete ein genz schlechter Tipp. Und auch sonst kann ich mir das nicht als wirklich hilfreich vorstellen. Wie viele Brocken hast Du denn über welche Fläche verteilt, dass das eine explosive Gasfüllung in den Gängen ergeben haben soll?

Karbid als "Wühlmaus-Gas" hatte bei mir immer eine gewisse Wirkung. Nach der Anwendung war in der behandelten Ecke für eine Weile Ruhe. Auch ohne Streichholz. Ob das aber gegen einen massiven Ansturm hilft, wie er zur Zeit abläuft, wage ich zu bezweifeln.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26873
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #880 am: 07. Januar 2020, 09:34:26 »

das gas wird sicher helfen bei ansturm
gänge würde ich auch nicht vergrössern fürs fallenstellen, nur herabgefallene erde wegmachen, am besten mit löffel den ich mir zurechtbiege
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Sekro

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #881 am: 07. Januar 2020, 09:47:00 »

Zitat von: Sven92 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3414831#msg3414831 date=1578385379]
Die Gänge sollten möglichst wenig berührt werden, auch die Fallen sollten im vorderen Bereich nicht angefasst werden. Die Mäuse riechen sehr gut.....
Wirf mal ein Streichholz rein zusammen mit Karbid ;) der Garten ist nachher Gepflügt aber meistens Mäuse frei, funktionierte bei mir immer gut.

Ich trage immer Latex-Handschuhe und drüber Gartenhanschuhe die schön mit Erde eingerieben sind. Karbid hab ich schon eine ganze Dose verteilt - hat auch schon gedampft aber keine merkliche Besserung gezeigt.

Aktuell habe ich noch 4 solcher Fallen in Gebrauch:

windhager vole away

Dazu muss ich den Gang extra vergrößern sonst bekommt ich die "Zange" nicht hinein.

LG Daniel
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 07. Januar 2020, 09:51:41 von Sekro »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26873
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #882 am: 07. Januar 2020, 10:14:58 »

handschuhe finde ich als schlecht, denn die haben mehr geruch als meine hände
im sommer reibe ich meine hände vorher mit stark duftenden blätter ein, meist hollunder
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #883 am: 07. Januar 2020, 10:46:39 »

Ich finde einfach nie die richtigen Gänge bei den Wühlmäusen. Es müssen ja wohl zwei Sorten Gänge sein. Die, die zu den Nestern gehen, liegen wohl tiefer.... Ausgänge sehe ich immer jede Menge, aber dort in der Nähe hatte ich noch nie Erfolg...
Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #884 am: 07. Januar 2020, 10:59:09 »

Für vielfältig bepflanzte Staudenbeete ein genz schlechter Tipp. Und auch sonst kann ich mir das nicht als wirklich hilfreich vorstellen. Wie viele Brocken hast Du denn über welche Fläche verteilt, dass das eine explosive Gasfüllung in den Gängen ergeben haben soll?

Karbid als "Wühlmaus-Gas" hatte bei mir immer eine gewisse Wirkung. Nach der Anwendung war in der behandelten Ecke für eine Weile Ruhe. Auch ohne Streichholz. Ob das aber gegen einen massiven Ansturm hilft, wie er zur Zeit abläuft, wage ich zu bezweifeln.

Gut gepflügt ist übertrieben, kommt halt darauf an wie die Gänge liegen.
2-3 steinchen ins Loch und dann sehr viel Wasser hinterher so wird der ganze Stein zersetzt..... In alle Löcher die offen liegen stopfe ich die Steine rein.... Nachher Loch verschliessen..... Abwarten mit anzünden da es am Anfang viel zu viel Gas im Gang hat sonst brennt es nur ab..... Nach ca. 5 Minuten Loch öffnen und mit einer Lunte zünden.
Habe so guten Erfolg, die Gänge sind dann auch gleich hin.....
Ich arbeite natürlich nicht nur mit Karbid, zusätzlich haben wir mehrere Topcat fallen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de