Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:16:06
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 69   nach unten

Autor Thema: Wühlmäuse Invasion im Garten  (Gelesen 241576 mal)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #900 am: 10. Januar 2020, 12:32:53 »

Die Schussgeräte werden in den Gängen platziert. Oben habe ich immer eine schwere Kiste draufgestellt.
Mein Garten ist Wühlmausfrei!
Allerdings ist mein Garten an zwei Seiten von der Straße eingegrenzt und bei den direkten Nachbarn würde jede Maus elendiglich verhungern.
Das war in den Anfangsjahren anders. Da gabs Kartoffeln, Rüben und einen richtigen Garten.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #901 am: 10. Januar 2020, 12:57:26 »

Hat es jemand von euch schon mal geschafft, den Garten längerfristig "mausfrei" zu bekommen?
Die Biester kapern mittlerweile sogar meine Töpfe.  :(

Seit wir einen mäusefangenden Kater haben, ist es vorbei mit der Wühlmausplage  :) ;D.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #902 am: 10. Januar 2020, 13:24:40 »

Ich belehre die Falle immer. Das nützt aber nichts.  :-\

Das werde ich künftig auch machen.

Jetzt ohne Quatsch - die benutzen nun einmal gern die gleichen Gänge. Wer da ganz sauber arbeiten will, darf keine Fallen stellen.
Ich überlege es mir inzwischen auch sehr genau. In den letzten Jahren hatte ich mit beiden Wühltieren keine allzu großen Probleme. Die Löcher sind überall zu sehen, aber ich habe keine Verluste an Pflanzen bemerkt.... Und Maulwurfshügel mache ich eben platt, wenn die Aktivität zu groß oder an zu blöder Stelle ist.

Ich habe zwei Katzen, die im Sommer viel draußen sind. Vielleicht vergrämen sie einfach diese Viecher, auch wenn sie nicht so viele fangen.

Im Gemüsegarten habe ich zum Herbstende etliche verwühlte Stellen an Wegrändern. Muss ich mal beobachten....
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #903 am: 10. Januar 2020, 14:21:06 »

Mal eine prinzipielle Anfängerfallenstellerfrage.
Sind in Wühlmausgängen auch Maulwürfe unterwegs?
Wir haben beides und ich mag Maulwürfe einfach und will nicht aus versehen einen killen. Ja ich weiss, ich bin etwas seltsam.
Wie kann man Opfer unter Maulwürfen vermeiden?

Das ist bei mir genauso. Meine Strategie dazu war, im Hauptbereich des Maulwurfsbaus keine Falle aufzustellen sondern nur im Randbereich und auch nur jeweils für ein paar Stunden maximal. Wühlmäuse habe ich in Fallen, die länger als 3-4 Stunden gestellt waren, eher selten gefangen, die meisten Wühlmäuse waren innerhalb der ersten Stunde in der Falle. Die einzigen Male, an denen ich "Nichtwühlmäuse" gefangen habe, war am Anfang, als ich die Fallen länger (z.B. über Nacht) in den Gängen gelassen habe.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #904 am: 10. Januar 2020, 14:22:32 »

Das ist auch ein guter Tipp, danke!
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #905 am: 10. Januar 2020, 15:19:46 »

Wenn ne Wühlmaus dort aktiv ist, dann ist der Gang innerhalb einer Stunde wieder zugeschoben. Der Maulwurf läßt sich da meist mehr Zeit, ausser er wäre zufällig grad in der Nähe.

Aber nützt alles nix. Ich hab innerhalb einer Nacht in einem Gang in dem ich eine bayrische Drahtfalle nach links und die andere Falle nach rechts gestellt habe, in der Falle nach links ne Wühlmaus und in der Falle nach rechts nen Maulwurf drin gehabt. Hatte ich sogar mal Bilder hier eingestellt.

Fehlfänge lassen sich nicht sicher vermeiden.
Um das zu vermeiden müsstest du mit dem Luftgewehr vor den offenen Gang sitzen und warten. Habe ich früher ab und zu gemacht, das geht ganz gut. Die Wühlmaus kommt fast immer nach wenigen Minuten raus und schaut sich kurz um was den los ist. Da kriegt man sie dann und ist sicher dass man nichts falsch macht. Aber wenn du heute mit dem Luftgewehr in den Garten sitzt dann mußt du in Kauf nehmen das ein SEK kommt. Wobei du dann auch ne Strafe bekommst da das nicht mehr erlaubt ist. Die Wühlmausschützen mit den Luftgewehren waren einfach zu gefährlich und immer Terroristen  ;D .

Die andere unbequemere aber noch erlaubte Art ist mit dem Spaten oder Hacke warten und im richtigen Augenblick zuschlagen....

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #906 am: 10. Januar 2020, 15:23:49 »

Grrrr :o
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1057
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #907 am: 10. Januar 2020, 21:14:02 »

Mein Sohn hat Pfeil und Bogen!  ;D ;D  ;D
Das hat was, das könnte man an einem warmen Tag echt mal probieren. :-X

Aber im Ernst. Welche Lebendfallen sind für Wühlmäuse die besten und für Maulwürfe ungefährlich?
Gefangen werden darf er schon, ich kann ihn ja dann schnell wieder frei lassen.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #908 am: 10. Januar 2020, 21:18:41 »

ich seh schon deinen sohn mit gespannten bogen 1 std vor dem loch stehn ;D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1057
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #909 am: 10. Januar 2020, 21:25:28 »

ich seh schon deinen sohn mit gespannten bogen 1 std vor dem loch stehn ;D

Nicht mein Sohn! Ich werde davor sitzen.  8) Wenn alles in der Schule oder Uni ist. Wenn mir niemand in die Quere kommen kann. Hehehehehe 8)
Sohn isst seit neuestem kein Fleisch mehr, seufz.
Und die Tochter hat das Weihnachtsessen geschrottet weil der Fisch noch Augen hatte. Stöhn.
Alles verweichlicht
« Letzte Änderung: 10. Januar 2020, 21:27:50 von Aspidistra »
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #910 am: 10. Januar 2020, 21:46:04 »

natürlich hat der fisch augen, daran erkennt man wenn er gar ist
du kannst keine 5 minuten den bogen gespannt halten, das kannst vergessen, da hast mit der haue vlt mehr glück
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #911 am: 10. Januar 2020, 21:59:08 »

Hat es jemand von euch schon mal geschafft, den Garten längerfristig "mausfrei" zu bekommen?
Die Biester kapern mittlerweile sogar meine Töpfe.  :(


Wenn Mäuse auch an Töpfe gehen sind das in der Regel Waldmäuse, die gehen auch von oben an die Zwiebeln im Garten und knabbern Samenstände ab etc. Die kann man aber wie die meisten Mäuse nicht längerfristig abhalten.


Armbrust kann man auch selber bauen für eine Wühlmaus reicht das allemal. Feldmäuse lassen die Gänge auch mal länger offen stehen, Schermäuse sollen das sehr schnell schließen und bei der Gelegenheit kann man sie auch erwischen.

Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1057
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #912 am: 10. Januar 2020, 22:09:23 »

natürlich hat der fisch augen, daran erkennt man wenn er gar ist
du kannst keine 5 minuten den bogen gespannt halten, das kannst vergessen, da hast mit der haue vlt mehr glück
Nächste Weihnachten gibts Fischstäbchen, Pommes und Ketchup. Das ist verarbeitet genug um keine negativen tierethischen Gefühle hervorzurufen. Und ausserdem geht es schnell.

Ihr habt doch gemeint, dass die Wühlbiester recht schnell erscheinen. So lange kann ich schon lauern, natürlich nicht mit gespannter Sehne, aber ein Abschuss wäre schon eine Herausforderung. Das Grundstück ist schön eingebuscht, da sieht mich auch keiner.
Ok, das hat mehr Eventcharakter. Eine Dauerlösung wird das wohl nicht.

« Letzte Änderung: 10. Januar 2020, 22:13:40 von Aspidistra »
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #913 am: 10. Januar 2020, 22:24:32 »

Eine noch leichtere Möglichkeit Deine Familie mit Deiner Grausamkeit zu verschrecken:
Besorge Dir beim Angelbedarf eine Drei - Fünfzackspitze wie sie es für Fischspeere und Harpunen gibt. Montiere die auf einen 2-3 Meter langen Hasel oder Bambusstecken (je länger desto besser) .
Falls gewünscht kann ich Dir aber auch eine Bauanleitung aus Naturmateralien zukommen lassen. ::)

Dann platziere Dich so weit weg auf Deinem Stuhl. Die Spitze kannst Du direkt neben dem Loch mit Erde tarnen.
Sie liegt ja dann auf und Du hast nur das andere Ende auf dem Schoß fest zu halten. Sobald die Maus im Loch auftaucht nagelst Du sie in die Erde.  8)

Mit der Methode triffst Du sicher besser als mit einem Bogen oder sogar einer Armbrust. Außerdem weiß ja keiner warum Du mit einem langen Stecken in der Hand in Deinem Garten sitzt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #914 am: 10. Januar 2020, 22:32:40 »

Fat Freddy von den Freakbrothers hatten mal einen Spruch, Ich esse alles was ich töte. Seine Kumpane waren ja etwas zart besaitet.

Eine fette Schermaus ist schnell abgezogen. Mit ein wenig Übung auch schnell ausgenommen.
Das gibt sicher einen interessanten Weihnachtsbraten und Du mußt Dir nie wieder Gedanken um das Weihnachtsessen machen.
Notfalls lassen die sich so lange einfrieren
.
Außer Mir und anderen Halbwilden wird das kaum einer essen wollen und mit obigem Spruch kannst Du ganz gut argumentieren.
Ich würde sowas auch erst seit meinem Auswilderungsprogramm essen.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2020, 22:37:38 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de