Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 20:33:06
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69   nach unten

Autor Thema: Wühlmäuse Invasion im Garten  (Gelesen 241361 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26853
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #1005 am: 28. September 2020, 21:05:08 »

bei dieser falle ist es fast unmöglich die finger drin zu haben
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4005
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #1006 am: 28. September 2020, 21:13:55 »

Irgendwo las ich, dass Wühlmäuse ziemlich faul seien.  :-X

Das trifft dann nicht auf die gelegentlich bei mir einwandernden Exemplare zu. Die verwenden einigen Fleiß, um Fallen zuzuschieben und Umgehungsgänge zu graben  :-X (Okay, das ist in dem Falle auch pure Überlebensstrategie  ;))
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #1007 am: 29. September 2020, 11:53:38 »

Ne, faul sind die nicht. Wenn ich sehe, was für "gigantische" Erdhaufen ein einzelnes Exemplar in der Wiese aufhäufen kann und wenn ich überlegen, ich müsste mein Wohnzimmer nur mit den Zähnen ausgraben (die Schaufeln nicht mit den Pfoten wie der Maulwurf sondern graben mit den Zähnen), da kann man sie bei allem Zorn ein wenig bewundern.
Zum Glück sind sie über Land nicht besonders schnell. Eine hatte sich in einem frischen Bau in eine Sackgasse manövriert und die Flucht ergriffen, als ich die Falle stellen wollte. Praktischerweise hatte ich den Unkrautstecher in der Hand  ::). Madame Michou hat fasziniert zugesehen wie Frauchen eine Maus fängt  ;D.
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1901
  • südöstlich von berlin
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #1008 am: 02. August 2022, 17:04:20 »

ein paar jahre war hier ruhe, das ist nun leider vorbei. und wieder hügel an hügel und tunnel an tunnel  :P


was macht der maulwurf im sommer? ihmiswarm und er dreht durch?

ein großer teil des rasen wird gerade unterpflügt. nicht diese gänge von hier nach da. nein, eher so, wie ich mit dem rasenmäher unterwegs bin. nichts wird ausgelassen, die komplette fläche wird getunnelt. ähnliches in den rabatten.

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #1009 am: 02. August 2022, 17:09:55 »

Der Maulwurf sucht nach Würmern und Engerlingen. Die findet er derzeit offensichtlich in Deinem Garten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #1010 am: 30. Mai 2023, 22:38:48 »

Eigentlich dachte ich, in unser Stein-Lehm-Gemisch wollen die nocht freiwillig. Seit dem WE weiß ich es leider besser. Habe am Grenzzaun, daninter geht eine Böschung runter zum Bach, eine tote Rose entfernt. Unten total abgefressen, benachbarter Philadelphus sieht auch nicht gut aus. Habe rund 2qm Gänge aufgegraben, bin da noch weiter dran.
Bisher hatte ich unter den Sträuchern flächig Symphytum grandiflorum gepflanzt, darunter haben jetzt die Mäuse getanzt. Es scheint so, als würden die Katzen der Gegend hier da nicht reingehen. Unsere saß auch immer nur davor, nie drin. Die Stacheln des Beinwell mögen die wohl auch nicht.

Wenn ich die Biester wieder los habe, will ich dennoch wieder bepflanzen. Beinweill scheidet aus. Helleborus wäre eine Alternative die hier gut kommt. Aber hält das die Katzen ebenso ab wie der Beinwell?
Gespeichert
Gruß,
Dieter

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #1011 am: 30. Mai 2023, 23:01:29 »

Bin grad am arbeitne an einem Beet. Dort sitzen 6 Rosen, drei davon seit Herbst,daweil iss noch nix passiert . ::)

aber ich hab ja jede Menge andere Pflanzen dazu gegeben. Das war vorgestern und gestern.

Heute sind bereits Gänge  bei den Neugepflanzungen zu sehen!
Sagts mir nicht,dass die faul sind, im Gegenteil die sind sehr neugierig,meine jedenfalls
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8302
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #1012 am: 31. Mai 2023, 07:26:28 »

... 2qm Gänge aufgegraben, bin da noch weiter dran.
.
... Aber hält das die Katzen ebenso ab wie der Beinwell?
Katze gegen Wühlmäuse ist relativ wirkungslos auch wenn das immer wieder gemeint wird. Die Wühlmäuse verbringen praktisch ihr ganzes Leben unterirdisch und verschließen jedes geöffnete Loch so schnell als möglich. Katzen sind gut gegen übliche Feldmäuse die nur ihren Bau unterirdisch haben, aber zur Futtersuche oberirdisch unterwegs sind und immer wieder ihr Loch verlassen. Das machen Wühlmäuse nicht oder nur sehr ungern.
Gänge nachgraben? Was bringt das?
Gang öffnen, beidseitig ne Falle rein und wieder Luft und Lichtdicht zumachen (DAch oder sonstige Platte aufs geöffnete Loch drauf und die Ränder mit dem "Aushub" abdichten). Ob bei dir diese neue Falle geht die Staudo immer lobt weis ich nicht. Kann mir vorstellen dass die an deinem Graben schwierig zu stellen ist und durchaus auch andere Liebhaber finden könnte. 
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #1013 am: 31. Mai 2023, 21:37:42 »

Katze gegen Wühlmäuse ist relativ wirkungslos auch wenn das immer wieder gemeint wird. Die Wühlmäuse verbringen praktisch ihr ganzes Leben unterirdisch und verschließen jedes geöffnete Loch so schnell als möglich.

Ich habe mehrere geöffnete Zugangslöcher gefunden, bin aber kein Biologe oder Systematiker und hatte die Katzen-Mitbringsel bisher eingeteilt nach Schwanzlänge. Mit kurzen Schwänzen war für mich bisher immer Wühlmaus bzw Schermaus. Also zumindest solche werden auch von Katzen erwischt.
Oberflächliche Verluste fallen aber im Gegensatz zum Wurzelfraß hier nicht in Gewicht. Die Schnecken holen da bei feuchtem Wetter mehr.

Da die Gänge alle recht oberflächennah sind, habe ich durch das Öffnen zumindet einen Teil des Baues und auch ein "Nest" entfernt. Möglicherweise war es reines Winterquartier und  ist jetzt auch nicht mehr bewohnt. Schnecken gab es in den Gängen zuhauf.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #1014 am: 14. Juni 2023, 15:58:05 »

Es gibt auch suboptimale Ansätze zur Bekämpfung :P
Wobei der zweite Fall wirklich tragisch ist  :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #1015 am: 14. Juni 2023, 16:23:31 »

Tja, da hat mal wieder einer keine Packungsbeilage gelesen.

Mit Phosphorwasserstoff spielt man nicht. Da haben die Verletzten alle Glück gehabt. Das geht sehr schnell auch anders aus, wenn man mit sowas spielt und nicht weiß was man tut. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kleopatra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Rheinland
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #1016 am: 14. Juni 2023, 23:33:40 »

Hier ist der Vorgarten bei wurzelfressenden Nagern beliebt. Da dort praktisch keine Katzen hinkommen (Strasse, rundherum alles befestigt, Garten hinter hohem Tor), lege ich im Winter nach dem ückschnitt der Stauden die blauen dicken Leckerlis in die gefundenen Gänge und packe einen Stein drauf. Der Vorgarten ist ca. 80m² groß und dicht bepflanzt, da waren besonders die Gräser beliebt. Mittlerweile wird kaum noch was gefressen und die Gräser gedeihn.
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

azuri92

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #1017 am: 31. Januar 2024, 20:10:11 »

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrungen mit den Wühlmauskörben von https://wuehlmauskorb.de/.
Ich glaube das im Bild gezeigte müsste ja deren Produkt sein? Zersetzen die sich mit ein paar Jahren wirklich halbwegs vernünftig?
Können die Wurzeln wirklich die Drähte mit der Zeit sprengen?
Mein Boden ist eher schwer, leicht sauer und auch zumindest wechselfeucht. Also genau der Boden in dem sich unverzinkter Draht vermutlich zu schnell zeretzt......

Lg Fabian
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3853
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #1018 am: 31. Januar 2024, 20:44:21 »

Wir haben Wühlmauskörbe aus deutlich stabilerem Draht eingesetzt - und sie haben sich im Laufe der Jahre im lehmigen Boden ausreichend gelöst.

Fakt bei Körben bleibt aber: sie helfen nur 2 bis max. 5 Jahre, dann sind sie längst für die Maus durchlässig - und die fällt auch 20jährige Bäume!

Letztendlich helfen solche Körbe zweifach: Uns über einen kurzen begrenzten Zeitraum - und dem Verkäufer!

Dazwischendurch muß die Maus tot; alles andere ist leider Augenwischerei.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1032
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #1019 am: 31. Januar 2024, 21:41:58 »

Auf jeden Fall selbst gebastelt aus Hasendraht deutlich günstiger. Aus Einer Rolle 50cm mal 10 m bastel ich dir 5 Stück. Pro Rolle 15 Euro.
Die verzinkten halten wohl mindestens 10 Jahre. Hochstämme sind da schon auf und davon
Gespeichert
Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de