Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:58:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|2|Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 201   nach unten

Autor Thema: Kiesgarten - Gravel garden  (Gelesen 830703 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1080 am: 22. Februar 2012, 16:01:55 »

b. n. k. u . k. a.


(bitte nur kurze und knappe angaben :-X )


 ;) ;) ;)
« Letzte Änderung: 22. Februar 2012, 16:04:27 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

ManuimGarten

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1081 am: 22. Februar 2012, 16:42:25 »

Med - ? Was ist los? Du weisst doch noch gar nicht, was Gartenstolz unter ausführlich versteht. ::)

Gartenstolz - Wenn man hier diagonal drüber liest, sieht man ja die übliche Schreibweise. Wenn es ein größeres Projekt ist - und das klingt so - dann würde ich einfach einen eigenen Thread eröffnen. Durchaus hier im Atelier, und dann dreht sich alles um deine Fragen. ;D

Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1082 am: 22. Februar 2012, 16:45:18 »

Eremurus passt perfekt! (Nomen est omen = Steppenkerze)Wo bekommt man jetzt noch Eremurus-Knollen?

Die rosa Wolke ist Gypsophila hybr. 'Rosenschleier'.

Man darf es nicht laut sagen, Eremurus gibts neben einigen anderen Knollen bei Lidl. :-[ Wenn du fragst, wo man's JETZT NOCH bekommt, klingt das aber nicht gut. Ist es schon zu spät zum Pflanzen, hätte mans schon im Herbst tun sollen?

Danke für die Erklärung zum Rosenschleier, den würde ich durchaus auf 130m auch mal probieren. ::)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1083 am: 22. Februar 2012, 16:45:28 »

Nein, wir sind hier in einem Gartenforum und wollen eigentlich gar nix gärtnerisches sehen ;)

Lechtz, her damit ;D

Ausführlich? Umso besser...
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

gartenstolz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1084 am: 22. Februar 2012, 19:20:35 »

Müsst ein wenig entschuldigen, so Forums erfahren bin ich nicht!
Danke für die weiteren Antworten, wollte mich schon ein wenig zurückziehen angesichts der ersten Antwort.
Morgen dann mehr zu meinem Problem!
Danke den Zweit- und Drittantwortern!
gartenstolz
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1085 am: 22. Februar 2012, 20:24:05 »

@Gartenstolz,

wir sind schon neugierig auf Dein Beet!

LG

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1086 am: 22. Februar 2012, 21:17:51 »

Eremurus passt perfekt! (Nomen est omen = Steppenkerze)Wo bekommt man jetzt noch Eremurus-Knollen?
Die gibts im Topf beim Staudengärtner, aber auch bei Zwiebelhändlern wie Gewiehs.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2012, 21:18:43 von daphne »
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1087 am: 22. Februar 2012, 21:19:25 »

Bei Gewiehs und Co nur im Herbst! Getopfte Eremurus sind rel. teuer.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1088 am: 22. Februar 2012, 21:35:00 »

Jo,

schön, dass Du die Kamera für die Winterbilder dabei hattest. :D
Deine Gräser sind so schön standfest, das ist bei mir leider nicht bei allen der Fall. (zu wenig Sonne)

Während die Winterbilder sehr ästhetisch sind spricht mich Dein Sommerbild aber doch viel intensiver an. Da möchte in auf Zehenspitzen hineingehen und jede Pflanze inspizieren und streicheln. ;)
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1089 am: 22. Februar 2012, 21:37:31 »

Gartenstolz,
ich bitte darum, mit Gartenworten und -bildern gefüttert zu werden :D
Deswegen sind wir alle hier!
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

gartenstolz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1090 am: 24. Februar 2012, 14:56:45 »

Danke euch für die Ermutigung! (Sandfrauchen in deinem Garten war ich schon des Öfteren unterwegs!!)
Vielleicht sollte ich zuerst etwas zu meiner Person und meinem Garten sagen:
Es handelt sich um ein Grundstück (ca 800m²) in gemäßigter Hanglange, mit alteingewachsenem Baum-, Sträucher- und Rosenbestand (den Grund und Boden haben schon meine Ur- Ur-Urahnen bearbeitet, mein Mann und ich gestalten nun seit ca 30 Jahren).
In den letzten Jahren mussten wir mehrere Bäume fällen lassen, zuletzt im Herbst 2010 ein alte Schwarzkiefer. Mit dem Fall dieses Baumes wurde plötzlich viel Platz in absoluter Südlage frei und uns kam die Idee, das, was wir an dem an der tiefsten Stelle gelegenen Teich wegen der Überbrückung zum doch recht steilen Hang dahinter, schon mit Stein und Kies gestaltet und mit einem später oberhalb gelegenen kleineren Teich verbunden hatten, nun auch auf die neu gewonnene Fläche auszudehnen: sprich einen (begrenzten) Kiesgarten anzulegen.
Ich zeig euch mal die Situation vor der Baumfällung:

(entschuldigt das Foto, damals hatte ich die Kamera erst ganz kurz).
Nach dem Fällen und etl. Arbeiten im Spätherbst sah es dann so aus (aus der fast entgegengesetzten Position aufgenommen, Kiefer stand im hinteren Bildreich):


Dann wurde die Erde in den beiden Beeten ausgetauscht bzw. abgemagert, kein Vlies verlegt ;D und gepflanzt und Kies, Geröll, Splitt aufgebracht. Ein paar Impressionen aus dem letzten Jahr:










Ich hab dann im Herbst 2011 einiges an Pflanzen rausgenommen, weil es mir zu dicht bepflanzt war. Außerdem kann ich mich nicht entscheiden, welche Kies-/Splittsorte ich zum Abdecken nehmen soll - und meiner Meinung nach fehlen noch etliche kleiner Findlinge (Anpassung Teichufer).
Das wars fürs Erste, will ja nicht zuviel auf einmal zeigen. Bitte nun um eure Meinung und um Verbesserungsvorschläge.
Was sicher notwendig ist, sind mehr Polsterstauden - auch großflächiger - und woran es noch mangelt, ist er Übergang zum "normal" bepflanzten Gartenteil!
Liebe Grüße
gartenstolz






Gespeichert

maculatum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 465
    • blog
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1091 am: 24. Februar 2012, 21:42:07 »

Ein guter Anfang. Es muss halt noch einwachsen. :)

Weiter oben sprichst Du von einem "Problem". Mir ist noch nicht ganz klar geworden, welches das ist. Die Polsterstauden werden sicher noch flächig ineinander wachsen.

Die Gesteinsart? Ich würde sie ähnlich oder gleich zum umgebenden Pflaster wählen. Man kann aber auch auf Kontrast zum Pflasterbelag gehen: etwas bräunlich -rötliches vielleicht. Das ist aber letztlich Geschmackssache. Ich finde das Material auf den Bildern vielleicht einen Tick zu grob, aber farblich passend.

Beim Übergang zum Nachbarbeet fallen mir die satten Buxkugeln auf, die sich mit der kargen Atmosphäre der Kiesfläche beißen. Vielleicht kannst Du den Übergang allmählicher gestalten und in direkter Umgebung auch eher flache und transparent bleibende Pflanzen setzen, so vergrößert sich die Fläche optisch.
Gespeichert
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.

ManuimGarten

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1092 am: 24. Februar 2012, 22:30:22 »

Die Kombination von Buchs- und Granitkugeln im 3. Bild gefällt mir wieder gut. - Die Geschmäcker sind wohl verschieden. ;)
Dafür würde ich beim Kies keine Kontrastfarbe nehmen, das sieht mir zu künstlich aus.

Wie ist nun das erste Bild zu verstehen - gibts diesen Teich noch oder ist der den Beeten auf Bild 2 gewichen?
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Kiesgarten - Bepflanzung einer kargen Fläche
« Antwort #1093 am: 03. März 2012, 15:11:24 »

In diesem Frühjahr möchte ich eine Freifläche im Hof bepflanzen, die vielleicht hier ins Thema passen könnte. Am Anfang des Themas schreibt Lilo:
Zitat
Wie ich es sehe, sind hier 3 Interpretationen des Themas aufgetaucht:

1. Kiesgarten = Kies bzw. Steine als Oberflächenbelag und optisch prägendes Element, Nachahmung extremer Standorte wie Küsten- oder Gebirgsgebiete
2. Kiesgarten = Mit Kies drainierter Boden in normalfeuchtem Klima
3. Kiesgarten = Trockener Standort, stark durchlässiger Untergrund in trockenem Klima

Mir geht es um die dritte Interpretation. Die Fläche liegt im Hof in voller Sonne, der Boden ist reiner Sand, in der obersten Schicht sind auch Reste von Kies und Splitt dabei. An Jahresniederschlag können wir mit durchschnittlich 600mm rechnen, wobei regelmäßig im Frühjahr oder im Sommer der Regen für mehrere Wochen ganz ausbleibt. Rasen wäre also nur zu haben, wenn man regelmäßig wässern, düngen und mähen würde. Das möchte ich nicht. Ich möchte auch nicht den Boden austauschen, sondern die Bepflanzung den vorhandenen Bedingungen anpassen. Und sie soll nicht allzu hoch werden, damit der flächige Charakter erhalten bleibt.

Die Liste der in Frage kommenden Pflanzen sieht bisher so aus:
Anaphalis triplinervis, Antennaria dioica "Rotes Wunder" und var. borealis, Arabis caucasia, Armeria maritima "Alba", Aster pansos "Snowflurry", Aubrieta Hybr. "Blaumeise", Campanula portenschlagiana "Birch" und "Reshold", Cerastium tomentosum "Silberteppich", Dianthus arenarius, Geranium cinereum "Ballerina", Geranium renardii "Terre franche", Geranium sanguineum "Album" und var. Striatum, Iberis sempervirens "Schneeflocke", Sedum spectabile "Purple Emperor", Thymus praecox var. pseudolanuginosus, Thymus serpyllum und T. serpyllum "Albus", Festuca marei und Sesleria autumnalis.

Ein erster Versuch, die Pflanzen auf der Fläche zu ordnen, sieht so aus:



_tg_120303_1.jpg



Die viereckigen Flächen auf der Zeichnung sind mit alten Sandsteinplatten gelegte Wege (vom Tor zur Haustür, von der Haustür zur Scheune und geschwungen vom Tor zur Scheune).

Zur Zeit sieht es kahl aus, die Flächen sind weitgehend frei von Bewuchs (bis in den Winter hinein war hier noch Baustelle), der Laubengang ist mit Wisteria, Lykkefund und Madeleine Seltzer bepflanzt, die aber noch klein sind.



_tg_120303_2.jpg



Wissen möchte ich gern, ob erstens die genannten Pflanzen unter diesen Bedingungen (Sand/Kies, volle Sonne und Trockenheit) gedeihen würden, zweitens, ob es nötig wäre, auf der zu bepflanzenden Fläche Kompost einzuarbeiten und letzten Endes, ob die Auswahl der Pflanzen funktioniert (also, ob die Konkurrenzstärke der Pflanzen untereinander ausgewogen genug ist). Auch bin ich unsicher, ob die Pflanzung, so wie ich sie skizziert habe, tatsächlich ein ansprechendes Bild ergibt.

Was meint Ihr?

Ergänzung: Frühlingsblüher habe ich im Herbst entlang des Hauses und zwischen Laubengang und Nachbarhaus in großen Mengen gesetzt. In die Fläche zwischen den Wegen sollen natürlich auch welche hinein, ebenso wie ein paar niedriger bleibende Alliums.
« Letzte Änderung: 03. März 2012, 15:16:57 von Conni »
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1094 am: 03. März 2012, 17:39:00 »

@Conni,

toller Pflanzplan! Sieht sehr professionell aus. :D

Die meisten Pflanzen, die Du aufgeführt hast, funktionieren gut. Nach eigenen Erfahrungen würde ich folgende Pflanzen als nicht oder weniger geeignet ansehen, für diese sandig-trockene Fläche:

Anaphalis triplinervis (mag keinen Sand bei gleichzeitiger Trockenheit)
Arabis caucasica (eher für frische Standorte oder (frische) Mauerspalten)
Aubretia hybr. (eher für frische Standorte oder (frischee) Mauerspalten)
Campanula portenschlagiana grenzwertig; geht gut, wenn Stein- oder Mauerritzen vorhanden sind, wo sich Feuchtigkeit hält
Sesleria autumnalis (eher für nicht allzu trockenen Boden, oder halbschattig; besser: Sesleria albicans)

Generell steigen die Überlebenschancen der meisten Pflanzen, wenn etwas Kompost in den Sand 10-20cm tief eingearbeitet wird (ca. 2-3l/m2 reichen)

Weitere Stauden, die auch sehr gut im Sand gedeihen:
Iris barbata (insb. nana)
Armeria maritima
Anthericum liliago
Asphodeline lutea
Sanotolina
div. Origanum
Campanula persicifolia
Dianthus deltoides
div. Artemisia
Aster amellus
Nepeta x faassenii
Salvia officinalis
div. Sedum
Jasione montana
Aster linosyris
Linum perenne
div. Helichrysum
Ceratostigma plumbaginoides
Stachys lavandulifolia
Nassella tenuissima
Stipa pennata
Stipa calamagrostis
div. Festuca
Koeleria glauca
Hieracium lanatum


u. v. m.
« Letzte Änderung: 03. März 2012, 18:13:42 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 201   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de