Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:21:56
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|22|6|Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.  (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 162 163 [164] 165 166 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kiesgarten - Gravel garden  (Gelesen 828785 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17480
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2445 am: 21. Juni 2017, 11:45:39 »

Praktische Frage: Wie hält man eine derartige Pflanzung von Unkraut frei? Ich denke da an die gräßliche Quecke, z.B. Habt Ihr damit Probleme oder ist das kein Thema?

Quecke läßt sich in lockerem Boden gut ziehen.
Andere Gräser sind schlimmer(Melica ciliata...). Stipa tenuissima beginnt hier auch sich sehr zu versamen. Philippus, bekämpfst Du sie schon?

Wie lange stehen die mexikanischen Salbei schon bei Dir?
« Letzte Änderung: 21. Juni 2017, 11:47:35 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2446 am: 21. Juni 2017, 12:15:16 »

Stipa tenuissima beginnt hier auch sich sehr zu versamen. Philippus, bekämpfst Du sie schon?
Wie lange stehen die mexikanischen Salbei schon bei Dir?

Ich mache das meistens etwas später im Sommer und lasse die schönsten Exemplare stehen (ein bisschen darf sich das Beet auch "selbst gestalten" ;)) Ein paar Pflanzen hebe ich auf, um dann im Folgejahr tote oder schäbige Pflanzen zu ersetzen. Ich habe schon seit Jahren keine Nasella tenuissima mehr gekauft. Sind inzwischen fast nur Sämlinge :)

Die mexikanischen Salvien, es sind verschiedene Selektionen bzw. auch Hybriden, sind mal ein Versuch und erst seit Ende März da. Da sie flott durchstarten und im ersten Jahr bereits üppig und lange blühen wenn der Standort schön sonnig ist, kann man sie auch als Einjährige verwenden (waren keine 10 cm hoch, nun in voller Blüte und gute 40-50 cm hoch und breit). Ich denke aber, dass sie hier in einem durchschnittlichen Winter Überlebenschancen haben. Dennoch lohnt es sich, sicherheitshalber später im Sommer aus halb verholzten Trieben Stecklinge zu machen. Die Pflanzen fühlen sich bei den hier für mitteleuropäische Verhältnisse eher trocken warmen Bedingungen sichtlich wohl.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2017, 15:31:58 von philippus »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17423
    • garten-pur
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2447 am: 21. Juni 2017, 17:26:27 »

Tolle Bilder sehe ich da, ganz nach meinem Geschmack :)
Danke, aber das kann ich nur zurückgeben!  :D Eine ganz wundervolle Pflanzung hast Du da!  :)

Unkrautprobleme habe ich noch keine. Ich habe durch die stake Abmagerung eher das Problem, dass sich die Pflanzen überhaupt etablieren. ich habe 100erte von Krocus und Wildtulpen versenkt, die leider auch zu hoch mit Split und Granulat bedeckt wurden und die dann kaum durchkamen.  :-\ Ab und an bei Neupflanzungen stoße ich auf die trocknen Zwiebelleichen.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2448 am: 25. Juni 2017, 23:37:05 »

Luftig und frisch sind Philippus' Bilder wirklich. Magere Standorte sind ein so vielgestaltiger Standort, ich könnte ganze Äcker mit Ideen füllen und würde dann gerne durch die duftende Landschaft wandern und tausende Fotos machen  :D. Danke für diese vielfältigen Einblicke!

Nina, das Verbascum ist wunderhübsch. Ich werde es an einer anderen Stelle im Garten sicher noch einsetzen, es hat sich irgendwie als Idee in meinem Kopf festgesetzt.

Mein Mgerbeet ist im Moment, wie schon erwähnt, sehr bunt. Es ist die erste Fläche im Garten, wo ich mich über Komplementärfarbenkombis drübertraue und Rosa außen vor bleibt... und es gefällt mir gut! (ist vielleicht eine Alterserscheinung  :-X ;)).



Hier also die Kombi mit Asclepias tuberosa, Euphorbia und Galium verum in der Gelb-Fraktion, die kühlen Töne kommen von Salvia verticillata und Nepeta.



Hier ist es ruhiger; die gelbe Staude mag mir heute den ganzen Tag schon nicht einfallen (wers weiß, bitte mich erlösen), eben taucht Scutellaria baicalensis auf und, weil ich zu faul zum Jäten war, darf auch noch Dianthus carthusianorum mitspielen. Im Hintergrund die schon erwähnten Stauden vom ersten Bild in Wiederholung. Dahinter meine Gräserentdeckung der letzten Saison: Pennisetum orientalis 'Karley Rose'.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2449 am: 25. Juni 2017, 23:44:21 »

Ich mag bunt. :D Katrin, das sieht aus wie gemalt, wirklich bezaubernd! Und wenn ein "Unkraut" so hübsch wie die Kartäusernelke ist, dann ist man doch gerne "zu faul" zum Jäten - Rosa hin oder her. ;) Mit Gräsern stehe ich - wohl bedingt durch meinen Heuschnupfen - immer noch ein wenig auf Kriegsfuß, aber in so ein Kiesbeet gehören sie definitiv dazu, die "Luftigkeit" ist einfach himmlisch.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2450 am: 26. Juni 2017, 06:07:26 »

Hier also die Kombi mit Asclepias tuberosa, Euphorbia und Galium verum in der Gelb-Fraktion, die kühlen Töne kommen von Salvia verticillata und Nepeta.

Grandios!  :D Hast du mit der Asclepias schon Erfahrungen, oder hast du sie das erste Mal verwendet? Ich hatte sie in einem trockenen Beet letztes Jahr ausprobiert. Sie kam erst nicht in die Gänge und dann nach dem Winter gar nicht wieder.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17480
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2451 am: 26. Juni 2017, 08:56:55 »

Hier steht Asclepias tuberosa seit etwa drei Jahren, sehr trocken. Wächst sehr langsam und blüht aktuell noch nicht, hat aber Knospen.
Vielleicht wäre bei Euch über der zu sanierenden Teichmauer in einem neuen Kiesbeet der richtige Platz?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Ulli L.

  • Gast
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2452 am: 26. Juni 2017, 09:32:57 »

Wunderschön, Eure Kiesgärten  :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2453 am: 26. Juni 2017, 10:11:42 »

... Komplementärfarbenkombis ... Rosa außen vor bleibt...



... die Kombi mit Asclepias tuberosa, Euphorbia und Galium verum in der Gelb-Fraktion, die kühlen Töne kommen von Salvia verticillata und Nepeta.


das hat sich sehr gelohnt! Ein Farbthema und eine Beschränkung auf zwei Farben, die harmonieren, ist nach wie vor, oder doch wieder, ein Mittel um eine Steigerung der Wirkung einzelner Pflanzen zu erreichen und andererseits die Pflanzengesellschaft zu betonen. Galium vernum macht das, was bei meinen Pflanzungen Galium mollugo macht. Eine Wirkung wie Salz in der Suppe.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17423
    • garten-pur
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2454 am: 26. Juni 2017, 12:45:14 »

Hier also die Kombi mit Asclepias tuberosa, Euphorbia und Galium verum in der Gelb-Fraktion, die kühlen Töne kommen von Salvia verticillata und Nepeta.
Das sieht einfach traumhaft aus Katrin!  :D
Asclepias tuberosa finde ich auch ganz wunderbar und es scheint ja auch ein Schmetterlingsmagnet zu sein!  :)
Zitat
die gelbe Staude mag mir heute den ganzen Tag schon nicht einfallen (wers weiß, bitte mich erlösen),
 ...
Man kann das Laub so schlecht erkennen. Vielleicht Helichrysum italicum?
« Letzte Änderung: 26. Juni 2017, 12:51:12 von Nina »
Gespeichert

Gartenklausi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2455 am: 26. Juni 2017, 13:16:21 »

Wahnsinn, Katrin, Nina und philippus  :o. In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern.
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2456 am: 26. Juni 2017, 16:29:44 »

Mir geht es ähnlich, ich sehe nur noch imaginative Kieselflächen, die ich bepflanze! Toll!

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Henki

  • Gast
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2457 am: 26. Juni 2017, 16:39:14 »

Hier steht Asclepias tuberosa seit etwa drei Jahren, sehr trocken. Wächst sehr langsam und blüht aktuell noch nicht, hat aber Knospen.
Vielleicht wäre bei Euch über der zu sanierenden Teichmauer in einem neuen Kiesbeet der richtige Platz?

Das wäre nochmal einen Versuch wert. Ich hatte sie in dem spitzen Beet auf der linken Seite, wo die Salvia 'Caradonna' und Orlaya grandoflora blühten zu mehreren gesetzt. Keine einzige ist mehr da. :( Wer weiß, was da nicht gepasst hat.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2458 am: 12. August 2017, 15:24:59 »

Katrin:
Sorry, ich sehe es erst jetzt.
das erste Bild ist einfach nur toll!!!!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Kalimeris incisa im Kiesgarten
« Antwort #2459 am: 02. März 2018, 13:08:55 »

Habt Ihr schonmal Kalimeris incisa auf einem eher trockenen und mageren Standort (Steppengarten, Kiesgarten, Sandboden) mit Erfolg gepflanzt?
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: 1 ... 162 163 [164] 165 166 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de