Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:03:48
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|28|6|Endlich etwas Regen ! Wenn ich einen Balkon hätte,
würde ich mich darauf stellen und klatschen!  (blubu im Juni 2020) 

Seiten: 1 ... 187 188 [189] 190 191 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kiesgarten - Gravel garden  (Gelesen 827626 mal)

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2820 am: 22. November 2019, 16:37:00 »

die Hoffnung stirbt zuletzt - seufz...
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2821 am: 22. November 2019, 16:39:26 »

Mich würde mal eine genaue Definition von `kurzlebig`interessieren, ausser, es kommt einfach immer drauf an? ;)
Habe diesen Lein wirklich erst kurz, das zweite Jahr im grossen Kübel.
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2822 am: 22. November 2019, 16:46:54 »

"es kommt immer drauf an" trifft es bei dem glaube ich ganz gut. Manche sterben bei mir nach 2 Jahren ab andere sind vielleicht 4-5 Jahre da.
Alle Angabe ohne Gewähr aus dem Bauch heraus, da die bei mir wild kommen und gehen und ich nur wenige "persönlich" kenne.  Am Straßenrand hinter dem großen Natterkopf ist aber schon ein paar Jahre einer. Aber ob 2-3- oder 4 Jahre kann ich nicht sicher sagen.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2823 am: 22. November 2019, 16:55:00 »

mir wild kommen und gehen
Also ein unbeständiges Pflanzenvolk. ;)
Bei gewissen Pflanzen denk`ich manchmal, dass sie so kurzlebig doch gar nicht sind. Aber ich weiss nicht, wo die Obergrenze für pflanzliche Kurzlebigkeit genau liegt.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2824 am: 22. November 2019, 17:04:11 »



Ich sehr erst diese umwerfende Kombi aus Iris und verblühten Muscari - genau die gleiche Farbkombi  :D. Welche Iris ist das? Fasziniert mich grad!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2825 am: 22. November 2019, 17:08:13 »

Hallo realp, ich habe Linum perenne an vielen Stellen im Kiesbeet. Alte Pflanzen werden so um die 5 Jahre, dann treiben sie mal nicht mehr so wirklich aus oder bilden einen Art "Stamm", der natürlich dem Frost stärker ausgesetzt ist. Sämlinge tauchen in offenem Schotter jedenfalls zahlreich auf und blühen so rasch so schön, dass die Kurzlebigkeit der Altpflanzen kein Problem ist. Man kann sie auch super umpflanzen (heuer erst wieder probiert, im Juni (!!!) und sie blühten bis zum Frost).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2826 am: 22. November 2019, 17:16:53 »

Asinella,sehr gut und schön ausgenutzt,der Straßenrand. ;)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2827 am: 22. November 2019, 17:35:39 »

Die kleine Iris nana erinnert mich an 'Real Coquette'.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2828 am: 22. November 2019, 17:42:32 »



Ich sehr erst diese umwerfende Kombi aus Iris und verblühten Muscari - genau die gleiche Farbkombi  :D. Welche Iris ist das? Fasziniert mich grad!

Das ist die SDB 'Maibowle' (2002) und sie stammt von einem Iriszüchter der GDS, Herrn Frank Kathe aus Dresden, Katrin. Er hatte sie vor ca. 10 Jahren mal einer Bestellung beigelegt.
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2829 am: 22. November 2019, 17:42:48 »

Hallo realp, ich habe Linum perenne an vielen Stellen im Kiesbeet. Alte Pflanzen werden so um die 5 Jahre, dann treiben sie mal nicht mehr so wirklich aus oder bilden einen Art "Stamm", der natürlich dem Frost stärker ausgesetzt ist. Sämlinge tauchen in offenem Schotter jedenfalls zahlreich auf und blühen so rasch so schön, dass die Kurzlebigkeit der Altpflanzen kein Problem ist. Man kann sie auch super umpflanzen (heuer erst wieder probiert, im Juni (!!!) und sie blühten bis zum Frost).
Linum hat mich wirklich begeistert und ich hoffe auf eine glückliche Zukunft mit uns beiden ! Das mit dem Umpflanzen würde ich dann auch ausprobieren, denn der Kiesflächen bei mir sind etliche.
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2830 am: 22. November 2019, 17:47:05 »

"es kommt immer drauf an" trifft es bei dem glaube ich ganz gut. Manche sterben bei mir nach 2 Jahren ab andere sind vielleicht 4-5 Jahre da.
Alle Angabe ohne Gewähr aus dem Bauch heraus, da die bei mir wild kommen und gehen und ich nur wenige "persönlich" kenne.  Am Straßenrand hinter dem großen Natterkopf ist aber schon ein paar Jahre einer. Aber ob 2-3- oder 4 Jahre kann ich nicht sicher sagen.
Pflanzen, die ich persönlich kenne ! Schön gesagt. Da hab ich noch nie drüber nachgedacht. Gefällt mir.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2831 am: 22. November 2019, 18:00:42 »

Ah,Iris 'Maibowle'.Dabei hätte ich fast schwören können... ::)
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2832 am: 23. November 2019, 08:06:26 »

Hier noch eine Lieblingskombi, Staudenlein mit Klatschmohn
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2833 am: 11. Januar 2020, 20:15:45 »

Hier erwies sich im Kiesbeet vor allem ein Prairiegras als sehr problematisch. Sorghastrum nutans, es hat einen wunderschönen bläulichen Austrieb und bereichert die Szenerie solange die metallischen Ähren aufrecht stehen, aber schon ab Juli floppt es, bildet einen Flatschen von 2,5 m im Durchmesser und begräbt seine Nachbarn. Ausserdem sät es sich extrem aus. Ich habe es jetzt ausgegraben und entsorgt, was mir immer sehr schwer fällt.

Auf der Suche nach einer Alternative, die auch nicht so hoch werden soll, habe ich Sporobolus heterlepsis und Sesleria autumnalis im Auge. Hat schon jemand von Euch Erfahrung damit?

Und dann noch eine Frage an Markus G. Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass Du in Eurem Prairiebeet Phlox divaricata verwendet hast. Hat das auf Dauer funktioniert? Ich stelle es mir wundervoll vor.....
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2834 am: 11. Januar 2020, 20:25:40 »

Sesleria autumnalis ist hier im trockenen Sandboden absolut unproblematisch. Sonne, Schatten, Kübel, egal wo, es wächst immer gut horstig mit kurzen Ausläufern, lässt sich gut teilen und jederzeit umpflanzen, sieht immer schön und ordentlich aus. :).
Sporobulus heterolopsis steht hier erst ein Jahr. Scheint sich recht langsam zu entwickeln, kann aber auch an den hiesigen Hardcorebedingungen liegen.  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 ... 187 188 [189] 190 191 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de