Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 13:34:06
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 203   nach unten

Autor Thema: Kiesgarten - Gravel garden  (Gelesen 840644 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #915 am: 12. August 2011, 10:20:32 »

Die wilde Möhre ins Kiesbeet? Interessante Idee... ::)

Ich habe eine am Gemüsegarten, über 1m hoch, auch schon mit Samen. Allerdings genießt sie dort den Gartenschlauch, sie blüht wirklich schon lange. - Ob sie wohl im Kiesbeet auch ohne Gießen aushält? Damit könnte man so einen fluffigen, leichten Schleier übers Beet legen. :D

ja, das funkitioniert bei mir gut! In ihren Möhrenwurzeln können sie genügendend Feuchtigkeit speichern. Bei diesem Wetter ist ein Überleben im Kiesbeet ohnehin kein Problem, aber auch bei der Sommertrockenheit im letzten Jahr überlebten und blühten die Pflanzen problemlos, die Blütezeit fällt dann lediglich etwas kürzer aus.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17523
    • garten-pur
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #916 am: 12. August 2011, 11:36:15 »

Ist einfach was dankbares für den Spätsommer.
Ja das stimmt! Ich bin auch ein großer Wildmöhrenfan! Und wie Rosarot schon schrieb, sehen ja selbst die welken Blüten toll aus! :D
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #917 am: 28. August 2011, 21:15:38 »

Der regenreiche August tat dem Kiesgarten gut. Vor allem die Rudbeckia triloba danken mit besonders üppiger Blüte. Aster amellus und Aster linosyris wären wohl auch mit weniger Wasser ausgekommen, aber auch sie blühen heuer besonders schön.




Helianthus occidentalis (Zitat Till Hofmann: "Wenigblättrige Sonnenblume, kleine Blüten auf drahtigen Stielen, das Laub breitet sich auf dem Boden aus und verdrängt Unkraut. Gut zu Gräsern! Sehr trockenverträglich!" Letzteres kann ich nur bestätigen. Empfehlung!)



Aster lateriflorus horizontalis 'Prince', Eragrostis spectabilis und Artemisia ludoviviana


Dauerblüher ab Juli bis Ende September; glücklicherweise säen sich die Gaillardia hier aus und sorgen so für willkommenen Nachwuchs



Aster pyrenaeus 'Lutetia', Aster amellus 'Sternkugel', Aster linosyris
Dieses zuverlässige Trio sorgt für anhaltend lange Blüte ab Ende Juli bis in den Oktober hinein; absolut trockenheitsverträgliche Gesellen

« Letzte Änderung: 28. August 2011, 21:29:38 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8690
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #918 am: 28. August 2011, 21:25:09 »

Sehr schöne Kiesgartenimpressionen - ein Hauch von Sommer i
 Beet! :D

Wie heißt die gelbe Staude des Trios auf dem letzten Bild, wir hatten sie für Jahrzehnte - vor 10 Jahren haben wir sie in der "gelbe Beete sind uncool-Welle" irgendwie verloren! ::) :'(

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #919 am: 28. August 2011, 21:31:29 »

Das ist Aster linosyris. Die trockenheitsverträglichste Aster, die ich kenne. Sät sich hier im Kiesbeet im Schotter sehr gut aus, ohne lästig zu werden. Übrigens mit toller gelber Herbstfärbung.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8690
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #920 am: 28. August 2011, 21:36:38 »

Danke Jo :D :D :D, jetzt muss man sie nur noch beschaffen können. ... ::) (seinerzeit hatten wir sie über Umwege aus dem Berggarten in Hannover - meine Großeltern hatten einen großen Schrebergarten gleich um die Ecke und kannten den Chefgärtner vor vielen Jahren...).

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

chris_wb

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #921 am: 28. August 2011, 21:46:12 »

Tolle Bilder, Jo! Wie hoch ist bei dir Aster linosyris? Auf den Bildern scheinen sie recht niedrig, meine im letzten Herbst gepflanzten blühen auch gerade und sind sehr üppig geworden, eigentlich mit 85 cm zu hoch für den jetzten Platz im Beet!
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #922 am: 28. August 2011, 21:47:09 »

Peter Hanke sollte diese Aster haben; in Illertissen und in anderen Gärtnereien gibt es sie auch....

Zitat Gaissmayer: "Die mit nadelartigen Blättern bestückten Stängel überzeugen schon lange vor der Blüte und geben durch ihren buschigen Wuchs Struktur im Beet. Auch die hübschen Samenstände auf den drahtigen Stängeln wirken lang in den Winter hinein attraktiv. - Aster linosyris ist bis auf eine kurze Zeit, direkt nach dem Rückschnitt im Frühjahr, das ganze Jahr über eine wichtige Komponente im Beet."

Kann ich nur zu 100% bestätigen.


@Chris,

diese Aster wird hier auf sehr magerem, trockenen Boden max. 40cm hoch (so hoch sind sie auch üblicherweise angegeben), bleibt kompakt, kippt nie!
LG

Jo
« Letzte Änderung: 28. August 2011, 21:53:14 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8690
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #923 am: 28. August 2011, 22:02:39 »

Janke hat sie nicht, aber Anja Maubach führt sie im Katalog! :D :D :D

Da kann ich ja auch von Köln aus hin, ich suche Stauden lieber selber aus als sie mir schicken zu lassen! ;) 8)

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

chris_wb

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #924 am: 28. August 2011, 22:14:21 »

Jo, sie steht bei mir ungegossen auf dem Sandbeet. Okay, teilweise liegt sie, weil sie viel zu hoch wurde. ::) Magerer und trockener geht's doch kaum! ???
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #925 am: 28. August 2011, 22:18:33 »

Hast Du gedüngt? Kompost? Zu wenig Licht? Radioaktiver Sand? 80 cm sind schon sehr ungewöhnlich!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

chris_wb

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #926 am: 28. August 2011, 22:27:24 »

Nein, keinerlei Dünger, reichlich Sonne. Ob der Sand verstrahlt ist, kann ich nicht adhoc beantworten, gehe aber eher nicht davon aus, zumindest leuchtet er im Dunkeln nicht. ;D

Kann mir was anderes verkauft worden sein? Eher nicht, oder?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26535
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #927 am: 28. August 2011, 22:39:11 »

Vielleicht gibt es verschiedene Klone. Simon gibt sie mit 40 cm an, Stade mit 60 cm ???

Habt ihr auch Oligoneuron album (syn: Aster ptarmicoides)? Soll ja auch extrem trocken vertragen und nur 30 cm hoch werden (hoffe ich, hab sie seit gestern)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #928 am: 28. August 2011, 22:41:33 »

stell doch mal ein Foto Deiner Aster insbesondere der Blüte ein...
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #929 am: 28. August 2011, 22:43:23 »

Habt ihr auch Oligoneuron album (syn: Aster ptarmicoides)? Soll ja auch extrem trocken vertragen und nur 30 cm hoch werden (hoffe ich, hab sie seit gestern)

ja, die verträgt auch Trockenheit; bleibt auf magerem Boden kompakt und kippt dann nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 203   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de