Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:33:44
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|1|Wenn der Garten nur groß genug ist, kann man auch fünf Schippchen verbummeln.  :P ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 165 166 [167] 168 169 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kiesgarten - Gravel garden  (Gelesen 827791 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2490 am: 22. März 2018, 19:21:00 »

Sie blüht schon im Herbst. Es gibt im Bereich der Aster amellus auch deutlich frühere Sorten, z.B. 'Silbersee' und 'Rudolph Goethe'.
Die sind zumindest bei mir aber nicht standfest.
'Butzemann' blüht im September, wenn ich mir die Daten der Fotos so ansehe.
Ich finde sie aber auch im Knospenstadium und abgeblüht noch sehr dekorativ.
« Letzte Änderung: 22. März 2018, 19:26:09 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2491 am: 22. März 2018, 19:25:36 »

Danke Dir!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Conni

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2492 am: 16. Juli 2018, 22:00:05 »

Ich hatte im zeitigen Frühjahr um Rat gebeten für eine Bepflanzung einer sehr kargen Kies-/Sandfläche im Hof. Das ist draus geworden von der Ausgangssituation im Januar bis zum ersten Schnee heute:



Hofbeet_1.jpg



Hofbeet_2.jpg



Hofbeet_3.jpg



Hofbeet_4.jpg



Hofbeet_5.jpg



Hofbeet_6.jpg



Hofbeet_7.jpg


Herzlichen Dank noch mal an alle, die mit Ideen und Hinweisen halfen.

Dreieinhalb Jahre später - ein aktuelles Bild. Ein paar Arten sind untergegangen, andere haben sich selbst einen Platz gesucht, ein paar sind dazugekommen. Jenseits des Wegs blackboxt es - die Thymiane, Verbascum phoenicum, winzige Polsternelken, Centhrantus und viele andere haben  in den Pflasterritzen ihre Plätze gefunden. Ich freu mich täglich dran - Danke an Euch.  :)




Mal wieder ein aktuelles Foto, weil das Beet bei der derzeit herrschenden extremen Dürre seinen Härtetest macht. Ungegossen ist es nicht gerade üppig, aber es hält sich tapfer ...



Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2493 am: 16. Juli 2018, 22:18:37 »

Toll! Sieht sehr gut aus.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2494 am: 16. Juli 2018, 23:26:28 »

Ja , wirklich klasse#
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2495 am: 17. Juli 2018, 08:19:06 »

Ja wirklich klasse!

Kannst du vielleicht noch kurz schreiben, was verschwunden ist?
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2496 am: 17. Juli 2018, 08:37:46 »

Es ist ein wunderbarer Hof und offenbar hast du bei der Auswahl und Pflege/Abhärtung  der Pflanzen Alles richtig gemacht :D Gratuliere!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2497 am: 17. Juli 2018, 09:27:55 »

Wunderschön!  :D

Wenn ich meinen Garten nochmal von Grund auf angehen würde, hätte ich nur noch Kiesbeete. Unser Kiesbeet hält sich außer ganz geringen Verlusten sehr gut ohne zu gießen.  :)
« Letzte Änderung: 17. Juli 2018, 14:57:39 von Nina »
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2498 am: 18. Juli 2018, 13:47:48 »

Danke für Eure Kommentare, sie haben mich gefreut.  :D

Kannst du vielleicht noch kurz schreiben, was verschwunden ist?

Die Pflanzliste mit Kommentaren:

Asphodelus albus, Marrubium vulgare, Salvia officinalis 'Berggarten': Nach dem ersten Jahr verschwunden.
Armeria maritima 'Alba', Antenaria dioica 'Rotes Wunder', Antenaria dioica var. borealis: Nach wenigen Jahren verschwunden.

Geranium renardii 'Terre franche', Geranium phaeum 'Samobor' sind noch da, aber kümmerlich. Sedum 'Purple Emperor' ebenso, hat sich aber ausgesät und die Sämlinge sind (an einem anderen, schattigeren Standort) deutlich vitaler.

Über die Jahre zugelegt haben Festuca mairei, Sesleria autumnalis, Iberis sempervirens, Geranium sanguineum, Arabis, Bartiris und Buchs. Letzteren habe ich in diesem Frühjahr gerodet, weil die vom Zünsler übrig gelassenen Gerippe wenig ansehnlich waren und Insektizide hier nicht in Frage kommen.

Thymus praecox var. pseudolanuginosus, Origanum, andere Thymiane, Veronica spicata 'Silberteppich', Verbascum phoenicum, Stipa tenuissima, Scobiosa ochroleuca, Centranthus ruber, Anthericum ramosum, Iris reticulata, Semperviven, Polsternelken, Campanula cochleariifolia 'Bavaria White', Salvia pratense, Allium tuberosum und ein paar andere Kleinsttrockenkünstler vermehren sich und/oder säen sich aus.

Bestimmt hab ich jetzt noch was vergessen, aber in groben Zügen war es das.  :)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2499 am: 18. Juli 2018, 13:57:11 »

Wie habt ihr eigentlich die großen Platten am Rand des Weges gegengelagert?
« Letzte Änderung: 18. Juli 2018, 14:02:40 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Conni

  • Gast
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2500 am: 18. Juli 2018, 14:06:44 »

Nach unten liegen sie auf einem dicken Bett aus Splitt. "Gegengelagert" meint aber wahrscheinlich die Horizontale? Also zur Seite hin? Da ist nur das anstehende "Erdreich", soweit man ein Gemenge aus Sand, Kies und Bauschutt als "Erd"-reich bezeichnen kann. Sie liegen seit sieben Jahren, ohne sich von der Stelle zu rühren.

Nach Deiner Änderung: Was meinst Du mit "am Rande des Weges" ?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2501 am: 18. Juli 2018, 14:30:54 »

Ja, genau, ich meinte zur Seite hin zum "Erdreich" und habs abgeändert um es präziser auszudrücken.
Hm, wie dick sind die Platten denn?

Normalerweise brauchen Beläge, Platten oder Pflaster, eine seitliche Fixierung, bei Pflaster wird meist ein Randstein in ein Betonstreifenfundament gesetzt, das hält den Belag "zusammen", bei Belastung am Rand könnten sonst einzelne Pflastersteine oder Platten sich absenken und seitlich "wegkippen".
Ich hatte als Idee, meinen Terrassenbelag "auslaufen" zu lassen, da würde natürlich auch keine geradlinige Beton-Lösung funktionieren, deshalb interessierte es mich.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Conni

  • Gast
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2502 am: 18. Juli 2018, 21:43:22 »

Hm, wie dick sind die Platten denn?

Normalerweise brauchen Beläge, Platten oder Pflaster, eine seitliche Fixierung, bei Pflaster wird meist ein Randstein in ein Betonstreifenfundament gesetzt, das hält den Belag "zusammen", bei Belastung am Rand könnten sonst einzelne Pflastersteine oder Platten sich absenken und seitlich "wegkippen".
Ich hatte als Idee, meinen Terrassenbelag "auslaufen" zu lassen, da würde natürlich auch keine geradlinige Beton-Lösung funktionieren, deshalb interessierte es mich.

Die Sandsteinplatten sind nicht ganz einheitlich in den Maßen, so zwischen 45-55 x 45-55cm lang und breit und etwa 12 bis 15cm stark. Vielleicht kommt es auch auf die Art des umgebenden Erdreiches an, ob es hält. Hier im Garten hab ich (auf Sandboden) von den Platten etliche verbaut, wenn sie einmal liegen, liegen sie fest.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2503 am: 18. Juli 2018, 22:02:36 »

12-15cm dick?!?!  :o
ok, dann ists kein Wunder, daß sie bombenfest liegen, das ist ja schon fast eine Römerstrasse  ;D
"Normale" Platten für Terrassen usw. sind so 3 bis maximal 5cm dick und somit sind selbst große Formate nicht schwer genug, wenn man auf eine Ecke tritt und sie dort nicht fest gegengelagert sind, dann kippelt die Platte.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Conni

  • Gast
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2504 am: 18. Juli 2018, 22:09:17 »

... schon fast eine Römerstrasse  ;D


 ;D Na, ganz so alt sind die Platten nicht. Eher so jugendliche 150 Jahre (im Hof sind sie ergänzt um ein paar neue, die allerdings auch nicht viel dünner sind - die Sandsteinbrüche sind nicht weit von hier).
« Letzte Änderung: 18. Juli 2018, 22:11:03 von Conni »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 165 166 [167] 168 169 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de