Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:17:18
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Welche Asclepia? => Gomphocarpus physocarpus (Syn. Asclepias)  (Gelesen 9009 mal)

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737

Heute habe ich in einem Blumengeschäft bei Dekomaterialien ballonartige Fruchtstände angeboten gesehen. Beschriftet war das Gefäss mit "Asclepia". Einer der Ballons war geöffnet, so, dass die Samen herausquollen. - Sehen aus wie Asclepiasamen.

Die Ballons sind hellgrün, dünnhäutig, haben einen Durchmesser von ca 5-7cm und über die Oberfläche verteilte, dünne, gekrümmte, bräunliche Haare.

Natürlich habe ich einige Samenkörnchen eingesteckt und will versuchen sie kommendes Jahr anzuziehen.

Kennt jemand diese Pflanze oder hat mir einen link dazu?

LG, Bea
« Letzte Änderung: 23. Juli 2007, 12:16:27 von knorbs »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Welche Asclepia?
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2004, 20:16:10 »

Hallo Beate! Sind das kugelrunde Fruchtstände gewesen oder die papageienähnlichen ?
LG Lisl
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Welche Asclepia?
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2004, 20:25:38 »

Das waren kugelrunde, aufgeblasenen Ballons, haben mich zuerst an die Ballonpflanze (Cardiospermum) denken lassen, die sind aber viel kleiner.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Welche Asclepia?
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2004, 21:13:29 »

Das waren kugelrunde, aufgeblasenen Ballons, haben mich zuerst an die Ballonpflanze (Cardiospermum) denken lassen, die sind aber viel kleiner.
die wäre auch ganz glatt und hätte nur ein paar kleine Kügelchen drinnen....... ???
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Welche Asclepia?
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2004, 13:07:39 »

Hatte gerade etwas mehr Zeit zum googeln und habe jetzt die gesuchte Asclepia gefunden.
www.anniesannuals.com/signs/a/asclepias_physocarpa.htm

Mal schauen, ob ich es kommendes Jahr schaffe, sie zu kultivieren.

LG Bea
Gespeichert

Andi H.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
  • Blümchen blau...
    • Persönliche Homepage
Re:Welche Asclepia?
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2004, 13:12:15 »

Die genannte Asclepias physocarpa wird heute meist in der eigenen Gattung Gomphocarpus geführt -> Gomphocarpus physocarpus (hilft auch beim Googlen).

Liebe Grüße
Andreas
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Welche Asclepia?
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2004, 14:29:27 »

Danke für den Tipp :D
Gespeichert

Anemone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re:Welche Asclepia?
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2004, 15:12:12 »

Bea, ich hatte die schon mal in meinem Garten.

Es werden sehr ausladende Pflanzen.
Da sie einjährig sind, sehr früh aussäen, sonst reifen die Samenstände nicht aus bzw. wird da nix mit Ballönchen.

LG Anemone

Ach ja die Samen hatte ich von einer Foren-Bekannten, sie hatte sie in einem Blumengeschäft gemopst. ;)
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Welche Asclepia?
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2004, 15:22:53 »

Hallo Anemone,
schön zu wissen, dass sie hier auch wirklich wachsen. Hatte mir schon gedacht, dass sie, wenn sie von Jamaica stammen etwas höhere Wärmeansprüche haben, bzw. etwas länger zum wachsen brauchen.

Zitat
Ach ja die Samen hatte ich von einer Foren-Bekannten, sie hatte sie in einem Blumengeschäft gemopst

 ;) Kommt mir irgendwie bekannt vor. - Die Samen wären, wenn ich sie nicht an mich genomen hätte, nur zu Boden geschwebt. Ich habe nur von den Samen, nicht von den Ballonen was genommen

LG Bea
Gespeichert

Fröschle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Welche Asclepia?
« Antwort #9 am: 23. Juli 2007, 11:03:16 »

Gespeichert

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 444
Re:Welche Asclepia?
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2007, 08:32:34 »

Hallo Anemone,
schön zu wissen, dass sie hier auch wirklich wachsen. Hatte mir schon gedacht, dass sie, wenn sie von Jamaica stammen etwas höhere Wärmeansprüche haben, bzw. etwas länger zum wachsen brauchen.

Zitat
Ach ja die Samen hatte ich von einer Foren-Bekannten, sie hatte sie in einem Blumengeschäft gemopst

 ;) Kommt mir irgendwie bekannt vor. - Die Samen wären, wenn ich sie nicht an mich genomen hätte, nur zu Boden geschwebt. Ich habe nur von den Samen, nicht von den Ballonen was genommen

LG Bea

Gibt es da noch immer schwebende Samen? ;)
Ich hätte Interesse daran!

L.G. Eva
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Irisfool

  • Gast
Re:Welche Asclepia? => Gomphocarpus physocarpus (Syn. Asclepias)
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2007, 08:46:16 »

Du meinst bestimmt diese hier? Ich habe sie im Frühjahr letztes jahr ausgesät. Erst gab es einen langen Stengel den ich wieder im GH überwinterte. Dieses Jahr hat sie im Juni angefangen zu blühen und das sind die Samenkapseln.
Gespeichert

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 444
Re:Welche Asclepia? => Gomphocarpus physocarpus (Syn. Asclepias)
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2007, 08:54:36 »


Ja, genau die meine ich! Ich googlte gerade danach. Du hast sie auch über den Winter gebracht! Ist Dein Gewächshaus frostfrei?

Hättest Du ein paar Samen für mich übrig?

L.G. Eva
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Irisfool

  • Gast
Re:Welche Asclepia? => Gomphocarpus physocarpus (Syn. Asclepias)
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2007, 09:04:12 »

Mein Gewächshaus ist 5-6 Grad. Noch steht sie draussen im Kübel der Feige. Wenn nachher die Sonne kommt mache ich ein Foto der Blüten. Ich habe die Samen vom Weihnachtsstrauss genommen, da war sie drinn verarbeitet. :DVielleicht habe ich auch noch Samen von dieser. Andernfalls darfst du gerne von der neuen Samenkapsel haben , wenn sie reif genug wird. LG Irisfool
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Welche Asclepia? => Gomphocarpus physocarpus (Syn. Asclepias)
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2007, 09:13:21 »

So sieht die Blüte aus, ist aber nun schon wirklich am verblühen, es gab ein paar kalte Nächte
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de