Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:00:38
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Häh? Wieso blüht mein Hibiskus statt reinweiß nun rosa?  (Gelesen 13449 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43134
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Häh? wieso statt reinweiß rosa
« Antwort #15 am: 16. Juli 2009, 23:04:26 »

dann veredeln sie rosa Auge auf reinweiße Unterlage und reinweiße auf rosa geäugte Unterlage. Klingt einleuchtend! ;D

Hibiskusprobleme kenne ich nicht mehr. Mein reinweißer wollte zwar wieder austreiben, aber ich hab ihn auf den Kompost getan. Der blaue liegt auch schon da. Vielleicht unterhalten sie sich über ihre Krankheiten. "hach, diese scharzen kleinen Käfer, das hat immer so gekitzelt, und ich hab mich nicht kratzen können, du weißt schon."
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Häh? wieso statt reinweiß rosa
« Antwort #16 am: 16. Juli 2009, 23:12:58 »

Veredelt wird wahrscheinlich auf Sämlinge.

Ich habe schon öfter im Betrieb Pflanzen ausssortiert, die entfernt an 'Woodbridge' erinnerten, aber etwas heller in der Blüte und deutlich starkwüchsiger waren.

Gruß

troll
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

zwerggarten

  • Gast
Re:Häh? wieso statt reinweiß rosa
« Antwort #17 am: 16. Juli 2009, 23:18:14 »

... Hibiskusprobleme kenne ich nicht mehr. Mein reinweißer wollte zwar wieder austreiben, aber ich hab ihn auf den Kompost getan. Der blaue liegt auch schon da. Vielleicht unterhalten sie sich über ihre Krankheiten. "hach, diese scharzen kleinen Käfer, das hat immer so gekitzelt, und ich hab mich nicht kratzen können, du weißt schon."

Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Häh? wieso statt reinweiß rosa
« Antwort #18 am: 17. Juli 2009, 06:57:36 »

Eine genetisch verankerte Farbe in einer Pflanze kann niemals sich spontan verändern, es sei denn, es entsteht eine Mutation an einem Trieb, Spross oder Blüte. Also der vielzitierte, weißblühende Enzian blüht auch im kommenden Jahr weiß. Bei deinem Hibiscus scheint die Unterlage ausgetrieben zu haben und zu blühen. Dies geschieht schneller als man denkt.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Häh? Wieso blüht mein Hibiskus statt reinweiß nun rosa?
« Antwort #19 am: 17. Juli 2009, 07:15:41 »

Es kann aber doch wohl nicht sein, dass der ganze Strauch innerhalb eines Jahres die Farbe ändert, also die Unterlage völlig durchgetrieben hat.

Hier muss ein "Erinnerungsirrtum" vorliegen.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2009, 08:13:08 von bristlecone »
Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re:Häh? wieso statt reinweiß rosa
« Antwort #20 am: 17. Juli 2009, 08:16:42 »

Manche Pflanzen scheinen ihre Farbe anhand des Nährstoffangebots zu verändern. Das auffälligste Beispiel ist sicher die Hortensie bei saurem oder alkalischem Boden, es kommt aber gelegentlich auch bei anderen Pflanzen vor.
Meine Schwiegermutter bekam vor Jahren eine sehr schöne hellbraune Chrysantheme geschenkt und pflanzte sie in einen Kübel. Im nächsten Jahr war der gelbe Farbstoff weg und sie blühte im selben Kübel kümmerlich blasslila. Ein oder zwei Jahre später hatte sich der lila Farbstoff auch verflüchtigt und sie blühte - immer noch im gleichen Kübel reinweiß, was wieder ok war. Dabei blieb es dann....obwohl wir immer hofften, sie würde Karos oder Punkte entwickeln.

Wir haben sehr viel über die Ursache spekuliert. Im ersten Jahr kann ein in der Gärtnerei gegebener Zusatz verantwortlich gewesen sein. Sie war erkennbar gestaucht, also vielleicht auch farblich "aufgebessert". Aber dann?
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Häh? Wieso blüht mein Hibiskus statt reinweiß nun rosa?
« Antwort #21 am: 17. Juli 2009, 08:23:56 »

Dass von einem Jahr zum nächsten bei dem gesamten Strauch, der ja nicht erst ganz neu gepflanzt wurde, sondern schon etwas länger da steht, das Edelreis abstirbt und durch die ausgetriebene Unterlage ersetzt wird, ist wohl ausgeschlossen, dabei würde sich die Gestalt des Strauchs so verändern, dass das auf jeden Fall bemerkt werden würde. Schließlich müssten dann alle bisher vorhandenen Triebe komplett abgestorben sein..
Wenn die Unterlage durchtreibt, würden zunächst einzelne Triebe andersartige Blüten aufweisen, und erst nach und nach könnte die Unterlage das Edelreis überwachsen.

Ich vermute, dass Witterungseinflüsse zur Veränderung der Blütenfarbe geführt haben. So etwas kommt, soweit ich weiß, auch bei einigen Rosensorten mal vor. Eva hat auch schon darauf hingewiesen.
Wenn dem so ist, halte ich es für das Wahrscheinlichste, dass der Strauch im nächsten Jahr wieder wie gewohnt blüht.

Eine bleibende Veränderung im Sinne eines "Sports" halte ich für unwahrscheinlich, dabei würde nur ein einzelner Zweig diese Veränderung zeigen und nicht der ganze Strauch.

Netti, würdest Du uns mal ein Foto der Blüten zeigen?


Ergänzung:

Beim Suchen nach Informationen im Internet bin ich u.a. auf einen Auszug aus einem Buch gestoßen, den books.google ausgibt hier: "In a number of varieties is has been observed that the shade of color in the flower may change somewhat as the plant grows older..." (unten auf der Seite).
Das bezieht sich zwar aus H. rosa-sinensis (unser "Zimmerpflanzenhibiskus") und nicht auf H. syriacus, dennoch ein Hinweis darauf, dass die Blütenfarbe bei Hibiskussorten offenbar nicht immer stabil ist.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2009, 08:48:47 von bristlecone »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Häh? Wieso blüht mein Hibiskus statt reinweiß nun rosa?
« Antwort #22 am: 17. Juli 2009, 09:39:52 »

Die Natur ist launenhaft. Bei uns wird der panaschierte Meerrettich im kommenden Jahr nach der Pflanzung aus den Töpfen grün, kaum eine Spur von panaschiert! Erst in den darauf folgenden Jahren treibt er wieder panaschiert aus.

Bei Chrysanthemum hortorum beobachtete ich öfters an ein und demselben Zweig Farbmutanten, das ist nichts Außergewöhnliches.
Und hie und da verändert sich die Blütenfarbe aufgrund von Witterungseinflüssen oder Boden.
Gespeichert

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Häh? Wieso blüht mein Hibiskus statt reinweiß nun rosa?
« Antwort #23 am: 17. Juli 2009, 10:52:03 »

Boah, so viele Antworten..Vielen Dank. Ich werde das mal beobachten, noch sind ja nicht viele Blüten auf.

Grüße Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43134
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Häh? Wieso blüht mein Hibiskus statt reinweiß nun rosa?
« Antwort #24 am: 18. Juli 2009, 00:27:56 »

sarastro, du würdest auch nicht von Mutation sprechen, wenn Kinder statt blonde Haare wie ihre beiden Eltern, sondern braune bekämen.

Pflanzen haben für die Ausprägung von Farben verschiedene Möglichkeiten. Die werden reguliert durch ein ganzes System. Wenn eine Komponente davon durch Kulturbedingung oder Alterungsprozesse oder durch ungleichmäßige Aufteilung des Zellinhaltes bei der Zellteilung verändert ist, dann erhält man verschiedene Farbvarianten.

Die genetische Grundinformation ist dabei nicht verändert worden. Es liegt also keine Mutation vor.

Diese Veränderungen fallen uns nur deshalb so sehr auf, weil für uns gerade die Farbe das Wesentliche an einer Pflanze ist. Für die Pflanze ist sie aber ganz unerheblich. Für die meisten Botaniker auch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Häh? Wieso blüht mein Hibiskus statt reinweiß nun rosa?
« Antwort #25 am: 18. Juli 2009, 00:39:34 »

das mit der haarfarbe musste ich gedanklich erstmal gerade rücken: eine variante ist die neukombination von genen: blonde eltern, aber braunhaariges kind. keine mutation, aber auch keine spontane veränderung beim selben individuum - die andere variante ist ja ganz häufig: blonde babies/kleinkinder bekommen mit zunehmendem alter eine andere, ihre eigentliche haarfarbe. so wie mit den blauen augen, die bei den meisten nur sehr kurz blau sind. da verändert sich was, am selben objekt! und ein paar jahrzehnte später lösen sich die pigmente plötzlich in wohlgefallen auf und dann ändert es sich schon wieder! in grau bzw. weiß. bei den haaren. ;)
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Häh? Wieso blüht mein Hibiskus statt reinweiß nun rosa?
« Antwort #26 am: 20. Juli 2009, 22:50:13 »

Es gibt aber auch die Variante: blauäugige Eltern, braunäugiges Kind, braunäugiger Postbote :-X 8)
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Kolibri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 821
Re:Häh? Wieso blüht mein Hibiskus statt reinweiß nun rosa?
« Antwort #27 am: 20. Juli 2009, 22:52:11 »

Es gibt aber auch die Variante: blauäugige Eltern, braunäugiges Kind, braunäugiger Postbote :-X 8)

 ;D ;D ;D
Gespeichert
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43134
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Häh? Wieso blüht mein Hibiskus statt reinweiß nun rosa?
« Antwort #28 am: 21. Juli 2009, 00:29:01 »

dann können wir Netti ja die Botschaft überbringen.

Wenn der Postbote zweimal klingelt, dann blüht dein Hibiscus nicht mehr rein weiß. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Häh? Wieso blüht mein Hibiskus statt reinweiß nun rosa?
« Antwort #29 am: 21. Juli 2009, 10:02:04 »

Es gibt aber auch die Variante: blauäugige Eltern, braunäugiges Kind, braunäugiger Postbote :-X 8)

Wenn also der braunäugige Postbote der Vater des Kindes ist, sind die "Eltern" des Kindes eben nicht die (biologischen) Eltern. Die wären dann die Mutter und der Postbote. ;D
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de