Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 05:18:02
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|21|5|Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Seiten: [1] 2 3 ... 24   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Birken-Thread  (Gelesen 63079 mal)

Hortulanus

  • Gast
Der ultimative Birken-Thread
« am: 05. Oktober 2004, 08:45:17 »

Hatten wir eigentlich schon die Birke (Betula) in die Debatte geworfen?
Mehrstämmig, als Heister gepflanzt, aber eine Art die nicht so riesig wird? Birken halten fast alles aus.

Herrliche Gelbfärbung im Herbst, wundervolle Rinde, zauberhafter Habitus, keine Früchte, nur Laub!

Beispiele: B. albo-sinensis, B. jacquemontii
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2004, 19:39:08 von Iris »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2004, 15:34:58 »

Zitat
, eleganter Wuchs wie die Goldrobinie

ich würde sagen: viiiiiel eleganter. fast schon: eleganter geht nicht! birken strahlen für mich ein absolutes maximum an eleganz ( -> zweite ableitung kleiner null ;D ) aus. da würde ICH nicht einmal einen gedanken an eine zierkirsche verschwenden. ist aber nur meine bescheidene meinung. wenn ich so schau, wie jetzt meine vermeintliche utilis und die albo-sinensis färben .... zeitlich weit vor petula pendula .....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2004, 15:46:53 »

Die Birke lässt nur das ganze Jahr irgendwas herunterrieseln oder -tropfen, vornehmlich klebriger Art. Ständig liegt trockenes Reisig in der Wiese. Ich habe ein zwanzigjähriges Pendula-Exemplar, fünfzehn Meter hoch, an der höchsten Stelle des fast nur aus Hang bestehenden Grundstücks. Ein wunderbarer Anblick, aber ordnungsliebende Naturen fühlen sich ständig motiviert, die darunter liegende Treppe zu fegen.
Mein Lieblingshausbaum wäre ein Amberbaum (Liquidambar styraciflua) der Sorte "Worplesdon", in 20 Jahren 15 Meter hoch wachsend, sehr robust, bizarrer Winter-Habitus, mittelspäter Austrieb, ähnlich wie Ahorn, nur nicht mit dessen Blattlausbefall, hinreißende feuerrote Herbstfärbung, dekorative Steinfrüchte (aber nichts zum Essen).
Ich habe allerdings einen Apfelbaum genommen.
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2004, 16:04:42 »

Hier ein technisch nicht perfektes Bild für den Eindruck; die obere Fortsetzung muss man sich denken.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2004, 16:37:32 »

ich finde es merkwürdig, dass bei birken immer gleich an samen und trockene ästchen gedacht wird. und an einen besen. diese verknüpfungen stehen eindeutig außerhalb meiner wahrnehmungs- und kombinationsfähigkeit. btw: ich habe sieben (7!!) ca. 40-jährige exemplare und mich noch nichtmal ansatzweise geärgert. ich denke, das ist nur einstellungssache. wer kehren will, findet immer anlaß dies zu tun.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Hortulanus

  • Gast
Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2004, 16:44:05 »

Ich finde es ebenfalls merkwürdig. Laubbäume machen nun mal Laub. Wer es besonders pflegeleicht mag, sollte Thujen setzen. Noch weniger "schmutzt" die Schirmtanne.

Hier auf dörflichen Friedhöfen sind Bäume generell verpönt, weil sie die spiegelblank polierten Grabeinfassungen trüben. Entsprechend kalt sehen diese Begräbnisstätten aus. Vermutlich werden diese Toten vor ihrer eigentlichen Zeit auferstehen, um umzuziehen.

Zwar würde ich mir unter einer Birke auch keinen Sitzplatz einrichten (wegen des klebrigen Regens; gilt für Linde gleichermaßen), aber diese Option stand hier ja wohl nicht zur Debatte.
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2004, 17:37:30 »

Die Birke emittiert reichlich, weit reichlicher als alle anderen Bäume, die ich kenne, und das ganze Jahr über. Man kann es ja unerheblich finden und den Baum wunderschön, so wie ich auch, aber man sollte es bei der Entscheidung wissen.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2004, 17:53:57 »

Ich finde Birken wunderschön. Das Laub stört mich überhaupt nicht. Wozu lebe ich auf dem Land. Das gehört dazu. Die großen Blätter vom Walnussbaum lassen sich wesentlich mühseliger aufkehren. Unser Nachbar hat jetzt vier ca. 30 Jahre alte Exemplare fällen lassen. Seine Fichten stehen noch. Ich hätte es genau umgekehrt gemacht. :(

Aber eine Birke wird halt sehr groß. Die Dimensionen sollten schon stimmen und man sollte sich dem Baum zuliebe vorher überlegen, ob der Platz da ist, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Sie dann in ein paar Jahren zu fällen, weil es doch - ups - so riesige Bäume werden, kann ich immer nur schwer nachvollziehen.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2004, 19:05:09 »

Die Birke emittiert reichlich, weit reichlicher als alle anderen Bäume, die ich kenne, und das ganze Jahr über. Man kann es ja unerheblich finden und den Baum wunderschön, so wie ich auch, aber man sollte es bei der Entscheidung wissen.

Wie auch bernhards Kommentar zeigt, empfinden wirklich viele Menschen Birken als Schmutzmacher. Ich könnte Bernhard knutschen, wenn er von Birken schwärmt, aber es ist tatsächlich so, dass man bei einer Neupflanzung unbekannte Menschen darauf hinweisen sollte. Denn wer weiss schon, wie sehr es Martina oder gar ihren Mann (der herabfallende Früchte nciht mag) stören würde und wie lange die Birke dann an dem Standort verweilen dürfte.

Zitat
Aber eine Birke wird halt sehr groß.
Dieser Satz ist fast genauso schlimm für mich wie der Satz, dass man - wenn man zwei Kugelahörner hat - keinen Ahorn mehr pflanzen möchte, weil man etwas Abwechslung vom Laub haben möchte.
Silvia, sieh dir doch mal die Betula humilis oder B. nana an ;D. Die vorgeschlagenen Birken Betula albosinensis wird in der Regel nur ca. bis 8-10 m hoch. B. ermanii, B. nigra, B. in der Regel bis ca. 15 m... und sie wachsen nicht ganz so schnell wie die heimischen Birken.

Meine B. ermanii färbt übrigens leicht rotorangelichgelb. Hast du nicht auch eine Bernhard? Wie färbt die bei dir?
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2004, 19:25:59 »

Iris, ich meinte aber gerade diese schönen, großen, lichten Birken mit der braun-weißen Rinde, die im Frühjahr so schönes, hellgrünes Laub haben und lange Zweige, die im Wind hin und her gehen. ;)
Und die werden einfach so richtig groß. Dabei finde ich das bei Birken nie so erdrückend wie bei anderen, für Parks geeignete Bäume.
Mal eine kleine Lanze für 25 m hohe Birken. 8)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

sarastro

  • Gast
Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2004, 20:36:48 »

Komisch, sind da nicht viele Parallelen zu meinem Thread über die Birken vom letzten Frühjahr?
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2004, 20:48:59 »

Jetzt brauchen wir aber ein Bild. ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2004, 21:38:58 »

Komisch, sind da nicht viele Parallelen zu meinem Thread über die Birken vom letzten Frühjahr?

Naja, einige Parallelen wirds schon geben... zumindest werde ich meine Meinung zu Birken nicht ändern. Noch nicht mal die heimischen Birken finde ich im Garten schlimm. Und die Unterpflanzung ist wenigstens eine Herausforderung (wobei ich im Augenblick vor lauter Gartenarbeit erst mal nicht nach einer solchen suche ;D).

Für alle, die den Birkenthread noch nicht kennen:
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=19;action=display;threadid=1559;start=0

Grüße
Iris
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2004, 21:40:40 von Iris »
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2004, 21:49:15 »

kurzes OT @bernhard:
was macht der Samen von B. humilis?
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2004, 22:47:51 »

@iris: wird zeit für einen "ultimativen Birkenthread" ;D oder?

Zitat
Meine B. ermanii färbt übrigens leicht rotorangelichgelb. Hast du nicht auch eine Bernhard? Wie färbt die bei dir?

nö ... nur b. pendula, b. albo-sinensis, b. humilis, b. nana, b. utilis (vermutlich) und die färben alle gelb :D

Zitat
was macht der Samen von B. humilis?

*leitungsteht* wolltest du einen haben oder hab ich eine bekommen. ich bekam mal von irgendwem aus dem forum einen. hat nicht gekeimt. meine b. humilis habe ich mir von elisabeth ertauscht. da sind noch keine samen drann.. :-\

Zitat
Naja, einige Parallelen wirds schon geben... zumindest werde ich meine Meinung zu Birken nicht ändern. Noch nicht mal die heimischen Birken finde ich im Garten schlimm.

*knutschzurück* ;)
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2004, 22:48:17 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1] 2 3 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de