Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 20:41:39
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 24   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Birken-Thread  (Gelesen 63213 mal)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2004, 08:13:13 »

@iris: wird zeit für einen "ultimativen Birkenthread" ;D oder?

au ja!!

@Iris: wars also doch der sarastrothread, konnte ihn gestern nimmer wieder finden ;)

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2004, 22:31:28 von Iris »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Suche DEN Baum f. meinen Garten / optimale Pflanzzeit
« Antwort #16 am: 07. Oktober 2004, 18:56:24 »

Nochma kurz OT:
Ja bernhard, ich meinte, ob dein B. humilis-Samen gekeimt ist. Du hast damals geschrieben, dass du darauf wartest. Aber das hat sich ja jetzt erledigt...

Grüße
Iris

P.S.: Wer will, kann ja einen Birkenthread aufmachen :).
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

sarastro

  • Gast
Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #17 am: 07. Oktober 2004, 19:26:40 »

...und nochmals alles durchkauen? Birken mag ich sehr, alles fremdländische, besonders B. utilis, B.maximowicziana und B.albosinensis. Nur nicht die einheimische im Garten... Wer's nicht wahrhaben will, möge zu mir in den Garten kommen.
Vor vielen Jahren hat eine Bekannte von mir Samen der seltenen Betula aetnensis vom Ätna gesammelt, einem kleinen Baum. Er keimte und ich verschenkte sie in alle Himmelsrichtungen. Weiss leider nicht mehr, was daraus geworden ist. Eine der größten Birkensammlungen hat Herr Reiffenstuel in Pfarrkirchen. Er besitzt eines der größten privaten Arboreten in ganz Deutschland und ist ein fanatischer Sammler.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2004, 19:39:52 von Iris »
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #18 am: 07. Oktober 2004, 19:43:19 »

So, nun habe ich das Thema doch geteilt. Weil ich eben auch weiter zu Birken fragen möchte.

Sarastro: hast du etwa keinen Sämling vom Äthna zurückbehalten :o??
Hast damals schon gefragt, wer die kennt. Kenne sie aber nicht.

Naja, hier im Forum brauchst du dich wegen deines bekannten Birkenhasses mit Beklemmungen nichtmehr weiter zu rechtfertigen oder gar verteidigen ;D. Bernhard und ich haben dich jetzt eh schon auf der roten Liste ;D ;).

Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #19 am: 07. Oktober 2004, 20:50:15 »

bei uns im sumpfigen gebiet steht am rand eines feldweges, umgeben von pappeln, eine ältere dreistämmige scharzbirke (betula nigra), sicher weit über 10m hoch. der stamm schon geistergrau, wunderschön. könnt im erlenkönigwald stehen.

vielleicht gelingt mir ein winterportrait, da darf ich aber nicht vergessen genug objektive mitzunehmen.

lg, brigitte

Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

rosenduft

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
  • Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede
    • Aromapflege
Re:Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #20 am: 07. Oktober 2004, 20:55:59 »

 :)
zufall

heute mit der nachbarin nach ihren kleinen birken schauen, die sie mir vor 2 jahren vererbte von ihrem hüttendach ;D

sind schon ganz schön gewachsen, welche sort? einheimische?

wir, meine nachbarin und ich finde sie schön!!!

gruss rosenduft
Gespeichert
Rosenduft

Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #21 am: 07. Oktober 2004, 23:40:48 »

Also, ähem, ich hab ein ganz andres Problem. Ich mag Birken, aber trau mich nicht eine zu pflanzen.
Habe viele Stellen mit feucht-frischer Humusschicht, aber in 30-40cm Tiefe kommt erst gelber, dann weißer Sand.
Die Birke, die hier seit 15 Jahren steht, sieht nicht sehr glücklich aus, teilw. gelbe Blätter im Sommer.
Weiden, an drei Stellen, wollen auch nicht so recht.
Hmm, ich dachte es wären so "einfache" Gehölze. :-\
Schade.... Oder liegt es nur dran, dass es eine einheimische, von einem "Naturstandort" entnommene, Birke (relativ dunkler Stamm) ist.
Ist mein Boden zu durchlässig?
Hört sich jetzt irgendwie doof an, aber mit Bodenfragen habe ich mich bisher kaum beschäftigt. :-[
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8308
Re:Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #22 am: 08. Oktober 2004, 00:18:47 »

Birken sind gut und schön.

In Fichtenschonungen findet man im Moment am ehesten Pilze, bei den wenigen Birken die etwas Licht reinbringen.

Ausserdem lassen sie sich selbst in geschlossenen Beständen gut fällen, ohne daß gleich andere Bäume mit umgerissen werden. Denn sie haben meist nicht die sperrigen dicken Äste der Buchen und Eichen,die beim Fall gleich eine ganze Schneise der Verwüstung reißen.
Fein säuberlich gespalten und luftig gelagert, geben sie schon nach einem Jahr schön warm.

mfg
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2004, 00:23:16 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #23 am: 08. Oktober 2004, 11:48:24 »

Hihi: noch jemand auf der roten Liste ;D.
Lieber Amor, es ist dir sicher nicht bewußt, dass man in Fichtenschonungen alles ausser Fichten schonen sollte und nur die Fichten fällen sollte. Dass die Birken sich noch gerade mal fällen lassen, nicht so die Eichen und Buchen sollte dich lehren, letztere nicht anzurühren. Weisst du nicht, dass es Zeiten gab, wo Männer aufgrund des Fällens von alten Eichen ihren Kopf einbüßen mussten 8)?!

Ismenchen, wir werden schon eine passende Birken für dich finden. Es gibt Birken, die eher trockene Böden mögen und manche, die eher feuchte, humöse Böden bevorzugen. Allerdings möchten alle etwas Sonne. Eben klassische Pioniergehölze.

Gruß
Iris

P.S: Dein Bild von B. costata ist übrigens sehr schön. Ist ja auch eine sehr schöne Birke. Kann mir schon denken, wo du das Bild aufgenommen hast :).

PPS: Brigitte, auf das Erlkönig-Betula-nigra-bild freue ich mich jetzt schon wie ein Schnee-König :)! Sehe die Stimmung schon vor mir.
Bei der Fa. Hipp in Pfaffenhofen/Ilm steht auch eine Gruppe hübscher, älterer B. nigra. Finde es immer wieder schön, wenn solche Firmengelände auch etwas ansprechendes zu bieten haben - botanisch gesehen...
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2004, 11:54:35 von Iris »
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #24 am: 08. Oktober 2004, 11:51:06 »

Also zum Gruß speziell für Ismenchen hier auch noch ein Bild der B. costata. Hat aber nix mit Costa Cordalis zu tun (oder wie auch immer der sich schreibt ::)) und um das zu untermauern ist sie inzwischen auch zu Betula ermanii 'Blush' umbenannt worden.
Ich fande bei B. ermanii 'Blush' die erhabene (oder vernarbte - wie man es sehen will ;D) Textur der Rinde ganz anders als bei anderen Birken, wo die äußere Haut sich eher papierartig löst und das Darunterliegende relativ glatt am Stamm verbleibt. Habe versucht, das auf dem Foto einzufangen.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2005, 15:28:18 von Iris »
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #25 am: 08. Oktober 2004, 11:52:35 »

Na gut, und weil ich es schon eingescannt parat habe noch ein Bild von Betula forrestii x albosinensis.
Die anderen Fotos sind immer noch in irgendwelchen Umzugskisten ::).
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8308
Re:Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #26 am: 08. Oktober 2004, 21:08:10 »

Tja Iris,

erstens habe ich nix mit dem Liebesgott zu tun, sondern eher mit dem Fisch.

Zweitens werden Birken in Fichtenschonungen von den Forstmännern, die Fichten wollen, recht früh rausgenommen, da sie anfangs schneller wachsen als die Fichten und dann mit den hängenden Ästen peitschen und den umliegenden Fichten die Triebe abschlagen.
Und da Birkenholz nicht unbedingt gute Preise bringt, werden sie rausgenommen.

Drittens werde ich mich nicht wegen einer unterschenkelstarken Birke durch Fichtenschonungen zwängen und die rausholen.
Mit der Situation beim Umfallen und alles zusammenreissen, meinte ich schon die richtigen Bäume, welche die Auslichtungsaktionen überstanden haben und die nach ca. 50 -70 Jahren so langsam zwischen den Fichten eingehen.

Und Eichen fällen? Nun die halbwegs großen (BHD > 60cm) die ich bisher zu Brennholz verarbeitet habe, wurden vom Wind gefällt und eine erhielt einen Volltreffer von einem Blitz, worauf sie vollständig abdorrte.

So und unten nur hoffentlich endlich das Bild von der Birke, die oben absolut nicht angenommen wurde.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #27 am: 08. Oktober 2004, 23:22:16 »

Jaja, weiss schon, Amur. Nix für Ungut, aber mit Liebesgöttern habe ich es eben nu mal ;D. Mit Fischen allerdings auch ;D...
Nur dachte ich bei meinen unzureichenden Geographiekenntnissen immer, Amur sei ein Fluss (für manche Birken wohl der River of no return...)
Gut, dass du keine Eichen mordest. Und auch das Birkenbild versöhnt.
Birkenholz ist eben tatsächlich etwas weich und nur bei Ikea immer mehr im Kommen. Optisch allerdings auch sehr reizvoll mit dem weich-sahnigen Mondenglanz.

Ismenchen, sag mal, was für eine Birke (und welche Höhe) dir in etwa für deinen Platz vorschweben würde. Da muss doch was auszudenken sein...

Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #28 am: 22. Oktober 2004, 22:01:32 »

Bin birkenmäßig wieder total aus dem Häuschen. War heute im Ökologisch-Botanischen Garten Bayreuth und habe dort doch glatt troz viel zu wenig Zeit einige neue Birken entdeckt, die ich jetzt mal nachrecherchieren muss :). Und sicher sind für mich da bei den nächsten 10 Besuchen noch immer neue Sachen zu entdecken!

Kennt jemand Betula schugnanica aus dem Ural mit jetzt orangefarbener Herbstfärbung?
Übrigens hatte die dortige Betula ermanii auch schon ihr Laub komplett verloren. Hat mich etwas beruhigt, was meinen inzwischen nackigen Schützling anbelangt.
Oder kennt jemand die kleine, eher strauchige japanische Sumpfbirke Betula fruticosa?

Beeindruckend auch Betula middendorfii aus der Mandschurei/Sibirien. Beeindruckend, weil sie eine greisensteingraue Rinde hatte. Völlig ungewöhnlich für eine Birke und auch für einen anderen Baum eher ungewöhnlich.
Wie ich bei einer kurzen Rechersche im Netzt sehe, scheint sie auch besonder schön zu färben. Ich meine aber, sie hatte ihr Laub schon verloren:
http://www.neisri.magadan.ru/academnet/infocentr/f_f/flora/vyssh_rast/betula_middendorfii(bereza_osenju).jpg

Das Foto stammt übrigens von O. A. Ikonnikowoi :D. Der Link funktioniert nicht. Man muss die ganze Adresse bis zum jpg. als Adresse im Browser eingeben, dann klappts ::).

Der absolute Hammer aber war für mich Betula apoiensis aus dem Hokkaidogebirge. Vielleicht war es gut, dass ich immer noch keine B. nigra habe. Sie sah für mich heute aus wie diese, allerdings wie ein Musterexemplar, der Prototyp sozusagen, bei dem alle markanten Merkmale (eben diese dunkle, abfezzelige Rinde) ins Extreme gesteigert waren. Sie sah gegen den abendblauen Himmel geisterhaft schön aus!
Foto auf S. 3 dieses Threads

Immer noch be-geisterte Grüße
Iris
« Letzte Änderung: 19. Februar 2005, 17:44:21 von Iris »
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #29 am: 26. Oktober 2004, 15:50:25 »

weils ein experiment war, und hieher passt:

im betonrand eines 90 jahre alten sehr grossen betonbeckens bei uns im garten ist vor etlichen jahren eine birke gekeimt, hat ein stück kriechstamm gebildet, um dann aufrecht zu wachsen. vor 2,3 jahren (ca 2,5-3m hoch) ist die g'schicht umgefallen, die birke liegt seither waagrecht. UND sie hat heuer starke senkrecht triebe gebildet, stehen wie die orgelpfeifen. schaut lustig aus. meine gärtnerschwager waren nicht sicher, ob sie 1. überlebt und 2. 'aufsteher' bilden wird (hab das fachwort mal gewusst, viele stauden tuns auch).

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de