Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:19:10
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 24   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Birken-Thread  (Gelesen 63108 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17448
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #210 am: 18. Mai 2017, 09:53:26 »

Ich belebe mal den ultimativen Birkenfaden mit einer banalen Frage:
Unsere Terrassenbirke wirft  ziemlich reichlich mit grünen Blättern um sich.
Muß ich mir Sorgen um sie machen? In der Nähe wurde gebaut, das hat sicher auch das Birkenwurzelwerk beschädigt, streicht ja weit.
Prophylaktisch habe ich ihr heute Bewässerung verordnet.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #211 am: 18. Mai 2017, 10:06:12 »

Ich würde es auch so machen, da Birken ordentlich schlucken.
VG Wolfgang
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17448
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #212 am: 18. Mai 2017, 12:16:34 »

Danke, dann bekommt sie weiter Extraportionen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Rose de Resht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #213 am: 20. September 2017, 16:54:34 »

Oh man, ich hätte mir diesen Thread nicht anschauen sollen. Eigentlich wollte ich keine Großbäume mehr in den Garten pflanzen, da ich der Meinung war eine Linde, eine Blutbuche, eine Trauerweide und eine Esskastanie reichen an Baumriesen (neben kleineren Bäumen und Großsträuchern und einer extra Streuobstwiese). Aber irgendetwas trieb mich um mich mal nach verschiedenen Birken um zu schauen und so bin ich hier gelandet und eure Leidenschaft hat mich gepackt!!
Ich hab das Gefühl ich brauche doch noch einige Birken in unserem Garten....  :o Ihr habt da so unwiderstehliche Bilder gezeigt. Wo gibt es denn in Deutschland gute Bezugsquellen gerade für die besonderen Arten? So ich muss mal weiter Bilder anhimmeln und mich irgendwann entscheiden. Aber erst einmal müssen hier eh einige Fichten und andere Nadelbäume weichen, dann habe ich sicher genug Platz für Birken!  ;D
Gespeichert

Rose de Resht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #214 am: 15. Oktober 2017, 22:38:21 »

Huhu, also mein lezter Eintrag hat ja leider noch keine Reaktion gebracht, deshalb versuche  ich es jetzt nochmal konkreter. Nach intensivem Studium verschiedenster (v.a. englischer Seiten) habe ich eine Favoritenliste der Birken erstellt.  ;D
Hat evtl. jmd folgende Birken und kann mir dazu was erzählen oder Bilder zeigen und mir Bezugsquellen nennen?

- Betula utilis Doorenbos
- Betula albosinnsis septentrionalis
- Betula ermanii Grayswood Hill
- Betula ermanii Mt. Zao Purple

Die ersten drei davon suche ich bevorzugt mehrstämmig. Meist findet man auf dt. Seiten max die ersten 1-2 von meiner Liste.  :-\
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30753
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #215 am: 16. Oktober 2017, 14:52:59 »

Meine Betula grossa, vor ein paar Jahren als Winzling von Scholl gepflanzt, präsentiert sich prächtig.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #216 am: 16. Oktober 2017, 16:18:04 »

Hat evtl. jmd folgende Birken und kann mir dazu was erzählen oder Bilder zeigen und mir Bezugsquellen nennen?

'Doorenbos' bekommt man noch ganz gut in gängigen Baumschulen. Wegen der anderen Sorten würde ich mal in die Gehölzliste von Lunaplant schauen. Das mit dem mehrstämmigen Wuchs ist so eine Sache. Heister sind erstens preiswert und zweitens besser zu pflanzen. Große Exemplare bekommt man meist schon als Ballenware, die aber ggf. nur schlecht anwächst. Also lieber klein pflanzen uns selbst heranziehen, bei den Birken geht das schnell.
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #217 am: 16. Oktober 2017, 19:30:18 »

Kann da HG nur beipflichten. Mit jungen Veredlungen von 'Grayswood Hill' begonnen, sieht die Gruppe inzwischen so aus.
Gespeichert
plantaholic

Rose de Resht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #218 am: 16. Oktober 2017, 20:15:14 »

Oile, schick die kenn ich noch gar nicht!

Hausgeist, danke für den Tipp! Da schau ich gleich mal nach. Aber bekomm ich die Heister mehrtriebig gezogen? Also wirklich aus einem Baum mehrere Stämme?

Pumpot oh wie toll!!! Hast du dir die Birken auch aus Heistern mehrstämmig gezogen? Sie sehen jedenfalls klasse aus! Hast du sie auch von Lunaplant?
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #219 am: 17. Oktober 2017, 06:53:41 »

Nein, meine habe ich von einer Reise aus England mitgebracht. Da nur per Flugzeug, durften die auch nicht groß sein. Waren eintriebig, ca. 80cm groß und haben grad so in den Koffer gepasst.  ::)
Im Folgejahr den Trieb runtergebogen und schwubbs gab es Seitentriebe die jetzt die Stämme formen. Dauert zwar etwas, aber langsam wird es.
Gespeichert
plantaholic

Rose de Resht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #220 am: 17. Oktober 2017, 08:45:28 »

Ah interessant, ich dachte man muss den Leittrieb dann runterschneiden und tw. Seitentriebe wegnehmen (bis auf die gewünschten Seitentriebe die Nebenstämme werden sollen), aber deine Idee gefällt mir besser. Ich beschneide so ein kleines Bäumchen nämlich nicht gern.
Gespeichert

Rose de Resht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #221 am: 17. Oktober 2017, 08:48:41 »

Wie lange hast du sie denn runtergebogen gelassen? Denn die Seitentriebe wachsen ja dann hoch zum Licht und wenn man den Leittrieb dann wieder hochnimmt, dann wachsen die neuen Seiten"stämme" ja senkrecht dazu (ist das verständlich?). Oder hast du die neuen Seitentriebe dann eine Zeitlang gestäbt damit sie in die richtige Richtung wachsen?
Gespeichert

Rose de Resht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #222 am: 19. Oktober 2017, 11:40:12 »

Also ich hab jetzt mal bei Lunaplant eine Bestellung aufgegeben und hoffe die Bäumchen sind alle noch verfügbar. Endgültige Rückmeldung bekomme ich noch. Bestellt habe ich:

1x Betula ermanii Mt. Zao Purple
2x Betula ermanii Grayswood Hill
1x Betula utilis Grayswood Ghost

Ich bin gespannt!!  ;D
Bis zum nächsten Frühjahr möchte ich dann noch eine Gartenecke vorbereiten und dann will ich nochmal bestellen. Mal sehen. Mein Ziel ist es auch einen (mini)kleinen Birkenhain anzulegen und ein Birken"rondell" a la Mary Reynolds.
Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #223 am: 31. Oktober 2017, 17:50:26 »

Wir waren heute im Paradies: Esveld

So viele wunderschöne Birken, ich bin immer noch völlig hin und weg. Wenn ich doch bloß wüsste, wo hier noch Platz wäre für einen Birkenhain... *stoßsoifz*
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #224 am: 31. Oktober 2017, 17:58:39 »

Hast du ein paar Fotos?
VG Wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de