Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:25:58
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 24   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Birken-Thread  (Gelesen 62610 mal)

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #285 am: 15. Mai 2021, 13:40:56 »

Ich schließe mal an Schnäckes Frage an, weil meine so ähnlich ist, vielleicht weiß ja inzwischen jemand Rat?

Ich habe vor ca. zweieinhalb Jahren drei geschlitztblättrige Birken (um die 1,50 m hoch) als Grüppchen in meine Wiese gepflanzt, die zwar in die Höhe wachsen, aber kaum an Stammumfang zulegen. Besonders eine ist im letzten Jahr so hochgeschossen, dass sie jetzt, wenn ich sie nicht doppelt und dreifach festbinde, lätschig in der Gegend rumhängt. Ich hab sie gerade mal alle von ihren diversen Pflöcken und Bambusstäben befreit und mir das Elend angeguckt. Am besten sieht die aus, die letztes Jahr beim Sturm Sabine geköpft wurde. Die hat zwar zu dem neuen Leittrieb, den ich auserkoren hatte, noch selbsttätig welche gebildet, aber das kann man ja korrigieren. Aber sie hat den dicksten Stamm (also vielleicht 3 cm  ::) und steht stabil.

Kann ich da irgendwas machen? Einfach weiter anbinden und schienen und hoffen, dass sich das auswächst? Bzw. hätte ich sie vielleicht gar nicht anbinden sollen, damit sie sozusagen lernen, auf eigenen Beinen zu stehen? Oder soll ich gar, anlehnend an die Erfahrung mit der geköpften Birke, todesmutig alle auf den Stock setzen und auf mehrstämmigen Neuaustrieb hoffen?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #286 am: 15. Mai 2021, 22:33:44 »

@Hausgeist die tausendfüsslerartigen Dinger halte ich für Sekundärbefall. Die Fraßgänge selbst... könnten die vom Gemeinen Birkenbohrer rühren? Das wäre ziemlich blöd.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12435
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #287 am: 15. Mai 2021, 22:48:43 »

Der soll doch aber bei uns hier noch gar nicht vorkommen?  ??? So ganz typisch wäre der Fraßgang wohl auch nicht.

Was die schwachen Stämmchen angeht: Das hatte ich bei einigen meiner Birken auch, am ausgeprägtesten bei 'Grayswood Ghost'. Bei Regen hingen die Bäume plötzlich bogenförmig über. ::) Ich habe das ganze dann gestäbt, jetzt wohl seit zwei Jahren und will die Stäbe eigentlich dieses Jahr entfernen. Was sich bei meinen Exemplaren gezeigt hat: Sie haben irgendwann relativ bodennah neue Austriebe gebracht, die deutlich standfester hochwachsen zu scheinen, nachdem die Bäume nun gut eingewachsen sind. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt, mehrstämmig sind sie nun jedenfalls.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #288 am: 15. Mai 2021, 22:57:41 »

Heute wollte ich endlich die vom Märzfrost dahingeraffte Betula 'Chris Lane' entfernen. …

nachdem im waldgarten ja schon länger drei direkt nach pflanzung über winter verreckte 'chris lane' geschichte waren, entdeckte ich heute, dass die bis zum letzten herbst immer mit ach und krach durch die hitzesommer gekommenen, zuletzt sogar zaghaft zuwachsenden 'chris sanders' nun beide überraschend komplett hinüber sind, soweit ich gesehen habe, einschließlich unterlage. :P

ich lasse das jetzt hier mit birken. :(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12435
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #289 am: 15. Mai 2021, 23:06:04 »

:P

Mit der 'Chris Lane' wage ich ja nochmal einen Versuch, der drohende Brexit hat mich getrieben, sie nochmal zu bestellen. Noch sitzt sie aber im Kübel.

Heute sah ich im Garten die erste Hornissenkönigin und überlegte in dem Moment, ob ich den Hornissenkasten nicht lieber abhängen und bei ebay einstellen soll.  :-X
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #290 am: 15. Mai 2021, 23:23:01 »

Wir hatten das Thema hier schon mal, weil bei einer meiner utilis Fraßgänge unter der Rinde zu sehen waren, es sah/sieht aus, wie Schwellungen unter der Rinde. Leider finde ich die Stelle nicht mehr und ich habe vergessen, was es war. Bei meiner schönen albosinensis sind jetzt neben Eintrittslöchern auch größere Austrittslöcher zu sehen. Ich halte das (bei mir) nicht für das Schadbild des Birkensplintkäfers. Blausieb könnte es aich sein.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #291 am: 16. Mai 2021, 00:00:01 »

oh! :o

sehr fies, wie gemein! :'(

und das war ja schon richtig birke. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #292 am: 16. Mai 2021, 09:41:52 »

Ausgerechnet auf die Raritäten stürzen sie sich !
Bei mir bricht immermal ein 2cm Durchmesser Ästchen mit Frassgängen bei ganz gewöhnlichen Birken ab, dort wächst sich das aus.

Ob jemand auf dem Festland die Chris Lane mal vermehrt ?
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #293 am: 16. Mai 2021, 10:56:37 »

Eure ganz interessanten Erfahrungen decken sich mit meinen: Ich habe auch schon einige Chris Lane, Chris Sanders usw. gepflanzt und fast alle haben gekümmert, sind nicht angewachsen, bei 2x Buddha ist die Veredlung abgestorben und die normale Birkenunterlage durchgewachsen. Auch weißrindige haben ihren Geist aufgegeben.  Alles in allem wenig erfreulich, man braucht viel Glück und viel Wasser, aber auch keinen Spätfrost oder Wind. Es sind wohl Hätschelkandidanten bis sie sich etabliert haben.
VG wolfgang
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #294 am: 16. Mai 2021, 13:25:46 »


Was die schwachen Stämmchen angeht: Das hatte ich bei einigen meiner Birken auch, am ausgeprägtesten bei 'Grayswood Ghost'. Bei Regen hingen die Bäume plötzlich bogenförmig über. ::) Ich habe das ganze dann gestäbt

Danke, HG, genau so  ::). Ich hab meine jetzt auch wieder verarztet. Wär ja schön, wenn da von unten noch was käme! (Forcieren sollte man das aber wohl besser nicht?) Schaumermal, Dir viel Glück mit der neuen 'Chris Lane'.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #295 am: 02. August 2021, 18:11:45 »

Weil es doch relativ speziell ist und sich hier vielleicht mehr Leute tummeln, die sich für Birken interessieren:
Ich habe heute auch noch ca 0,5 l Samen von drei meiner Maserbirken (Betula pendula var. carelica) gesammelt. Meine Maserbirken sind aus Finnland importiert und ich habe nur von visuell Maserung ausbildenden Birken Samen gesammelt. Da das Gen für die Maserung bei doppeltem Vorhandensein letal ist, sind alle Maserbirken mischerbig und daher sind etwa 50% der Sämlinge einfach normale Hängebirken. Die gemaserten Maserbirken verzweigen stärker und wachsen (meist) schwächer. Visuell kann man ab 5-10 Jahren die gemaserten von den "normalen" Birken unterscheiden.

Maserbirken können auch sehr schön skurrile Bäume werden mit charaktervollen Stämmen oder sogar eher (groß-)strauchigem Wuchs:
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen und bin mir nicht sicher, ob sie schon von jemandem erwähnt wurden, aber für mich sind Maserbirken (Betula pendula var. carelica) auf jeden Fall eine der schönsten Birken. Nicht nur wegen dem extrem lebendig gemusterten Holz, was leider erst bei gefällten Birken sichtbar ist, aber auch wegen dem bei Solitären oft sehr skurilen Wuchs.



Buschige Maserbirke



Wenn sie etwas dichter stehen, wachsen sie durchaus auch gerade, sind aber meist trotzdem stärker verzweigt und leider oft auch borkiger als normale Hängebirken.



Maserbirke



Am besten gefallen mir die Maserbirken, deren Rinde nicht sofort borkig wird, dann sieht man durch die glatte, weiße Rinde die Maserung des Holzes selbst ohne den Baum zu fällen.



Maserbirkenstämme im Detail


Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #296 am: 02. August 2021, 18:30:00 »

Wow!!
Hmmm…
Ein Karelienbirken-Hain hätte vielleicht auch was….  8) 🤪
« Letzte Änderung: 04. August 2021, 10:32:57 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #297 am: 02. August 2021, 18:52:00 »

Du hast doch Platz, oder?  ;)

Ein Maserbirkenhain wäre allerdings schwer irgendwie symmetrisch oder so zu planen, die wachsen schon auch etwas unkoordiniert. Und sie brauchen schon eine Weile, bis sie aus Samen gezogen was hermachen... leider.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #298 am: 02. August 2021, 20:14:14 »

Na, ich überlegte ja schon an so 20-30 ‘Dorenbos’ als “freie” Pflanzung, hab ne schnelle “Bauprobe” mit weißen Stangen gemacht….



Das war aber noch nicht wirklich abschliessend zufriedenstellend (auch, weil es nicht 20 -30 Stangen sind)....


Diese Birken würden wohl allerdings ganz anders wirken, auch nicht so leuchtend  :-\
« Letzte Änderung: 02. August 2021, 21:57:12 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Der ultimative Birken-Thread
« Antwort #299 am: 04. August 2021, 10:02:31 »

Maserbirken - was es nicht alles gibt ! Woran erkennt man die denn wenn die Maserung das Holz betrifft ?
Und warum gibt es so wenige Möbel in Birkenholz ?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de