Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:08:02
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Rasen weg, Beet her! Aber wie?  (Gelesen 15862 mal)

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Rasen weg, Beet her! Aber wie?
« Antwort #15 am: 24. Juli 2009, 22:15:47 »

Wie wärs mit einem Bombenteppich, Hallo hallo oder wenigstens eine Planierraupe. Bei meiner Methode machen fast die ganze Arbeit die Bakterien.
Ich hab den Bagger nur erwähnt, weil ich das Gefühl hatte, daß A. von der Handarbeit nicht gerade begeistert ist. 8)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Rasen weg, Beet her! Aber wie?
« Antwort #16 am: 24. Juli 2009, 22:17:39 »

Wenn Du meine Antwort vorher gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das das die arbeitsärmste Methode von allen bisher genannten ist. Wenn ich erst an die Beseitigung der Baggerspuren denke. :P :P :P :P
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Rasen weg, Beet her! Aber wie?
« Antwort #17 am: 24. Juli 2009, 22:19:58 »

Roundup macht noch weniger Mühe. Spritzen, zwei Wochen warten, pflanzen. ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:Rasen weg, Beet her! Aber wie?
« Antwort #18 am: 24. Juli 2009, 22:20:49 »

Wenn Du mal bei Kürbis schaust kanns Du ein Beispiel von extrem arbeitsarmem Beetanlegen sehen. Mit Grabgabel lockern (Wirklich bloß alle 30 cm einstechen und ein oder zweimal vor und zurückbewegen., vorher Wiese mähen, eine dünne Schicht Kompost drauf anschließend dick mit dem Rasenschnitt mulchen, die Wiese wird vollständig verdaut allenfalls Löwenzahn etc. wagt sich ein oder zweimal durch und verstärkt sogleich die Mulchschicht.). Wenn Du Nachbarn mit Rasen hast kannst Du vieleicht was einfach kriegen. Nach 3-4 Wochen hab ich es bepflanzt. Alles ist explodiert (Wachstum kein Krater). Fleißig Mulchen!!!
Also ich finde, diese Methode klingt recht verlockend 8)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Rasen weg, Beet her! Aber wie?
« Antwort #19 am: 24. Juli 2009, 22:21:47 »

Zugegeben das ist noch arbeitsärmer. Aber ob das Bodenleben davon auch so explodiert wie bei meiner Methode? Ist zumindest was ich hier lese nicht langfristig schädlich.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Rasen weg, Beet her! Aber wie?
« Antwort #20 am: 24. Juli 2009, 22:22:49 »

Das Rasenschälen in Handarbeit geht auch leichter, wenn man zum Abstechen einen Halbmond-Kantenstecher nimmt, damit den Rasen in ca. 20 cm breiten Bahnen absticht und diese dann mit einer Haue runterzieht. Das sind jetzt zwar auch wieder so Spezial-Werkzeuge, die nicht in jedem Haushalt zu finden sind, die man aber auch ausleihen kann. Mit dem Halbmond-Kantenstecher kommt man wesentlich leichter durch den Rasen-Wurzelfilz, als mit dem Spaten und das Runterschälen geht mit der Haue auch ganz einfach.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Rasen weg, Beet her! Aber wie?
« Antwort #21 am: 24. Juli 2009, 22:22:50 »

ich habe im April eine Woche lang Rasen entfernt, um das Gemüsebeet zu erweitern, ich fand diese Arbeit weit weniger schlimm als Unkraut zupfen.

Mein neuer Gemüsegarten ist toll geworden.
Gespeichert

Anika

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Nördliches Ruhrgebiet - südliches Münsterland (7b)
Re:Rasen weg, Beet her! Aber wie?
« Antwort #22 am: 24. Juli 2009, 22:23:05 »

Ich hab den Bagger nur erwähnt, weil ich das Gefühl hatte, daß A. von der Handarbeit nicht gerade begeistert ist. 8)

Naja! Eigentlich macht es mir nichts. Es ist nur extrem viel was da noch kommt, da hofft man auf schnelle Methoden ::) :P

Ich denke ich werde bei "normalem" Wetter (nicht dröge nicht nass) die Spatengeschichte anwenden. Mit dem Minibagger, ....... gute und bestimmt schnellere Idee,.... dat wird wohl nichts weil ich niemanden kennen o.ä.
Gespeichert
Blumige Grüße
Anika

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Rasen weg, Beet her! Aber wie?
« Antwort #23 am: 24. Juli 2009, 22:29:10 »



Naja! Eigentlich macht es mir nichts. Es ist nur extrem viel was da noch kommt, da hofft man auf schnelle Methoden ::) :P

Du musst ja nicht alles auf einmal machen. Ich lege im eigenen Garten immer nur ein neues Beet pro Saison an. Schließlich muß man die frischangelegten Pflanzflächen auch die erste Zeit etwas intensiver pflegen, das wächst einem dann schnell über den Kopf.
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Rasen weg, Beet her! Aber wie?
« Antwort #24 am: 24. Juli 2009, 22:29:59 »

Das Rasenschälen in Handarbeit geht auch leichter, wenn man zum Abstechen einen Halbmond-Kantenstecher nimmt,

finde ich nicht. Habe beide Geräte von meinem Schwager, der chirurgisches Werkzeug herstellt, rasiermesserscharf schleifen lassen und dann verglichen. Der Spaten (ein ganz leichtes "Damenmodell" mit sehr dünnem Blatt) ist für mich einfach besser in der Handhabung. Ich steche ca. 15 x 15 cm große Teile ab, drehe die Rasenziegel hochkant und kratze dann mit dem Spaten gleich einen Großteil der anhaftenden Erde ab.

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Rasen weg, Beet her! Aber wie?
« Antwort #25 am: 24. Juli 2009, 22:35:18 »

@Barbara: Das lag dann vermutlich an dem sehr dünnen Blatt und daß er geschliffen war. Die gängigen Spaten haben ja ein viel dickeres Blatt als der Kantenstecher.
OT: So einen Schwager, der mein Gartenwerkzeug schleift, hätte ich auch gern. :D
Gespeichert

Anika

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Nördliches Ruhrgebiet - südliches Münsterland (7b)
Re:Rasen weg, Beet her! Aber wie?
« Antwort #26 am: 24. Juli 2009, 22:39:56 »

Du musst ja nicht alles auf einmal machen. Ich lege im eigenen Garten immer nur ein neues Beet pro Saison an. Schließlich muß man die frischangelegten Pflanzflächen auch die erste Zeit etwas intensiver pflegen, das wächst einem dann schnell über den Kopf.

Du hast völlig recht und ich als Gartennarr bin gerade leider heftigst dabei mich mit dem Garten zu übernehmen, weil ich am liebsten alles sofort hätte ::) :-X

Aber der Vorgarten zeigt natürlich auch was und sagt was über die Eigentümer aus ;D Ich möchte ihn gern zeitnah schön machen. Jetzt ist er natürlich von Container und Co "mißhandelt" und eine Dreckwüste!
Gespeichert
Blumige Grüße
Anika

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Rasen weg, Beet her! Aber wie?
« Antwort #27 am: 24. Juli 2009, 22:44:04 »

Du hast doch nicht etwa Handwerker in deinen Garten gelassen? :o
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Rasen weg, Beet her! Aber wie?
« Antwort #28 am: 24. Juli 2009, 22:45:48 »

Bei meiner Methode hab ich nie gegossen (außer die Daliensämlinge einmal angegossen) und vielleicht 4 oder 5 mal die paar Löwenzahn gejätet. Der hauseigene Hund hatte mir die Lust verdorben (nicht meiner er tobte durch die Mulchbeete )und ich hab sie eigentlich aufgegeben. Meine Beetbesuche fanden bestenfalls im Wochenabstand statt. Nie mehr als eine halbe Stunde meist nur ein paar traurige Blicke was der Hund wohl wieder untergebügelt hatte. Die Bepflanzung war eigentlich bloß wegen der Mitbewohnerin (Ich wollte eigentlich bis nächstes Jahr warten wenn der Boden so richtig locker geworden wäre) die die harte Methode wählte auf dem schweren Boden. Ihr Beet ist nach wie vor verdichtet und regelmäßig von Krankheiten und Schädlingen verseucht. Der Boden ist trotz wöchentlichem Tiefhacken klumpig verdichtet. Ich mach nichts und meine Sachen wachsen dreimal so gut.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2009, 22:47:04 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Anika

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Nördliches Ruhrgebiet - südliches Münsterland (7b)
Re:Rasen weg, Beet her! Aber wie?
« Antwort #29 am: 24. Juli 2009, 22:52:00 »

Du hast doch nicht etwa Handwerker in deinen Garten gelassen? :o

Noch ist es ja kein Garten :-[

Und es kommt auf die Handwerker an! Bin selber Handwerkerin ;) Schlimm sind die vom groben Fach: Estrichleger, Dachdecker usw.... Die Handwerker, die Feinarbeit machen, also Arbeit die hinterher sauber sein muss und wo in sauberer Umgebung gearbeitet wird!!, wie Tischler, Parkettleger usw. sind nicht so grob! ;)
Gespeichert
Blumige Grüße
Anika
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de