Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 15:37:05
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Himbeersorten aus Rußland  (Gelesen 1339 mal)

Fitzefatz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Himbeersorten aus Rußland
« am: 16. Oktober 2015, 13:13:27 »

Die Russen (man muß wohl korrekt sagen: Einwohner der Russischen Föderation) scheinen ja große Beerenesser zu sein (3/4 der Himbeerwelternte) und ein Blick ins Youtube offenbart auch, daß da wohl fleißig gezüchtet wird (ist dauernd von einem Akademiemitglied I.V. Kasakov die Rede). Gibt es Gründe, daß die Sorten hier anscheinend nicht zu kriegen sind? Neugierig wär' ich ja schon. Bis jetzt hab ich Willamette und Tulameen als fruktikane und Polka und Autumn Bliss als primokane und die gefallen mir ganz passabel. Aber was neues herbsttragendes würde ich schon ausprobieren. Nicht zu spättragend für den schweren Lehm hier bei Hartenstein. Z.B. Gerakl und Schapka Monomacha klingen ja net schlecht? Hat jemand Erfahrungen? Oder gar paar kleine Pflänzlein abzugeben? Oder Pointers zu Quellen?

Fitz (der gleich das letzte Stück Himbeertorte für's Jahr 2015 verputzen wird)
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Himbeersorten aus Rußland
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2015, 11:00:22 »

http://www.vniispk.ru/

die geben wohl auch Steckhölzer ab...
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de