Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:31:23
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Apfelnachwuchs  (Gelesen 7142 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Apfelnachwuchs
« Antwort #30 am: 17. Oktober 2015, 15:31:05 »

Homozygote Eigenschaften würden nicht aufspalten. Was dem intermediären Erbgang unterliegt, ist reine Spekulation.
Gespeichert

Kuestenkaspar

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Apfelnachwuchs
« Antwort #31 am: 18. Oktober 2015, 22:18:15 »

Ich erinnere mich an eine Aussage eines Professors, die sinngemäß lautete: "Bei Aussaat sämtlicher Kerne eines Apfelbaumes wird kein Sämling dem anderen gleichen". Damit sollte auf eine hohe Variabilität in der Weitergabe der Eigenschaften in der Gattung der Äpfel hingewiesen werden.
Darum füllt einen alten Plastiktopf mit Blumenerde, steckt einen Apfelkern hinein (nicht zu tief), etwas Gitter als Schutz gegen Vögel und Nagetiere und seht was im nächsten Frühjahr sich daraus entwickelt.
Gespeichert
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm,sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Apfelnachwuchs
« Antwort #32 am: 18. Oktober 2015, 23:05:15 »

Das geht noch weiter. Auch genetisch identische Klone können unterschiedliche Früchte hervorbringen. Dann sind beim Einen Genabschnitte aktiviert, beim Anderen deaktiviert. Schön zu sehen an den vielen Klonen mancher Sorten, die recht unterschiedliche Früchte hervorbringen.

Ich würde da nicht zuviel nachdenken und einfach den Spass und die Überraschung geniessen, ausgekeimte Apfelkerne wachsen zu lassen. Und wenns Bittenfelder-Kerne sind, kann man schön gewachsene Sämlinge sogar als Unterlagen weiterverwenden :-)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de