Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 20:21:33
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|4|10|Der Heilige Dingsbums ist der Schutzpatron der Vergesslichen. (Werner Mitsch)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: symposium: netzwerk pflanzensammlungen in erfurt, 29./30.08.2009  (Gelesen 5495 mal)

zwerggarten

  • Gast

gerade gesehen: die deutsche gartenbaugesellschaft 1822 e.v. (dgg) lädt zu einem hochinteressanten symposium in den egapark in erfurt ein: netzwerk pflanzensammlungen - sichten - pflegen - bewahren

auf dem programm stehen u.a. vorträge von björn ehsen (park der gärten, bad zwischenahn), thomas hawel (rosarium sangerhausen), jörg näthe und bettina bergande (freundschaftsinsel, potsdam), ulrich haage (kakteen, erfurt), dieter stegmeier (pelargonien, essingen), stefan strasser (initiative lilienarche, erlangen) und linda eggins (the national council for the conservation of plants and gardens (nccpg) - plant heritage (ivytree house, uk).

mehr info

eigentlich ein muss für das engagierte sammli - ich selbst kann aber wohl leider dann nicht hin... :-[
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:symposium: netzwerk pflanzensammlungen in erfurt, 29./30.08.2009
« Antwort #1 am: 03. August 2009, 23:34:26 »

Hört sich spannend an! :D
Aber ist leider an einem Wochenende ::) ::)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:symposium: netzwerk pflanzensammlungen in erfurt, 29./30.08.2009
« Antwort #2 am: 03. August 2009, 23:56:57 »

dieses buch gehört wohl auch zum symposium - allerdings kenne ich es noch nicht... ::) :-\
Gespeichert

Heidschnucke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
« Letzte Änderung: 04. August 2009, 10:48:13 von Heidschnucke »
Gespeichert
Grüße aus der Lüneburger Heide

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:symposium: netzwerk pflanzensammlungen in erfurt, 29./30.08.2009
« Antwort #4 am: 05. August 2009, 20:57:30 »

Ein Netzwerk deutscher Pflanzensammlungen nach dem englischen Muster der NCCPG wär zu begrüßen. Blos sind wir halt in Deutschland und nicht in England! Es ist nicht der erste Vorstoß in diese Richtung und garantiert werden wie die Male vorher die Botanischen Gärten ihre Krallen ausfahren um das Projekt kontrollieren zu können (und es wär eine weitere Existenzlegitimierung für sie).

Da liegt der eigentliche Knackpunkt! Nur ein eigenständiger unabhängiger Verein ohne irgendeine Form der staatlichen Einflußnahme kann Erfolg haben. Welcher Sammler begrüßt es schon, wenn die Behörden bei ihm rumschnüffeln? ;)
Gespeichert
plantaholic

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43124
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:symposium: netzwerk pflanzensammlungen in erfurt, 29./30.08.2009
« Antwort #5 am: 06. August 2009, 01:46:06 »

die Botanischen Gärten ihre Krallen ausfahren um das Projekt kontrollieren zu können (und es wär eine weitere Existenzlegitimierung für sie).

...Welcher Sammler begrüßt es schon, wenn die Behörden bei ihm rumschnüffeln? ;)

aber, aber, Botanische Gärten mit Krallen, Behörden, die rumschnüffeln, irgendwie sehe ich in dem wilden Szenario einen kleinen Mann, der sein alltägliches Sammlerleben zu einem Agentenfilm aufpumpen möchte.

Ist das der Sinn von Pflanzensammlungen?

Leider, leider sind die Zeiten vorbei, in denen ein Pflanzenjäger mit gebrochenen Beinen in Bergklüften ausharrte um die eine Blume nach Hause zu bringen, die dann von der Königin in einem verschnörkelten Glasgewächshaus feierlich eingetopft wurde.

Dann küsst sie den Held und er stirbt in ihren Armen. :'(

Das mit den Pflanzensammlungen muss in Deutschland also scheitern, weil wir keine Königin haben. Daran liegts.
« Letzte Änderung: 06. August 2009, 01:48:32 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:symposium: netzwerk pflanzensammlungen in erfurt, 29./30.08.2009
« Antwort #6 am: 06. August 2009, 08:17:15 »

Auch wenn ich hier um untersten Ecken Deutschlands wohne und solcherlei Veranstaltungen seltsamerweise immer mindestens 600 km entfernt stattfinden müssen, überlege ich, dorthin zu gehen.

Trifft man da auch jemanden aus dem Forum?
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43124
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:symposium: netzwerk pflanzensammlungen in erfurt, 29./30.08.2009
« Antwort #7 am: 06. August 2009, 16:41:38 »

 irisparadise, du vertrittst dann sozusagen die Irissammlung auch für die GdS und zwar der Historischen und der Neuen Sorten, der deutschen und der europäischen und der amerikanischen Sorten. In der Irisscene bist du in meinen Augen der jüngste und engagierteste in der Richtung, also tu das! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:symposium: netzwerk pflanzensammlungen in erfurt, 29./30.08.2009
« Antwort #8 am: 06. August 2009, 23:07:38 »

irisparadise, du vertrittst dann sozusagen die Irissammlung auch für die GdS und zwar der Historischen und der Neuen Sorten, der deutschen und der europäischen und der amerikanischen Sorten. In der Irisscene bist du in meinen Augen der jüngste und engagierteste in der Richtung, also tu das! ;D

Hallo Pearl,
hab mich gerade angemeldet.

Allerdings kenne ich da wohl niemand, deshalb meine Frage, ob noch jemand aus dem Forum dahin geht - ich bin doch so schüchtern ;D ;D ;D

LG Fritz

PS. Wir diskutieren hier quer durchs gesamte Forum - damit man da den Überblick nicht verliert, sollten wir einen eigenen Faden aufmachen. ;D ;D ;D

Nachtrag:
Das mit dem "der Jüngste" geht runter wie Öl ;D
« Letzte Änderung: 06. August 2009, 23:10:38 von irisparadise »
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

zwerggarten

  • Gast
Re:symposium: netzwerk pflanzensammlungen in erfurt, 29./30.08.2009
« Antwort #9 am: 06. August 2009, 23:09:43 »

... ich bin doch so schüchtern ;D ;D ;D ...

gewiss! ;D
Gespeichert

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:symposium: netzwerk pflanzensammlungen in erfurt, 29./30.08.2009
« Antwort #10 am: 06. August 2009, 23:12:11 »

... ich bin doch so schüchtern ;D ;D ;D ...

gewiss! ;D

na, wenn ich´s doch sage ;D
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43124
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:symposium: netzwerk pflanzensammlungen in erfurt, 29./30.08.2009
« Antwort #11 am: 07. August 2009, 01:15:38 »

melde deine entzückende Frau auch an und geh mit ihr zusammen dort hin, das wird helfen. :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:symposium: netzwerk pflanzensammlungen in erfurt, 29./30.08.2009
« Antwort #12 am: 07. August 2009, 11:55:16 »

melde deine entzückende Frau auch an und geh mit ihr zusammen dort hin, das wird helfen. :D
die geht schon mit, aber sie hält halt nichts von blabla und Sitzungen. Sie wird sich den EGA-Park cm² für cm² ins Gedächtnis speichern und mir 2 Jahre lang berichten, was da alles angepflanzt war ;D ;D ;D
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43124
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:symposium: netzwerk pflanzensammlungen in erfurt, 29./30.08.2009
« Antwort #13 am: 08. August 2009, 00:35:31 »

was da alles angepflanzt war ;D ;D ;D ----- außer Bartiris ---- ;D ;D ;D ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:symposium: netzwerk pflanzensammlungen in erfurt - Nachschau
« Antwort #14 am: 07. September 2009, 06:40:37 »

Ich war ja voriges Wochenende an besagten Symposium und möchte nun eine kleine Nachschau geben.

(Zum Verständnis: Hintergrund ist die datenmäßige Erfassung von Vorkommen und Standorte existierender Pflanzen und Züchtungen in Pflanzensammlungen, um damit eine Möglichkeit zu schaffen, dass Pflanzenzüchtungen nicht einfach spurlos verschwinden, weil eine Sammlung aufgelöst oder eine private Sammlung aus gesundheitlichen Gründen oder wegen Tod des/der Besitzers/in vernichtet wird.)

Es gab sehr informative und zumeist auch kurzweilige Vorträge, manches hätte man vielleicht auch weg lassen können und nach dem Lilien-Strasser gesprochen hatte (der absolut beste Vortrag des Wochenendes) war ich fast so weit, alle meine Iris weg zu schmeißen und Lilien zu sammeln. 8) ;D ;D

Sehr wenig Platz war eigentlich jedoch für das eigentliche Thema und unter einem Symposium stellte ich mir bisher immer Veranstaltung vor, bei der das Thema mehrfach erörtert und diskutiert wird. Hier war der Schwerpunkt fast ausschließlich auf Vorträge beschränkt.

Am Ende gab es dann doch eine halbstündige Meinungsbefragung. Als danach zur nachmittäglichen Veranstaltung „Gründung eine Kuratoriums Pflanzennetzwerk“ geladen wurde, dabei jedoch aufgezählt wurde, wen man da dabei haben will, habe ich dann die Heimreise angetreten, obwohl ich mich eigentlich auch zur Gründungsveranstaltung angemeldet hatte.

Resümee:
Den Aufbau eines Pflanzennetzwerkes halte nicht nur ich für unbedingt erforderlich. An dem gescheiterten Versuch, der vor etlichen Jahren schon mal unternommen wurde, hat man wohl auch gelernt. Den Mitgliedern des Präsidiums der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft ist es wohl bewusst, dass man dies nicht alleine stemmen kann, weshalb man schon von vornherein auch andere Gesellschaften versucht, mit ins Boot zu holen. Dies ist auch völlig richtig.

An der Ernsthaftigkeit des Vorhabens muss ich jedoch berechtigte Zweifel anmerken.
Zum einen gab es Stimmen, die wollten, das nur deutsche Pflanzen und Pflanzen deutscher Züchter Gegenstand des Netzwerkes werden sollten; zum Anderen habe ich in einem meiner Beiträge eine, wohl ein wenig provokante Anmerkung gemacht, was sich auf die letztendliche Umsetzung und datenmäßige Zusammenführung der gesammelten Daten bezog. Sofort wurde von einigen darüber diskutiert - das eigentlich Thema war im Nu vergessen. Ich fürchte, es ist wie in jedem Verein: viele wollen, einige können, einzelne werden es dann machen. Auf alle Fälle wird es noch einige Jahre dauern, bis es tatsächlich soweit ist.

Sei es, wie es ist; ich werde weiter an meinem eigenen Netzwerk arbeiten und weiterhin versuchen, möglichst viele Irissammlungen öffentlicher Anlagen in ganz Europa (und bei entsprechender Einwilligung des/der Besitzer/in auch die eine oder andere private Sammlung) zu archivieren.
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de