Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 17:04:25
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|28|6|Endlich etwas Regen ! Wenn ich einen Balkon hätte,
würde ich mich darauf stellen und klatschen!  (blubu im Juni 2020) 

Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach unten

Autor Thema: Ebereschen im Überblick  (Gelesen 54821 mal)

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Ebereschen im Überblick
« am: 09. Oktober 2004, 16:39:05 »

Um es gleich zu sagen... ich find sie ja alle toll, die Ebereschen! :) Auf die Herbstfärbung warte ich mit Spannung!

Dieser neue Thead soll dazu dienen, etwas Licht in den Bereich Ebereschen, also der Sektion Aucuparia der Gattung Sorbus zu bringen. Wir sprechen hier also über die fiederblättrigen Sorbusarten und –sorten (mehrere Blättchen an einer Blattspindel), die ja äußerst zahlreich sind.

Ich würde mich freuen, wenn ihr fleißig mitmacht und Bilder von euren Ebereschen beisteuert. Eine kurze Beschreibung ist sicherlich von Nutzen bei der Bestimmung eines Baumes. Oft mangelt es an Bildern der Früchte und Blätter, so dass man lange im Dunkel tappt und nicht herausbekommt, wie denn der schöne Baum vor der Tür wohl heißt. Eberesche oder Vogelbeerbaum ist eben nur eine sehr ungenaue Benennung und Sorbus aucuparia eben nicht die einzige Art in dieser Gruppe.

Ich find sie alle toll und freue mich jedes Jahr auf den Blattaustrieb, später dann die Beeren, die Herbstfärbung und nun ist schon wieder die Zeit gekommen, um ein kleines Experiment zu machen: ein paar Samen zu sammeln und diese nach einer gewissen Kaelteperiode auszusäen und mit Spannung die Sämlinge zu erwarten. Wie werden sie wohl ausschauen? Viele Sorbusarten hybridisieren stark, aber eben nicht alle.
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Ebereschen im Überblick
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2004, 16:40:58 »

Hier also mein erster Beitrag:

SORBUS HUPEHENSIS
Die vom Pflanzensammler E.H. Wilson 1910 in Westchina entdeckte Hupeh-Eberesche. Ganz tolle Rotfärbung im Herbst, vorher blaugetönte grüne Blätter,

Früchte: weiß, rosagefleckt, 4-5mm Durchmesser
Blüte: Mai
Blatt: 11-17 Blättchen, ca. 20-50mm lang
Höhe: 10m
Eignung: gutversorgte, nährstoffreiche Böden, gern lehmig, wärmeverträglich
WHZ: 6a

Diese Art lässt sich gut aus Samen vermehren aufgrund von Apomixis.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2004, 16:45:05 von Caracol »
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Ebereschen im Überblick
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2004, 16:44:50 »

SORBUS VILMORINII
Die von Pere Jean Delavay 1889 in Westchina entdeckte Vilmorins Eberesche mit purpurroter Herbstfärbung

Früchte: erst rosa, dann weiß- rosagefleckt, 8mm Durchmesser
Blüte: Juni
Blatt: 11-31 Blättchen, ca. 12-20mm lang
Höhe: 3-6m, strauchartig
Eignung: lockere Böden, kühl-trockene Standorte, durchlässiger Boden
WHZ: 6a
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Ebereschen im Überblick
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2004, 11:02:01 »

Amazing, diese zarten Geschöpfe!
Blatt, Wuchsform, Früchte was will man mehr?
Sieht man viel zu wenig hier.
Watt issn Apomixis? ???
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Ebereschen im Überblick
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2004, 18:39:25 »

Watt issn Apomixis? ???

Tja, klingt gut, gell Ismene?

Apomixis ist die Samenbildung auf ungeschlechtlichem Wege, wobei der Pflanze genetisch identische Samen, dh. Nachkommen entstehen. Wie das genau passiert, ist hier erklaert:
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d38/38d.htm#12


Vielleicht auch eine Frage fuer das hiesige Botanikforum.

Ehrlich gesagt, soo genau wollte ich es auch nicht wissen. Mir reicht, wenn die Pflanze artenechte Samen entwickelt. Was will man mehr, wenn man nicht gerade auf Ueberraschungen im Garten aus ist?
« Letzte Änderung: 06. November 2004, 14:30:27 von Caracol »
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Ebereschen im Überblick
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2004, 19:05:44 »

Nachdem wir nun schon so zierliche Geschoepfe wie den Sorbus vilmorinii hatten, hier gleich mal das ganze Gegenteil. Eine der kraeftigesten Ebereschen, die mit Riesenblaettern und Riesenfruchtstaenden Aufsehen erregt:


SORBUS SARGENTIANA
Die vom Pflanzensammler E.H. Wilson 1903 in Westchina entdeckte Eberesche mit satter Rotfärbung im Herbst.

Früchte: scharlachrot, 6-9,5mm Durchmesser, 15cm breite große Trugdolden mit bis zu 500 Früchten pro Dolde!
Blüte: Juni
Blatt: 11 Blättchen, ca. bis 130mm lang; rote Blattspindel. Die Größe des Blattes ist das wichtigste Unterscheidungsmerkmal..
Höhe: 10m
Winter: Dick, rotbraun, an Rosskastanie erinnernde klebrige Knospen,
sehr später Blattaustrieb und lange Grünfärbung im Herbst
Eignung: kühle Lagen, nährstoffreiche sandig-lehmige Böden
WHZ: 6b
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Ebereschen im Überblick
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2004, 19:07:35 »

Eine der kraeftigesten Ebereschen, die mit Riesenblaettern und Riesenfruchtstaenden Aufsehen erregt

Hier dazu ein Bild des Blattes mit Massangabe der Blattlaenge.
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

sarastro

  • Gast
Re:Ebereschen im Überblick
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2004, 19:32:28 »

Das ist ja ein tolles Ding!! Muss ich gleich morgen Dr.U.Fischer anrufen, ob er mir am Sonntag eine mitbringt. Er hat nämlich ein Sorbetum.
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Ebereschen im Überblick
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2004, 19:40:34 »

Er hat nämlich ein Sorbetum.

Sorbetum... gefällt mir das Wort... klingt nach etwas Essbarem. :P Ist wohl eine Sammlung von Fruchtsorbets, oder? ;D
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Ebereschen im Überblick
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2004, 20:58:06 »

Supertoll Caracol, mach bitte inbedingt weiter!
Vielleicht finde ich ja noch eine viel schönere als die Hupehensis.
Noch kann ich ja umpflanzen :D

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Ebereschen im Überblick
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2004, 21:32:28 »

Gut Tolmi, wenn du den Huphi nicht mehr willst... würde ihm Asyl gewähren ;D.

Sorbus koehneana wäre für mich immer wieder pflanzenswert. Gerade auch für kleine Gärten. Aber leider habe ich keine Bilder und derzeit leider auch keinen Sorbus k. mehr :-[.
Nur so kurz: typisches Sorbuslaub, aber mit vielen kleinen gracilen Einzelblättchen. Schönes Dunkelgrün. Beerchen weiss, eventuell ganz ganz leichter Rosatouch. Dazu rotviolette Herbstfärbung. Langsamwachsend, strauchig. Kann man sicher aber auch zu einem gracilen "Minibaum" auslichten.

Zitat
Muss ich gleich morgen Dr.U.Fischer anrufen, ob er mir am Sonntag eine mitbringt. Er hat nämlich ein Sorbetum.
Ja, das erwähntest du schon an anderer Stelle. Und ich werde mir den guten Iro Gnaden vorknöpfen, wenn ich ihn mal wieder treffe. Dass er immer von Hostas redet, wo er ein Sorbet daheim hat >:( ::)!

Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Ebereschen im Überblick
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2004, 09:09:16 »

Sorbus sargentiana: das pralle Leben! :D
Nett von Dir Caracol, dass du für uns extra die
Früchtchen nachgenascht äh nachgezählt hast. 8)
Zitat
an Rosskastanie erinnernde klebrige Knospen,
Lecker! :P
Winteraspekt auch noch! Wird mir ja unheimlich, der Tausendsassa!
Hängen die Beeren jetzt immer noch ?
Bei meinem Normalo sind sie längst abgeerntet. Kann mir gar nicht vorstellen, dass englische Vögel weniger verfressen sind....
Sorbetum hört sich wirklich sehr elegant an.
Aber wie nennt man eine Sammlung von
Euonymus, Hamamelis oder Tilia?
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Ebereschen im Überblick
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2004, 10:20:43 »

Die Sammlung von Tilias in Corle heißt ganz schlicht Lindenarboretum.
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Ebereschen im Überblick
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2004, 19:06:30 »

Liebe Ebereschenfreunde!
Die Story geht weiter. Ganz verbluefft war ich am Wochenende, die erste Herbstfärbung an einer Eberesche zu sehen und WAS FUER EINE!!!

Nicht so ueberraschend ist es, dass es sich um

SORBUS COMMIXTA handelt
die Japanische Eberesche, die ganz wohlbekannt fuer Rottoene im Herbst ist. Man erkennt sich selbst im Winter gut an den spitzen roten, unbehaarten klebrigen Knospen, die man beispielsweise bei S. aucuparia nicht finden kann. Ist schon auffällig.

Bekannt sind v.a. die Sorten "Embley", eine chinesische Eberesche und "Serotina", welche beide im Herbst sehr ansprechend rot färben.

Die erblickte und abgelichtete Japanische Eberesche ist eine Varietät der Sorbus commixta und zwar var. rufoferruginea. Entdeckt 1915. Es handelt sich hier um einen Kleinbaum bis zu 7m Hoehe.

Blattdetails:
Gesamtlänge: 18,5 cm
15 Blaettchen (diese 6-8cm lang)
Wichtiges Merkmal fuer commixta sind ausserdem die äusserst feinen Zähnchen am Blattrand und die starke Zuspitzung dieser.

Hier nun zu den Bildern: Ein Traum wie alle commixta!

Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Ebereschen im Überblick
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2004, 19:08:49 »

Darf es vielleicht noch ein Bildchen sein?

P.S. Schoen, dass ihr langsam Interesse an diesem Thread findet. Ich bin gespannt auf eure Bilder! Nun ist die richtige Zeit, sich fuer Ebereschen zu interessieren! :D
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de