Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:38:48
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|3| Wenn zu tun ist - kannste halt nicht jeden Trend mitmachen. (dmks)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Teilerschlossenes Grundstück - Gartenwasseranschluss  (Gelesen 1952 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Teilerschlossenes Grundstück - Gartenwasseranschluss
« Antwort #15 am: 30. August 2021, 11:18:09 »

Eine unbeheizte Garage würde vermutlich auch nicht weiterhelfen, da friersts im Winter ja auch durch? (Außer für einen Elektroanschluß)
Auf dem Grundstück steht noch eine alte Fertiggarage, ich überlege sie ganz wegzureißen oder eine neue drauf zustellen
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Teilerschlossenes Grundstück - Gartenwasseranschluss
« Antwort #16 am: 30. August 2021, 12:07:58 »

... ich hab über Perlschläuche nachgedacht, die man bei Bedarf nutzen kann.
Perlschläuche oder Tropfschläuche? Lass dich da nochmal beraten. Auch mit Blick auf die Bodencharakteristik. Bei Perlschläuchen können die Poren schnell verstopfen, wenn der Boden einen hohen Prozentsatz von Feinanteilen enthält (Ton, Schluff, Lehm o.ä.). Da ist auch die Länge begrenzt, so weit ich weiß.

Tropfschläuche sind teurer, aber grundsätzlich verlässlicher/ langlebiger. Auch flexibler, was die Verlege-Länge angeht.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Teilerschlossenes Grundstück - Gartenwasseranschluss
« Antwort #17 am: 30. August 2021, 13:38:41 »

ich hab im Hausgarten beides, bisher ging beides problemlos, gottseidank.  die tropfschläuche liegen in 2/3 des Gartens, den Rest hatten wir damals naiverweise nicht angeschlossen. so leicht läßt sich sowas auch nicht vergrößern, also liegen da jetzt Perlschäuche, bzgw. auch an Stellen, wo die Standardbewässerung bei Pflanzen, die viel wasser brauchen, einfach nicht genug ist, um, wenn der Regen völlig ausbleibt, nochetwas nachzulegen ohne den ganzen Garten zu stark wässern zu müssen.
Mit denen bin ich jedenfalls bis jetzt sehr zufrieden und würd sie deswegen nochmal verbauen, auch der Einfachheit halber, ohne Bewässerungscomputer.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de