Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:46:14
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Acer shirasawanum aureum - Befall und andere Fragen  (Gelesen 15262 mal)

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Acer shirasawanum aureum - Befall und andere Fragen
« Antwort #30 am: 12. Oktober 2004, 12:31:36 »

In OWLs größten Gartencenter hat der Aureum 19,95 Euro im Frühjahr gekostet. Er ist 70 cm hoch ohne Topf. Bei meinem letzten Besuch gab es noch welche.

Er sind m.E. veredelt, manche Pflanzen hatten unten andere Blätter. Auf dem Etikett ist eine Höhe von 100 cm und die Breit mit 75 cm angegeben. Herbstfarbe: orange
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2004, 12:33:12 von maggi »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Acer shirasawanum aureum - Befall und andere Fragen
« Antwort #31 am: 12. Oktober 2004, 23:02:02 »

Habe gerade vom (Europas größtem) Gartencenter Dingers in Köln den Preis für einen Acer shirasawanum aureum 1,50 hoch in Baumschulqualität erfahren.

495,- Euro!!!! :o :o :o

Tja, Nina,

für das Prachtstück, das ich mit kantisch-interesselosem Wohlgefallen betrachtet habe (nichthabenwill, weil - trotz aller Ungeduld - Zugucken beim Wachsen der halbe Spaß ist), wäre noch etwas mehr zu berappen, nämlich um die 650 Euronen.

Und ehrlich gesagt, finde ich das nicht überteuert. Erstens grundsätzlich: 20 Jahre hätscheln - so viel Profigärtner-Zeit will & soll bezahlt sein. Zweitens im Vergleich: Esveld z. B. verlangt für Acer palmatum 'Garnet', der in einer anderen, viel tieferen Preis-Liga spielt als der Goldene (60/80-Exemplare kosten bei den Boskoopern nur halb so viel wie gleich große Pflanzen von A. shirasawanum 'Aureum'), in Solitär-Format 750 Euro, nächste Solitär-Eskalationsstufe 2500 Euro ::)...

Verstehen kann ich's durchaus, wenn jemand, der das nötige Kleingeld parat hat, sich auf diese Art die Wartezeit verkürzt. Auch wenn's, siehe oben, nicht mein Ding ist - prinzipiell, unabhängig vom Kontostand. Irgendwie gefällt mir dabei auch der Gedanke nicht, dass solche Pflanzen jahrzehntelang in Topfhaft leben müssen (sorry, liebe Kübelgärtner/innen, bitte kratzt mir jetzt nicht die Augen aus! - aber Gehölze in Töpfen zu ziehen, empfinde ich immer als Notlösung, besonders bei Großgehölzen).

Nina, falls ihr euren Acer noch nicht heimgeholt habt: Versucht doch mal, ob ihr ihn auf den Beifahrerplatz kriegt. Das funktioniert nach meiner Erfahrung auch in mäßig großen Autos ganz ordentlich, und man fährt "geschlossen": Sitz so weit zurück wie möglich, Rückenlehne auf Liegeposition, Topf in den Fußraum bugsieren, Pflanze obenrum zart zusammenschnüren (Wäschegummi o.ä.) und flachlegen - wenn man etwas trickst, kann man das gute Stück dann sogar anschnallen, notfalls durchs Schnürgummi durch ;). (Noch ein Grund, nicht zuuu große Pflanzen zu kaufen: Bei denen passt der Topf nämlich nicht mehr in den Beifahrer-Fußraum ;D.)

Schöne Grüße
Querkopf
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2004, 23:05:59 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Acer shirasawanum aureum - Befall und andere Fragen
« Antwort #32 am: 12. Oktober 2004, 23:16:12 »

Hoffentlich hat der diffizile Transport geklappt.
Bin ganz gespannt auf das Prachtexemplar. *trappel*
Ich hab mich doch letztens ergötzt an einem, von dem ich meinte, es wäre Shira Aureum.
Stimmt das?
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Acer shirasawanum aureum - Befall und andere Fragen
« Antwort #33 am: 12. Oktober 2004, 23:28:47 »

Wenn vorheriges Foto Shira-Laub ist, dann ist dies der ehrwürdige Baum auf dem Friedhof in Enschede.
Klimatisch nicht ungünstiger als Köln.
Auffällig dieser etappenmäßige Wuchs. Jetzt fallen mir die Worte nicht mehr ein .. wie Cornus alternifolia ...
Die Iris kann man dafür wachmachen und sie nennt dir diese Wuchsform wie aus der Pistole geschossen. ;D

Ich könnte auch ruhig nochmal ein schärferes Foto schießen.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17421
    • garten-pur
Re:Acer shirasawanum aureum - Befall und andere Fragen
« Antwort #34 am: 12. Oktober 2004, 23:29:16 »

Querkopf und Ismene, wir mußten die aktion auf morgen verschieben. Heute hat es leider nicht mehr geklappt. :(

Zitat
und ehrlich gesagt, finde ich das nicht überteuert. Erstens grundsätzlich: 20 Jahre hätscheln - so viel Profigärtner-Zeit will & soll bezahlt sein.
Das sehe ich genauso. Da der Größenunterschied nur nicht so erheblich ist, war ich nur doch erstaunt.

Danke Querkopf, für Deine Tips zum Transport. Ist nicht das erste mal, daß ich mich für ein Pflänzchen flachlege. ;D
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Acer shirasawanum aureum - Befall und andere Fragen
« Antwort #35 am: 12. Oktober 2004, 23:30:17 »

Zitat
Ich hab mich doch letztens ergötzt an einem, von dem ich meinte, es wäre Shira Aureum.
Stimmt das?

denke schon! das laub paßt! die gesamterscheinung käme für urige riesen auch hin ....
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2004, 23:32:25 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17421
    • garten-pur
Re:Acer shirasawanum aureum - Befall und andere Fragen
« Antwort #36 am: 12. Oktober 2004, 23:31:10 »

Ismene, jetzt zeige mir doch nicht die Bilder von den Riesen. Naher pflanze ich unseren noch mit Topf ein, damit er klein bleibt... ;)
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2004, 23:31:29 von Nina »
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Acer shirasawanum aureum - Befall und andere Fragen
« Antwort #37 am: 12. Oktober 2004, 23:36:38 »

Ich habe eine mindestens 10 Jahre alte Fichte im Topf und sie geht mir mit Topf bis zur Schulter. Man kann also Topfexemplare ohne Anstrengung wirklich sehr klein halten. 8)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17421
    • garten-pur
Re:Acer shirasawanum aureum - Befall und andere Fragen
« Antwort #38 am: 12. Oktober 2004, 23:53:25 »

Nee, nee ein Bonsai soll es ja nicht werden.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17421
    • garten-pur
Re:Acer shirasawanum aureum - Befall und andere Fragen
« Antwort #39 am: 12. Oktober 2004, 23:55:37 »

Warum hast Du denn die Fichte 10 Jahre im Topf gehabt? ???
War es ein "ausgedienter" Weihnachtsbaum?
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Acer shirasawanum aureum - Befall und andere Fragen
« Antwort #40 am: 13. Oktober 2004, 00:06:38 »

Nein, kein Weihnachtsbaum. Es war ein Sämling, der sich selber in einem Balkonkasten gesät hat, als ich noch gar keinen Garten hatte. Und nun ist er immer noch im Topf und ich bin schon zweimal mit meinem Tännsche umgezogen aus der warmen Kölner Bucht in den kalten Vorharz. Und sie hat es gut überstanden. :)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Acer shirasawanum aureum - Befall und andere Fragen
« Antwort #41 am: 13. Oktober 2004, 00:20:13 »

Ist nicht das erste mal, daß ich mich für ein Pflänzchen flachlege. ;D
..hörthört ;D :-*...
Psst. Sssccchtt. Ruhe :-X. Lassen wir mal wieder den sittlichen Ernst einkehren: Klemm dich doch einfach auf die Rückbank - neben dir & im Kofferraum hat's dann ja noch Platz satt für allerlei Pflanzenkisten (Achtung, zulässiges Maximal-Zuladungs-Gewicht beachten ;) ).

Oder fahrt ihr Cabrio??

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17421
    • garten-pur
Re:Acer shirasawanum aureum - Befall und andere Fragen
« Antwort #42 am: 13. Oktober 2004, 09:29:15 »

..hörthört ;D :-*...
Psst. Sssccchtt. Ruhe :-X.

;D ;D ;D
Wie ich schon sagte Querkopf: "Es ist nicht das erste mal..."
Keine Rückbank. Ja, leider Cabrio. Thomas sträubt sich gegen eine Anhängerkupplung. ::)
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2004, 09:29:39 von Nina »
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Acer shirasawanum aureum - Befall und andere Fragen
« Antwort #43 am: 13. Oktober 2004, 20:00:45 »

Zitat
Thomas sträubt sich gegen eine Anhängerkupplung.
Ich glaub er hat seine guten Gründe. ;D
Obwohl ... vielleicht geht die REchnung ja auch nicht auf.
Anstatt einmal pro Jahr mit Kombi und Anhänger in Bingerden alles volladen (so ähnlich gehts bei mir), muss er dann 5x im Jahr Pflanzentransporte fahren. :-\
Aber vielleicht findet er das einfach geselliger so...
Bei Pflanzenjägern mit allen hochtechnischen Transportmitteln ausgestattet fehlt einfach die abenteuerliche Note viktorianischer Zeiten.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Acer shirasawanum aureum - Befall und andere Fragen
« Antwort #44 am: 13. Oktober 2004, 21:13:43 »

Ismenchen, habe nicht geschlafen, sondern was anderes vorgehabt. Wecken bringt da nix. Jedenfalls meinst du etagenförmigen Wuchs. Kann man aber auch so nennen, wie du ;).

Falls du dich von der Pracht eines ausgewachsenen Exemplars ganz bei dir in der Nähe versichern willst liebe Nina, so musst du nur in den Forstbotanischen Garten Köln gehen. Ich müsste mich schon schwer täuschen, wenn ich da nicht ein hübsches Exemplar hätte stehen sehen...
Das Foto ist frevelhafterweise nicht von mir ::). Ich hoffe, es wäre mir verziehen.

Gruß
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de