News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Coreopsis Moonbeam (Gelesen 5171 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Hobelia

Re:Coreopsis Moonbeam

Hobelia » Antwort #15 am:

Hallo,da haben ja etliche von euch negative Erfahrungen mit Moonbeam gemacht. Die normale verticillata ist also wesentlich robuster, aaaber, mir gefällt halt das Blassgelb der Moonbeam so gut. ;Dmacrantha, ich kaufe immer blühende Solitärstauden, denn die Kleinpflanzen sind meist schon im nächsten Jahr verschwunden. >:(Brigitte, meine letztjährigen Moonbeams schaffen heuer mit Blüte gerade mal 20 cm und verschwinden so total zwischen den anderen Stauden. >:( Gibst du deinen eine Extraportion "Kraftfutter"? ::)sarastro, ich schneide die Moonbeams regelmäßig im Herbst runter. Werde mal bei 2 Exemplaren nachträglich Lehm unterarbeiten und gucken, ob die sich dann besser entwickeln als die anderen. Gibt es denn außer der Moonbeam keine andere blassgelbe ?
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #16 am:

@Hobelia: hast Du sie erst im Herbst gepflanzt? Vielleicht liegt es auch daran?Ich dünge meine meistens im zeitigen Frühjahr organisch und dann gebe ich später noch etwas Blaukorn. Meines Erachtens ist 'Moonbeam' eher für den Vordergrund geeignet,da fällt sie dann auch auf. Bei mir war sie die letzten Jahre auch niedriger als in den ersten Jahren. Aber sie blüht üppig wie immer und ist sehr ausbreitungsfreudig.Es gibt noch die hellgelbe Hybride 'Creme Brulee' mit netzblättrigen Laub, eine wunderhübsche Sorte, finde ich. Aber meiner Erfahrung nach ist diese wie viele andere der neuen Hybriden eher kurzlebig.http://www.stauden-stade.de/shop-einzel ... artzeile=1
sarastro

sarastro » Antwort #17 am:

Eine 'Moonbeam' in einem 9cm-Topf ist doch keine Kleinpflanze mehr! ???Sämtliche neuen roten und ockerfarbenen Sorten sind entweder gar nicht winterhart oder sehr kurzlebig, da hier andere Arten eingekreuzt wurden. Außerdem sind diese Quietschfarben zumindest in Beeten nur sehr schwierig unterzubringen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #18 am:

Meiner Erfahrung nach gedeiht Cor. verticillata ausgezeichnet auf mageren, trockenen Sandboden
Mit C. grandiflora und C. verticillata "normalgelb" (Zagreb?) habe ich diese Erfahrung auch gemacht, mit C. vert. Moonbeam aber eben zweimal nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #19 am:

Ja, woran kann das liegen? Ich habe wirklich sehr schlechten Sandboden und wie gesagt, 'Moonbeam' gedeiht bei mir sehr gut. Etwa 5 Jahre war sie ca. 60 cm hoch, die letzten zwei Jahre um die 40cm, aber ansonsten gedeiht sie weiterhin prächtig.
Susanne

Susanne » Antwort #20 am:

'Moonbeam' hat sich hier jahrelang sehr gut auf der Südseite des Kirschbaums gehalten. Der Platz ist sonnig, super drainiert, der Boden lehmig-humos. Erst als ich sie an einen feuchteren Standort umpflanzte, hat sie aufgegeben - ich meine aber, nicht wegen der Feuchtigkeit, sondern weil an der feuchteren Stelle der Konkurrenzdruck durch Nachbarpflanzen zu groß wurde.Die normale 'Grandiflora' ist meiner Erfahrung nach auf jedem Boden gut und auch durchsetzungsfähiger, 'Zagreb' hingegen leidet bei stärkerer Konkurrenz. Von der kleinen Coreopsis rosea 'American Dream' habe ich letztens einen 2 m² großen Tepppich innerhalb einer Art Steppenlandschaft eines sonnig-trockenen Vorgartens gesehen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #21 am:

Cor. rosea 'Amer. dream' gedeiht bei mir auch schon seit vielen Jahren in einem trockenen Hangbeet, und sie ist ebenfalls sehr ausbreitungsfreudig.
Hobelia

Hobelia » Antwort #22 am:

Eine 'Moonbeam' in einem 9cm-Topf ist doch keine Kleinpflanze mehr! ???
verglichen mit einem 3l Container schon. ;)Und was sagt der Fachmann zu Crème brûlée? Die Farbe gefällt mir nämlich auch sehr gut. Was gäbe es denn noch in hellzitronengelb, ca. 40 cm hoch und dauerblühend (außer Anthemis)?@Brigitte: ich habe meine im Frühsommer gepflanzt.
Garden ann

Garden ann » Antwort #23 am:

Hobelia, bei mir wollte die Moonbeam auch nicht,was hab ich da verkehrt gemacht da ich doch sicher ganz ähnlichen Boden wie E.Hügin habe ??? ???Garden ann
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
sarastro

sarastro » Antwort #24 am:

Na, da wundert mich nichts mehr. Eine voll entwickelte 'Moonbeam' in einem 3l-Container ist viel schwerer zu etablieren wie eine normale, gut gewachsene Pflanze in einem 9cm-Container. Man kann dies mit einem Mammutbaum vergleichen, welcher im Großcontainer 150 cm hoch ist, im Gegensatz zu einem Solitär von 5 m Höhe. Zugegeben, der Vergleich hinkt etwas, besagt aber, dass größere und ältere Pflanzen schwerer zu verpflanzen sind. Da müsste die Moonbeam "verfünfstückt" werden! ::)Diese Marotte, für den Sommer vieles in 3l-Container zu pflanzen, ist nicht für alles und jedes sinnvoll. Ich sehe dies bei Molinia, Miscanthus und artgerecht selbstverständlich bei Hosta vollkommen ein. Doch es gibt auch noch ein Zwischending, nämlich den 13cm-Rundtopf oder den 11cm-Topf.Coreopsis vert. 'Zagreb' ist bei Frau Pollak vor rund 30 Jahren in Zagreb entstanden. Sie ist robust und beständig, aber nicht so lang blühend wie 'Moonbeam'.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #25 am:

Hier hat 'Moonbeam' auch Probleme gemacht: chlorotisches Laub und Minuswachstum.Im Winter hatte ich jeweilen Kompost verteilt, der leider jedes Jahr frischer und holzreicher geliefert wurde.Den Astern war das ja egal.Letztes Jahr habe ich den Kompost weggelassen, und siehe da: nach fünf Jahren rummaulen stehen die 'Moonbeam' so da, wie ich es aus der Ostschweiz gewohnt war.
Alle Menschen werden Flieder
farn

farn » Antwort #26 am:

ich hab die normale gelbe im trocken boden ostseitig und kam auf die idee die moonbeam in das gelbe beet westseitig auf lehm zu integrieren. es war keine "monster-pflanze" im großen container, sondern ein gut durchwurzelter kleiner topf. sie hat sich im ersten sommer einigermaßen wacker geschlagen, aber im nächsten frühjahr kamen nur noch ganz wenige winzige striepsel :( die sich gegen die nachbarbepflanzung nicht mehr durchsetzen konnten....und ganz nach darwins these "the survival of the fittest" gibt es sie jetzt nicht mehr dort. >:(
Hobelia

Hobelia » Antwort #27 am:

ich hab die normale gelbe im trocken boden ostseitig und kam auf die idee die moonbeam in das gelbe beet westseitig auf lehm zu integrieren. es war keine "monster-pflanze" im großen container, sondern ein gut durchwurzelter kleiner topf. sie hat sich im ersten sommer einigermaßen wacker geschlagen, aber im nächsten frühjahr kamen nur noch ganz wenige winzige striepsel :( die sich gegen die nachbarbepflanzung nicht mehr durchsetzen konnten.... >:(
Genau aus diesem Grund bevorzuge ich die großen Pötte (natürlich vom Staudengärtner, nicht aus dem GC) ;), damit im drauffolgenden Jahr noch was von der Pflanze zu sehen ist. ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #28 am:

Und es gibt noch viele, viele andere Coreopsis ;) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #29 am:

Hier mickert sie in ihrem 3. Jahr auf humusarmem Löss, nachdem sie letzte Jahr sehr schön war. Inzwischen ist sie wohl von ihren Nachbarn überwuchert :-[ , muss morgen gleich mal wieder nachsehen.Vielleicht umpflanzen und/oder mir Kompost verwöhnen?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten