Da sind wir schon zwei Nachfrager! Super beschrieben, was auch mir beim Bestaunen der vielen Hems durch den Kopf geisterte! ;)LG FrankDa ruf' ich auch aus voller Kehle "hier"ich auch, ich auch!![]()
. Praktisch wären natürlich auch Taglilien mit eingebautem Schneckschreck
![]()
. Um zum Möglichen zurückzukehren: Ich hab' zwei ganz einfache Wünsche. 1. Ich wünsche mir Blütenfarben/ -formen/ -größen, die sich gut in gemischte Stauden-/ Gehölzbeete integrieren lassen. Also statt Super-Hyper-Giganto-Blüten lieber solche, die kleines bis mittleres Maß haben (dafür dürfen die Blüten gerne umso zahlreicher sein
). Statt Augen-plus Rand-plus-Streifen-plus-Rüschen-plus-Mehrfarbigkeits-Pomp lieber Blüten, die nur ein bis zwei dieser Merkmale zeigen, dafür gern umso deutlicher. Und statt der verflixten muddeligen Melone-Aprikose-Pfirsich-Grundfarbe - "verflixt" nenne ich diese recht häufige Färbung, weil sie sich eh schon schwer einfügt und zudem je nach Belichtung die "Tonalität" wechselt, was Kombis noch schwieriger macht - lieber klarere und halbwegs "lichtstabile" Basis-Tönungen. Also "richtiges" Rosa oder Orange oder Apricot oder Rot oder Gelb oder Creme oder Lavendel oder weißderKuckuckwas
... 2. Ich wünsche mir Laub, das die Pflanzen auch vor und nach der Blütezeit ansehnlich bleiben lässt. Ansonsten bin ich für jede Züchterlaune offen
. Schöne GrüßeQuerkopf
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wünsche an Taglilienzüchter (Gelesen 10999 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Wünsche an Taglilienzüchter
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Tja, da sind meine Wünsche ziemlich entgegengesetzt
.Wie sollen wir das nur vereinbaren?Ich liebe besonders die Blüten in Melone-Aprikose-Pfirsich weil sie für Hemerocallis am natürlichsten sind (blaue Hemerocallis brauche ich nicht, dafür habe ich Iris - ach, nein, bei den Iris werden ja bevorzugt alle Farben ausser blau gewünscht
).Und muddelig empfinde ich auch die bisher vorhandenen hems dieser Farbrichtung gar nicht.Ich habe mit diesen warmen Farben von hems allerdings kein Problem, weil ich kein großer Rosenfan bin, Kombinationen lassen sich gut in einer gemischten Rabatte abstimmen.Ich liebe die veränderlichen Farben der hems. Wenn sie morgens anders als abends aussehen, wird jeder Gartenrundgang ein Erlebnis.
See you later,...
ich wünsche mir einen link wo diese Frage eigentlich ursprünglich entstanden ist und wieso. Außerdem wünsche ich mir, dass die selbsternannten Hofdamen der Taglilie aufhören aus dem Ruder zu laufen, nur wenn einige Dinge über Taglilien konkret benannt werden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
aber auf eine zuchtlinie für die berufstätigen könnten wir uns doch einigen? oder ist die moderne taglilie nur die blume für nicht schulpflichtige kinder, arbeitslose, rentni, selbstständige, vollzeithausmenschen und krankgeschriebene? was ist mit den - noch - arbeitnehmi? wenn ich frühabends im garten einschlage, möchte ich auch noch schöne blüten und nicht nur blütenreste sehen...

Ach was, sieh das nicht so engAußerdem wünsche ich mir, dass die selbsternannten Hofdamen der Taglilie aufhören aus dem Ruder zu laufen, nur wenn einige Dinge über Taglilien konkret benannt werden.
See you later,...
-
zwerggarten
das finde ich akzeptabel - aber ist es nicht irre, dass nach so vielen jahren immer noch die gute, alte 'spectacular' vielen modernen sorten in eleganz und unverwechselbarkeit um längen voraus ist? 
-
callis
ja, aber wie viele modernere Sorten sind älteren Sorten im Hinblick auf Farbfrische, Muster und Knospenzahl überlegen!
-
zwerggarten
beweise!
;Dnot tut das aufpflanzen von spectacular und modernen sorten - und dann eine sichtung von farbfrische, muster und knospenzahl! 
das ist es, was ich mit meinen Mitteln und meinen bevorzugten klaren Farben versuche. Gibt es eine Weiterentwicklung von Luxury Lace? Oder eine Verbesserung von Lullaby Baby mit diesem Rosa und dieser eleganten Rüsche?Nein. Unter den neuesten Sorten, nein. Ultimate Perfection ist zu apricotfarben. Ricter schmeißt die Sepalen nach hinten rüber, Taos gefällt mir überhaupt nicht, Brautkleid ist eine Sache für sich ...Eine Weiterentwicklung von Luxury Lace ist vielleicht Orchid Waterfall, aber das muss ich erst sehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
callis
Der Service steht momentan nicht zur Verfügung, Hoheit. Nachlesen ist in den Taglilienthreads ist angesagt. Andere haben schon eine Tagschicht hinter sich.ich wünsche mir einen link wo diese Frage eigentlich ursprünglich entstanden ist und wieso.
Bilder haben etwas Gefährliches. Hofdamen sind einer Königin zugeordnet. Offensichtlich hält sich hier jemand für die Königin, die bestimmt, an welchem Punkt aus ihrer Sicht 'Hofdamen' aus dem Ruder laufen (können die das? stimmt das Bild?), nämlich immer dann, wenn sie der absolutistischen Meinung der Königin eine andere Sicht entgegen setzen.Außerdem wünsche ich mir, dass die selbsternannten Hofdamen der Taglilie aufhören aus dem Ruder zu laufen, nur wenn einige Dinge über Taglilien konkret benannt werden.
callis, lies mal auf der ersten Seite deine Unterstellungen. Dann reden wir vielleicht weiter.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
so, und jetzt mach ich mal meine Hausaufgaben, und schau in ibäh rein wie callis uns an die Tafel geschrieben hat.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
callis
Was ist aus deiner Sicht die erste Seite meiner Unterstellungen? Ich habe diesen Thread nicht initiiert. Die Abtrennung war der berechtigte Wunsch von riesenweib, die die Diskussion aus den Taglilien vor 1980 heraushalten wollte.callis, lies mal auf der ersten Seite deine Unterstellungen. Dann reden wir vielleicht weiter.
Was ist aus deiner Sicht die erste Seite meiner Unterstellungen? Ich habe diesen Thread nicht initiiert. Die Abtrennung war der berechtigte Wunsch von riesenweib, die die Diskussion aus den Taglilien vor 1980 heraushalten wollte.callis, lies mal auf der ersten Seite deine Unterstellungen. Dann reden wir vielleicht weiter.
okcallis hat geschrieben:Manche wollen eben ohne Mühe ihre gezüchteten Tauben auf einem goldenen Teller direkt auf den Tisch serviert bekommen. ;DDie Tauben sollen natürlich von vor 1980 sein (leichter au goût inbegriffen, aber dennoch duftend) und möglichst mehr als 8-10 Knospen haben, sich selbst putzen und auch noch in der Stengelhöhe verstellbar sein.Für manche Kunden sollten wir dann natürlich noch aufsteckbare Rüschenränder in verschiedenen Formen und Farben züchten, falls die so einen abartigen Geschmack haben.Wie wär's mit Do it yourself? Ist doch heute so modern.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
daylilly,ich meinte Foerster Stauden am 9. Juli 2009....was ich aber eher auf die Tatsache zurückführen würde, daß Staudengärtnereien sich nicht die Mühe machen, neue Sorten auszuprobieren. Und nicht darauf, daß diese alten Sorten generell besser sind als die neuen Sorten. Das wäre wohl eine Fehlinterpretation.Das gängige Staudensortiment braucht nur ein paar Tagliliensorten und das ist für den Bedarf eines durchschnittlichen Gartenbesitzers abgedeckt. Es gibt eben momentan keinen wie Karl Foerster zu seiner Zeit, der innovativ ist, und neue Sorten ausprobiert. Wann hat er seinen Garten in Potsdam begonnen? 1912? Gestorben ist er 1970, zu einem Zeitpunkt, als die Taglilienzüchtung erst richtig in Fahrt kam.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky