News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wünsche an Taglilienzüchter (Gelesen 11015 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
sarastro
Re:Wünsche an Taglilienzüchter
Da ist schon was dran. Die Taglilienkultur erfährt insofern eine Parallelwelt, als dass viele Staudengärtnereien sich immer noch mit 'Corky', 'Luxury Lace', 'Shining Plumage' und 'Aten' zufrieden geben und anscheinend das Auslangen damit haben. In Sachen Hosta sieht es etwas besser aus. Landschaftsgärtner sind anscheinend leicht zufriedenzustellen. ::)Dann existieren eine Handvoll Kultivateure, die immer dem Neuesten hinterher rennen und die schrillsten und scheußlichsten Farben aus Amiland laborvermehrt anbieten, ohne zu erproben, ob die Dinger hier überhaupt was taugen.
Diese Schrillheiten zeigen uns vielleicht, was züchterisch machbar ist, bedeutet aber nicht immer der Weisheit letzter Schluss.Ich wiederhole mich vielleicht, aber von einer modernen Hem würde ich verlangen, dass sie sich selbst putzt, über Wochen blüht, das Blattwerk bis in den Herbst ansehnlich ist, die Blüten schön über dem Laub stehen und die Sorte vielleicht auch noch remontiert. Und sich von Ähnlichen deutlich unterscheidet. Mehr nicht, aber dies ist schon enorm viel! Farben sind in erster Linie eine Geschmacksfrage.
- Staudo
- Beiträge: 35953
- Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
- Wohnort: Südbrandenburg
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Wünsche an Taglilienzüchter
Ich wünsche mir 'Plemplem', 'Sterngeheimnis' oder vielleicht noch 'Callis' Brüllblume' auch in anderen Farben.
[size=0]Sortenname korrigiert[/size]
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Staudo
- Beiträge: 35953
- Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
- Wohnort: Südbrandenburg
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Wünsche an Taglilienzüchter
Danke, wunderbar.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
zwerggarten
Re:Wünsche an Taglilienzüchter
staudo, meinst du das sterngeheimnis? das wünsche ich mir auch! 
Re:Wünsche an Taglilienzüchter
Ignorierst du da nicht deine eigenen, bisher gestellten Ansprüche? Du wünschst dir diese Sämlinge nur nach den Blüten (die dir gefallen), aber fragst überhaupt nicht nach den sonstigen Eigenschaften. Was ist mit den hier vielbeschworenen Wünschen nach Knospenzahl, Öffnungsverhalten, Stengelhöhe, Stengelstabilität, Laubqualität? Die sind gänzlich unter den Tisch gefallen.Ich wünsche mir 'Plemplem', 'Sterngeheimnis' oder vielleicht noch 'Callis' Brüllblume' auch in anderen Farben.[size=0]Sortenname korrigiert[/size]
See you later,...
Re:Wünsche an Taglilienzüchter
Ich kenne die 'Spectacular' zwar nicht persönlich. Aber was mir an vielen alten Sorten überhaupt nicht gefällt, sind die stumpfen Farben, besonders bei bräunlichen und rötlichen Blüten. Frans Hals ist da für mich so ein Beispiel, die zwar als bitone immer noch unverwechselbar ist, aber ihre stumpfe Farbe ist für mich nicht akzeptabel.das finde ich akzeptabel - aber ist es nicht irre, dass nach so vielen jahren immer noch die gute, alte 'spectacular' vielen modernen sorten in eleganz und unverwechselbarkeit um längen voraus ist?
See you later,...
- Staudo
- Beiträge: 35953
- Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
- Wohnort: Südbrandenburg
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Wünsche an Taglilienzüchter
Das sind für mich Selbstverständlichkeiten. Mit Hätschelkindern kann ich eh nichts anfangen.Ansonsten gilt das hier:Ignorierst du da nicht deine eigenen, bisher gestellten Ansprüche? Du wünschst dir diese Sämlinge nur nach den Blüten (die dir gefallen), aber fragst überhaupt nicht nach den sonstigen Eigenschaften. Was ist mit den hier vielbeschworenen Wünschen nach Knospenzahl, Öffnungsverhalten, Stengelhöhe, Stengelstabilität, Laubqualität? Die sind gänzlich unter den Tisch gefallen.
oder auch das:Hemos will keine S.. bei mir obwohl die seit Wochen toll blühen.
Es sind eben Pflanzen für Liebhaber und Sammler. Gesunde, vitale, reich und leuchtend blühende Sorten haben eher eine Chance ins öffentliche Grün zu kommen (und das kann auch der Eingangsbereich eines Hotels sein).sarastro hat geschrieben:Semps sind momentan der beste aller Artikel, da können Hems dagegen abstinken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Wünsche an Taglilienzüchter
Oh, ich könnte mir vorstellen, daß du nicht alle möglichen Taglilien kennst. Shimmering Elegance würde ich da empfehlen. Bei mir ganz fantastisch, schönes Rosa, elegant gewellt, mit dezentem Goldrand, glitzernde Blütenoberfläche, duftend, dormant, viele Knospen...idealer geht es fast nicht.das ist es, was ich mit meinen Mitteln und meinen bevorzugten klaren Farben versuche. Gibt es eine Weiterentwicklung von Luxury Lace? Oder eine Verbesserung von Lullaby Baby mit diesem Rosa und dieser eleganten Rüsche?Nein. Unter den neuesten Sorten, nein. Ultimate Perfection ist zu apricotfarben. Ricter schmeißt die Sepalen nach hinten rüber, Taos gefällt mir überhaupt nicht, Brautkleid ist eine Sache für sich ...Eine Weiterentwicklung von Luxury Lace ist vielleicht Orchid Waterfall, aber das muss ich erst sehen.
See you later,...
Re:Wünsche an Taglilienzüchter
Ich bin mir sicher, wenn callis mitteilen würde, daß sie diese Sämlinge auf den Kompost befördern will, geht ein Aufschrei hier durch den thread und eine Schlange bildet sich vor dem Kompost um die Pflanzen abzufangenDas sind für mich Selbstverständlichkeiten. Mit Hätschelkindern kann ich eh nichts anfangen.Ansonsten gilt das hier:Ignorierst du da nicht deine eigenen, bisher gestellten Ansprüche? Du wünschst dir diese Sämlinge nur nach den Blüten (die dir gefallen), aber fragst überhaupt nicht nach den sonstigen Eigenschaften. Was ist mit den hier vielbeschworenen Wünschen nach Knospenzahl, Öffnungsverhalten, Stengelhöhe, Stengelstabilität, Laubqualität? Die sind gänzlich unter den Tisch gefallen.oder auch das:Hemos will keine S.. bei mir obwohl die seit Wochen toll blühen.Es sind eben Pflanzen für Liebhaber und Sammler. Gesunde, vitale, reich und leuchtend blühende Sorten haben eher eine Chance ins öffentliche Grün zu kommen (und das kann auch der Eingangsbereich eines Hotels sein).sarastro hat geschrieben:Semps sind momentan der beste aller Artikel, da können Hems dagegen abstinken.
See you later,...
- riesenweib
- Beiträge: 9052
- Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Wünsche an Taglilienzüchter
Hemerocallis kommen im boden hier sehr gut, ich bin also ein potentieller käufer. Also will ich auch mal.Ich wünsche mir hems, die im mitteleuropäischen klima gut gedeihen; für die mir nicht empfohlen wird ich soll mitten in der wachstumsperiode der pflanze die blätter abschneiden; sie sollen durchsetzungstark sein, und die blüten nicht innerhalb des blattschopfes haben. Die form wie bei den wilden eher trichterförmig, leicht schamhaft seitlich schauend, keine abnorm breiten blütenblätter, keine rüschen. Ich will taglilien die noch wie welche aussehen - darum wähle ich ja eine taglilie. Will ich blüten wie von vielen jetzt modernen sorten, pflanze ich Hibiscus rosa-sinensis.Die farben einfach und klar, nicht derb ('Frans Hals' schreit für mich schon, die hab ich aus dem grund verschenkt). Keine andersfarbigen ränder, kein auffallender schlund, keine schecken, schon gar nicht geringt. Wenn duftend, umso besser.Ich bin mir bewusst, dass wohl 95% der potentiellen taglilienkäufer was anderes wollen
.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Re:Wünsche an Taglilienzüchter
zu definitiv rosaOh, ich könnte mir vorstellen, daß du nicht alle möglichen Taglilien kennst. Shimmering Elegance würde ich da empfehlen. Bei mir ganz fantastisch, schönes Rosa,das ist es, was ich mit meinen Mitteln und meinen bevorzugten klaren Farben versuche. Gibt es eine Weiterentwicklung von Luxury Lace? Oder eine Verbesserung von Lullaby Baby mit diesem Rosa und dieser eleganten Rüsche?Nein. Unter den neuesten Sorten, nein. Ultimate Perfection ist zu apricotfarben. Ricter schmeißt die Sepalen nach hinten rüber, Taos gefällt mir überhaupt nicht, Brautkleid ist eine Sache für sich ...Eine Weiterentwicklung von Luxury Lace ist vielleicht Orchid Waterfall, aber das muss ich erst sehen.
oh, no!wenn sie mir gefallen würde, dann hätte ich sie vermutlich schon.Nur eine hat mir in einem Sammlergarten sehr gut gefallen, Melissa La Branche. Tom Wilson ist in der Richtung mein Favorit nach Spalding. Stamile Sorten hauen die Sepalen so nach hinten, wie die auf deiner Seite gezeigte.mit dezentem Goldrand
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
callis
Re:Wünsche an Taglilienzüchter
Ob da vielleicht gerade die Träume von einigen hier heran reifen? Ich verrat aber nicht, was auf den Schildchen steht. 
-
sarastro
Re:Wünsche an Taglilienzüchter
Brigitte schreibt ihre Wünsche sozusagen noch als Erweiterung der meinen von weiter oben. Als ich vor einem Jahr beispielsweise Spider als züchterische Kapriole abtat, wurde ich gesteinigt. Dabei habe ich nur meinen Geschmack kundgetan, was aber anscheinend hier nicht gefragt war. Es stimmt voll und ganz, eine Hemo soll noch nach einer Hemo aussehen und nicht nach einer Orchidee, einer Lotosblume, einem Riesenhibiscus, einer Oriental Lily - oder letztlich einer Schießbudenblume.
- Landpomeranze †
- Beiträge: 1679
- Registriert: 13. Apr 2005, 21:18
Re:Wünsche an Taglilienzüchter
Dann gehöre ich auch zur Minderheit. Ich mag weder barocke Rüschen noch verwaschene Farben und auch kein gelbes Laub schon Ende Juni.Ich bin mir bewusst, dass wohl 95% der potentiellen taglilienkäufer was anderes wollen.