News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer bin ich (Gelesen 1358 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Moni
Wer bin ich

Moni »

Hallo,ich habe mir dieses Frühjahr eine Rosa Centifolia Muscosa bei Agel gekauft. Zuerst machte die Rose mal gar nichts, keine Anzeichen von Knospen, aber das ist ja bei den Historischen Rosen normal. Doch jetzt entdeckte ich vor ein paar Tagen Knospen:
Knospen
und da war mir schon klar, daß da was nicht stimmen kann eine Muscosa ohne Moos. Die erste Knsope zeigte sich dann in einem sehr dunklem Rot:
Knospe
Aufgeblüht sieht sie jetzt so aus:
LaubLaub
Die Blüte ist mittelgroß, ein schönes samtiges Rot, (eine Idee dunkler als auf den Fotos) sie duftet süß. Hat jemand eine Idee um wem es sich hier handeln könnte? Ich habe schon mal auf der Homepage von Agel geschaut, bin aber damit nicht weitergekommen.DankeMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Moni
Re:Wer bin ich

Moni » Antwort #1 am:

Heute ist die Blüte noch ganz aufgeblüht.[galerie pid=55139]?Knospe[/galerie]
Könnte es Lilli Marleen sein oder vielleicht auch Meridian? Obwohl die Beiden eigentlich mehr Petalen haben. ???LG Moni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #2 am:

oje ::)schicke ihnen doch einfach bilder der rose und bitte sie um bestimmungshilfe...
Moni

Moni » Antwort #3 am:

Danke Kai-Eric,das habe ich schon versucht. Bisher keine Antwort, aber ich denke das wird noch dauern. Bin für jede Idee dankbar. Dann hätte ich zumindest schon mal einen Anhaltspunkt.LGMoni
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Lili Marlen k a n n manchmal nur leicht gefüllt blühen (und Erstblüten sind eh oft noch untypisch). Ich hab hier aber grade eine Enzyklopädie aus den Sechzigern und schmeiß mal ein paar weitere Namen in die Runde (du wolltest ja Anhaltspunkte ;)):Diablotin, Ruth Leuwerik, Schweizer Gruß, Anne Poulsen, Donald Prior, City of Belfast, Fred Loads
Moni

Moni » Antwort #5 am:

Danke Raphaela, für die Vorschläge. Doch davon hat Agel keine einzige im Programm.Ich bin jetzt eigentlich ziemlich überzeugt, daß es sich um Lilli Marleen handelt. Gerade die kleinen weißen Stellen an den Petalen lassen mich an die Lilli glauben. LGMoni
Antworten