News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
'Glamis Castle' und 'Claire Austin' - wie gesund sind diese Rosen? (Gelesen 3565 mal)
'Glamis Castle' und 'Claire Austin' - wie gesund sind diese Rosen?
Was ich über die Gesundheit der englischen Rose 'Glamis Castle' im Internet lese, ist sehr zwiespältig. Wer hat sie schon ein paar Jahre und kann über ihre Krankheitsanfälligkeit berichten? Ich spitze meine Rosen ohnehin drei mal im Jahr mit 'Flint'. Wie gut reagiert 'Glamis Castle' auf regelmässige Behandlungen? Leider gibt es nicht sehr viele weisse Rosen mit nostalgischer Blütenform. Zur neuesten weissen Austin-Rose 'Claire Austin' fehlen vermutlich die Erfahrungen noch - oder weiss jemand mehr? Relativ gute Erfahrungen habe ich mit der weissen, ebenfalls gefüllten 'Gruss an Aachen' gemacht, die aber eher niedrig bleibt.
-
Raphaela
Re:'Glamis Castle' und 'Claire Austin' - wie gesund sind diese Rosen?
Glamis Castle hat ein paar Jahre gebraucht, macht sich aber hier inzwischen sehr gut: Kaum SRT an halbschattigem Standort, buschiger Wuchs, zuverlässiges Remontieren. - Gespritzt wird bei mir nicht.Diese Sorte profitiert (wie fast alle öfterblühenden, gefüllten Austins) von großzügigen organischen Düngergaben. Ich kenne auch andere/weitere Exemplare die im Halbschatten sehr gut gedeihen.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
meine auch. Ist jetzt im dritten jahr, von langzeitbeobachtungen kann ich also nicht reden. Trotzdem ist mir heute aufgefallen, wie gut es ihr an mehr wie halbschattigem standort, mit viel drumherum, geht.ich sehe gerade diesen post von Scilla:
Meiner Erfahrung nach sind die Austins nicht wirklich anfälliger als andere Rosen; wie schon Constance schrieb, kommt es auf den Standort an.Wirklich schlimm sehen dieses Jahr nur Glamis Castle...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hail McBeth. Cowdor and Glamis thou art
.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Glamis Castle ist bei mir einen von den Damen mit halbschattigem Standort. Genauso wie alle Austins im Halbschatten bekommt sie im Spätsommer SRT und macht sich nackig.Grundsätzlich mag sie sehr gerne, weil sie so schön buschig wächst und die Blüten diese ganz besondere cremige Farbe haben. Da kann man auch mal über die Nacktheit hinwegsehen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Ich sehe es genauso :)Bei nackischen Rosen drücke ich schon mal ein oder auch beide Augen zu, aber wenn möglich nicht gleich beim Eingang zum Haus
Dafür, dass meine beiden im Halbschatten stehen, produzieren sie auch erstaunlich viele der wunderschönen Blüten.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.